RAF Staffeln 1942


Flugzeuge und Basen der englischen Royal Air Force im Juni 1942.
Aktive RAF-Staffeln, ihr Stützpunkt und wichtigster Flugzeugtyp.

Short Stirling Bombers des RAF Bomber-Kommandos
Die Besatzung eines schweren Short Stirling Bombers des RAF-Bomber-Kommandos wird eingewiesen.

Bis Juli 1941 lag die Stärke des englischen Bomber-Kommandos (RAF Bomber Command) bei 45 RAF Staffeln mit einer theoretischen Anzahl von 1.000 Flugzeugen. In der Praxis konnten jedoch nur 37 Staffeln für aktive Einsätze in Betracht gezogen werden und nicht alle davon waren voll ausgebildet. Das Ergebnis davon war, dass die Einsatzzahlen über Deutschland in den letzten fünf Monaten des Jahres 1941 selten mehr als durchschnittlich 60 Einflüge je Nacht erreichten. Im Frühjahr 1942 waren 38 Bomber-Staffeln einsatzbereit, wovon aber nur 14 mit den neuen, schweren Bombern (Stirling, Halifax und Manchester) ausgerüstet waren. Die notwendigen Verstärkungen für den Fernen Osten gegen Japan und die Anforderungen des englischen Küstenkommandos (RAF Coastal Command) verzögerten außerdem den Aufbau des Bomber-Kommandos und im März 1943 waren nur 50 Staffeln mit einer Frontstärke von 800 Flugzeugen einsatzbereit, im Gegensatz zu den für diesen Zeitpunkt ursprünglich geplanten 4.000 Bombern.


RAF-Fliegerhelm
Ein kürzlich von einem Sammler in Deutschland gefundener RAF-Fliegerhelm.
Die Bilanz des Luftkrieges gegen Deutschland im Jahre 1942: rund 100 Nachtangriffe der RAF, davon 17 mit jeweils mehr als 500 Tonnen abgeworfener Bomben. Die Verluste der Engländer liegen bei 5,6 Prozent der eingesetzten Maschinen. Auf je 40 Tonnen Bomben haben sie ein Bombenflugzeug verloren. Im Verhältnis zum Aufwand bleibt die Zahl der Toten minimal: Ein Menschenleben kostet 3 Tonnen Bomben, dazu ist aber der Einsatz eines viermotorigen Bombers mit 6 bis 8 Mann Besatzung erforderlich. 100 viermotorige Bomber töten 100 Zivilisten, im Durchschnitt gehen dabei 6 Maschinen und 40 bis 50 Mann der fliegenden Besatzung verloren. Von den Zivilisten sind dazu noch 65 Prozent Frauen, Kinder und alte Menschen. Die Wirkung dieser ’strategischen‘ Angriffe ist daher auch entsprechend gering.

Inzwischen hatte das englische Jäger-Kommando (RAF Fighter Command) mit der Gegenoffensive begonnen. Während seine schlecht ausgerüsteten Nachtjäger Fortschritte bei der Eindämmung der deutschen Nachtangriffe machten, flogen die Tagjäger als ‚Rhubarb‘ bezeichnete offensive Eindring-Missionen über dem besetzten Westeuropa. Bis zum 13. Juni 1941 waren 104 derartiger Missionen durchgeführt worden, zusammen mit 11 ‚Circuses‘ (Zirkussen) an denen eine große Anzahl von Jagdmaschinen teilnahmen. Diese offensiven Jagdflugzeuge der RAF kamen unter die Leitung der 11. Group (Gruppe) bis sie im August 1942 direkt dem Hauptquartier des Jäger-Kommandos unterstellt wurden.

Die Landung bei Dieppe in Frankreich am 19. August 1942 wurde jedoch zu einem Fiasko, sowohl auf dem Boden als auch in der Luft. Die Alliierten verloren über 4.000 der 7.500 beteiligten Soldaten und auch der Verlust von mehr als 100 Flugzeugen gegenüber 50 der deutschen Luftwaffe war sehr ungünstig.

Im November 1941 erreichte die Stärke der Western Desert Air Force in Nordafrika gerade mehr als 27 Staffeln, die sich wie folgt, zusammensetzten:
14 Staffeln von Kurzstrecken-Jagdflugzeugen (Hurricane, Tomahawk, Kittyhawk);
2 Staffeln von Langstrecken-Jagdflugzeugen (Beaufighter);
8 Staffeln mit mittleren Bombern;
3 Staffeln mit taktischen Aufklärungsflugzeugen;
1 Kette von Rettungsflugzeugen;
1 Kette von strategischen Aufklärungsflugzeugen.
Von diesen waren sechs südafrikanische, zwei australische und eine frei-französische Staffel. Während des Unternehmens ‚Crusader‘ (Kreuzzug) im Dezember 1941 errang die englische Luftwaffe im Mittleren Osten die Luftüberlegenheit und konnte den Nachschub der Achse entscheidend stören, sowie den Bodenkampf unterstützen.

Bristol Beaufort Torpedobomber auf Malta.
Bristol Beaufort Torpedobomber auf Malta.

Zwischen Februar und Mai 1942 unternahmen die Luftwaffen der Achse entschlossene Anstrengungen, um Malta als Luft- und Marine-Stützpunkt auszuschalten. Obwohl eine Staffel von Spitfire-Jägern von Flugzeugträgern aus als Verstärkung eingeflogen wurde, waren die einsatzbereiten Hurricane Mitte März auf 30 reduziert worden und die Masse der Wellington-Bomber musste von der Insel abgezogen werden. Am 20. April 1942 flogen 47 Spitfire von der USS Wasp auf die Insel, aber am Abend des folgenden Tages waren nur noch 17 im Einsatz verblieben. Eine weitere Verstärkung am 9. Mai durch 62 Spitfire-Jäger, überführt von den Flugzeugträgern USS Wasp und HMS Eagle, zusammen mit der Verzettlung der deutschen Bomber nach Nordafrika, Russland und Frankreich markierte schließlich den Wendepunkt in der Schlacht um Malta und die RAF war wieder in der Lage, die Nachschubverbindungen von Rommel über das Mittelmeer zu bekämpfen.

Am 26. Mai 1942 beginnt in Nordafrika das Unternehmen ‚Theseus‘, die Offensive der deutsch-italienischen Panzerarmee an der El-Gazala-Front in Richtung Tobruk. Die deutsche Luftflotte 2 stellt dafür 542 Flugzeuge bereit, die britische Desert Air Force zählt 604 Maschinen.

Als die Schlacht von El Alam Halfa in der Nähe von El Alamein Ende August begann, hatte die RAF 565 Flugzeuge in Nordafrika sowie 165 schwere und mittlere Bomber der 205. Gruppe zur Unterstützung. Für den Verlust von 68 Flugzeugen bombardierte und hetzte diese Streitmacht das deutsche Afrika Korps bei jeder sich bietenden Gelegenheit während der sich eine Woche lang hinziehenden Kämpfe und trug deshalb wesentlich zum Scheitern der deutschen Offensive bei.
Der erstmalige Einsatz amerikanischer Flugzeuge der US Army Middle East Air Force im Oktober 1942 führte zu einer Umstrukturierung der Desert Air Force. Unter anderem wurden die 25 britischen und amerikanischen Jagdstaffeln in die 211. und 212. Gruppe eingeteilt. Die modernsten Jagdflugzeuge kamen in die 211. Gruppe und wurden als Force ‚A‘ (A-Streitmacht) bezeichnet. Die Einsatzplanung der mittleren US-Tagbomber wurde auch in die Hände der Desert Air Force gelegt. Insgesamt 96 Staffeln mit 1.500 Front-Flugzeugen standen damit der englischen 8. Armee für die Schlacht von El Alamein zur Verfügung.


Aktive RAF-Staffeln im Juni 1942:

Nr.StützpunktFlugzeugeNr.StützpunktFlugzeuge
1Tangmere (8. Juli nach Acklington) Hurricane IIB, IIC (Umrüstung auf Typhoon IB von Juli)2Sawbridgworth Mustang I, Ia
3HunsdonHurricane IIC4Clifton Tomahawk IIA, Mustang I
5Dinjan (Indien)Mohawk IV6Sidi Haneish (Ägypten)Hurricane IID
7OakingtonStirling I8 Khormaskar (Aden, Jemen)Blenheim IV
9HoningtonWellington III10LeemingHalifax II
11Colombo (Ceylon)Blenheim IV12BinbrookWellington II
13Odiham (10. November Unternehmen Torch)Blenheim IV (V im November)14Qassassin (Ägypten)Blenheim IV (Umrüstung auf Marauder I ab August)
15WytonStirling I16Weston Zoyland Lysander III, IIIA, Mustang I
17Jessore (Indien)Hurricane IIB18WattishamBlenheim IV
19Warmwell Spitfire VB, VC20Jamshedpur (Indien)Lysander II
21BodneyBleinheim IV22Ratmalana (Indien) Beaufort I,II
23Manston Havoc I, Boston III (Umrüstung auf Mosquito II ab Juli)24Hendonverschiedene Verbindungs-flugzeuge
25Church FentonBeaufighter I26Gatwick Thomahawk IIA, Mustang I
27Wieder-aufstellung auf Amarda Road (Indien) im SeptemberBeaufighter VI28Kohat (Indien)Lysander II
29West MallingBeaufighter I30Ratmalana (Ceylon) Hurricane IIA, IIB
31Lahore (Indien) DC-2K, Dakota I,III,IV32West MallingHurricane IIB
33Amriya (Ägypten)Hurricane IIC34Allahabad (Indien)Blenheim IV
35Linton-on-OuseHalifax II36Neuaufstellung in Tanjore (Indien)Wellington IC
37Abu Sueir (Ägypten)Wellington IC38Shallufa (Ägypten)Wellington III
39Shandur (Ägypten)Beaufort I40Shallufa (Ägypten)Wellington III
41MerstonSpitfire VB42Überführung nach ÄgyptenBeaufort I
43Tangmere Hurricane IIA, IIB, IIC44WaddingtonLancaster I
45Asansol (Indien)Blenheim IV46Idku (Ägypten) Beaufighter I, VI
47Flugfeld in Ägypten Wellesley, Beaufort I48Wick Hudson V, VI
49ScamptonManchester (Umrüstung auf Lancaster I ab Juli)50SwinderbyLancaster I
51ChivenorWhitley V52Wieder-aufstellung bei Mossul (Irak) im AugustBlenheim IV
53Überführung nach USA für U-Boot-PatrouillenHudson III54Überführung nach AustralienSpitfire VC
55Ismalia (Ägypten) Baltimore I, II, III56Snailwell Typhoon IA, IB
57MethwoldWellington III58St.EvalWhitley V
59North CoatesHudson III (Umrüstung auf Liberator III ab August)60Asansol (Indien)Blenheim IV
61SyerstonUmrüstung auf Lancaster I62Cuttack (Indien)Hudson III
63Gatwick Mustang I, IA64HornchurchSpitfire VB (Umrüstung auf Spitfire IX von July)
65Great Stampford Spitfire VB, VC66Ibsley Spifire VA, VB, VC
67Alipore (Indien)Hurricane IIC68ColtishallBeaufighter I
69Luqa (Malta) Spitfire IV, Baltimore I, II70Abu Sueir (Ägypten)Wellington IC
71 Debden (Eagle Squadron, zur USAAF im September)Spitfire VB72Biggin Hill Spitfire VB, VC (Umrüstung auf Spitfire IX ab Juli)
73Gambut Main (Ägypten)Hurricane IIC74 Geneifa (Ägypten, Einsatzbereit ab Dezember)Hurricane IIB
75MildenhallWellington III76Middleton St.George (Teile in Ägypten vom 12. Juli - 7. September)Halifax II
77ChivenorWhitley V78Middleton St.GeorgeHalifax II
79Ankunft am 20. Juni in IndienHurricane IIC80Fuka Main (Ägypten) Hurricane IIB, IIC
81HornchurchSpitfire VB82Karachi (Indien)Umrüstung auf Vengeance I
83WytonUmrüstung auf Lancaster I84Quetta (Indien)Umrüstung auf Vengeance I
85Hunsdon Havoc I, II (Umrüstung auf Mosquito II ab August)86WickBeaufort I
87Charmy Down (2. Novenber Unternehmen Torch)Hurricane IIC88Attlebridge Boston III, IIIA
89MaltaBeaufighter I91Hawkinge Spitfire VA, VB
92 Heliopolis (Ägypten, einsatzbereit ab August) Spitfire VB, VC93Andreas Spitfire VB, VC
94El Gamil (Ägypten)Hurricane IIC95Jui (Sierra Leone)Sunderland I
96WrexhamBeaufighter II97Woodhall SpaLancaster I
99Ambala (Indien) Wellington I, IA, IC101BournWellington III
102TopcliffeHalifax II103Elsham WoldsWellington IC (Umrüstung auf Halifax II ab Juli)
104Kabrit (Ägypten)Wellington II105Horsham St.FaithMosquito IV
106ConingsbyLancaster I107Great Massington Boston III, IIIa
108Kabrit (Ägypten)Wellington IC109StradishallWellington IC
110Quetta (Indien)Umrüstung auf Vengeance111DebdenSpitfire VB
112Sidi Azeiz (Ägypten) Kittyhawk I,Ia113Asansol (Indien)Blenheim IV
114West RaynhamBlenheim IV115MarhamWellington III
117Bilbeis (Ägypten) Lodestar, DC-3, Hudson VI118IbsleySpitfire VB
119Lough ErneCatalina IIIa120Nutts Corner Liberator I, II, III
121 Southend (Eagle Squadron, zur USAAF im September)Spitfire VB122Fairlop Spitfire VB, VC
123Überführung in den Irak (einsatzbereit ab Oktober)Gladiator II124GravesendSpitfire VB (Umrüstung zu Spitfire VI ab Juli)
125Fairwood CommonBeaufighter IIF126Luqa (Malta)Spitfire VC
127Shandur (Irak)Hurricane IIB128Hastings (Sierra Leone)Hurricane I
129Westhampnett Spitfire VB, VC130Perranporth Spitfire VA, VB, VC
131Merston Spitfire VB, VC132Skeabrea (Schottland) Spitfire VB, VC
133Biggin HillSpitfire VB134Kasfareet (Ägypten) Hurricane IIB, IIC (einsatzbereit erst ab Januar 1943)
135Dum Dum (Indien) Hurricane IIB, IIC136Alipore (Indien) Hurricane IIB, IIC
137Charmy DownWhirlwind I138TempsfordHalifax I
139Horsham St.FaithBlenheim V140Mount Farm Spitfire IV, Blenheim IV
141AcklingtonBeaufighter I142ThruxtonWellington IV
143Thorney IslandBlenheim IV144Leuchars (im September nach Nord-Russland)Hampden I
145Gambut (Ägypten) Spitfire VA, VB146Dum Dum (Indien)Hurricane IIB
148Kabrit (Ägypten)Wellington IC149LakenheathStirling I
150Snaith (im Dezember nach Algerien) Wellington IC, III151Coltishall Defiant II, Mosquito II
152Angle Spitfire VB, VC153BallyhalbertBeaufighter I
154Churchstanton Spitfire VA, VB155Peshawar (Indien)Mohawk IV (einsatzbereit ab August)
156Alconbury Wellington IC, III157Castle CampsMosquito II
158DriffieldHalifax II159 Palästina (im September nach Indien)Liberator II (einsatzbereit ab Juli)
160 Überführung nach Ägypten (Aqir, 11. Juni)Liberator II161Tempsford Lysander IIIa, Whitley V, Havoc I
162Bilbeis (Ägypten)Wellington IC164SkeabraeSpitfire VA
165Ayr Spitfire VA, VB167Castletown Spitfire VC, VB
168Snailwell (Aufstellung am 15. Juni)Tomahawk IIA169Twinwood Farms (Aufstellung am 15. Juni)Mustang I
170Weston Zoyland (Aufstellung am 15. Juni)Mustang I171Gatwick (Aufstellung am 15. Juni) Tomahawk I, IIa
172ChivenorWellington VIII174ManstonHurricane IIB
175WarmwellHurricane IIB185Takali (Malta) Spitfire VB, VC
200Jeswang (West-Afrika)Hudson V201Castle Archdale Sunderland II, III
202Gibraltar Catalina IB, Sunderland I, II, III203Palästina Blenheim IV, Maryland I
204Bathurst (West-Afrika) Sunderland I, II205Überführung nach Ceylon (einsatzbereit 23. Juli) Catalina I, Ib
206Aldergrove Hudson I, II, III207BottesfordLancaster I
208Heliopolis (Ägypten) Hurricane I, IIA, IIb, Tomahawk IIb209Kipevu (Ostafrika)Catalina Ib, II
210Sullom Voe Catalina I, Ib213Gambut West (Ägypten) Hurricane IIA, IIC
214Stradishall Stirling I, III215Pendaveswar (Indien)Wellington IC
216El Khanka (Ägypten) Bombay I, Hudson III, VI217 Überführung nach Luaq (Malta, einsatzbereit ab 10. Juni)Beaufort II
218MarhamStirling I219TangmereBeaufighter I
220Nutts Corner Fortress I, II, IIa221Shandur (Ägypten)Wellington VIII
222ManstonSpitfire VB223Maaten Bagush (Ägypten) Baltimore I, II, IIA, III
224TireeHudson V (Umrüstung auf Liberator II ab Juli)225Thruxton Hurricane IIC, Mustang I, II
226Swanton Morely Boston III, IIIA228Oban Sunderland I, II, III
229 Qrendi (Malta, Wiederaufstellung am 3. August)Spitfire VC230Aboukir (Ägypten) Sunderland I, III
231Maghaberry Lysander II, III, Tomahawk I, IIB232AyrSpitfire VB
233Ueberführung nach Gibraltar Hudson I, III, VI234Portreath Spitfire VB, VC
235DockingBeaufighter VI236WattishamBeaufighter I
237Mossul (Irak)Hurricane I238Gmabut West (Ägypten) Hurricane IIB, IIC
239GatwickMustang I240 Überführung nach Indien (Redhills Lake, 4. Juli)Catalina I, Ib, II
241AyrMustang I242Drem Spifire VB, VC
243Ouston (Einsatzbereit 12. Juni)Spitfire VB244Sharjah (Iran) Vincent, Blenheim IV
245Middle WallopHurricane IIB247ExeterHurricane IIC
248SumburghBeaufighter VIc249Takali (Malta) Spitfire VB, VC
250Ikingi Maryut (Palästina) Kittyhawk I, II252Idku (Ägypten)Beaufighter I
253Hibaldstow Hurricane IIA, IIB, IIC254Dyce Blenheim IV, Beaufighter VI
255HonileyBeaufighter VI256Woodvale Beaufighter I, VI
257High Ercall (einsatzbereit im Juli)Umrüstung auf Typhoon Ia258Colombo (Ceylon)Hurricane IIB
260Bir el Beihra (Ägypten) Kittyhawk I, II261China Bay (Ceylon)Hurricane IIB
263AngleWhirlwind I264Colerne Defiant II, Mosquito II
266DuxfordTyphoon Ib267 Heliopolis (Ägypten, für Transport-Aufgaben) Wellesley, Lockheed 14,18, Hudson III, IV, VI, Dakota I, III, IV
268Snailwell Tomahawk IIA, Mustang I, IA269Kaldadarnes (Island)Hudson III
271Doncaster Dominie, Hudson272Idku (Ägypten)Beaufighter I
273China Bay (Ceylon)Fulmar II274Gambut (Ägypten) Hurricane IIB, IIC
300(polnisch) InghamWellington IV301(polnisch) HemswellWellington IV
302(polnisch) Heston Spitfire VB, VC303(polnisch) NortholtSpitfire VB
304(polnisch) DaleWellington IC305(polnisch) LindholmeWellington II
306(polnisch) NortholtSpitfire VB307(polnisch) ExeterBeaufighter VI
308(polnisch) Hutton CranswickSpitfire VB309(polnisch) Dunino Lysander III, IIIA
310(tschech.) Exeter Spitfire VB, VC311(tschech.) Talbenny Wellington IA, IC
312(tschech.) Harrowbeer Spitfire VB, VC313(tschech.) Churchstanton Spitfire VB, VC
315(polnisch) Woodvale Spitfire VB, VC316(polnisch) Heston Spitfire VB, VC
317(polnisch) NortholtSpitfire VB320(holländisch) Bircham Newton Hudson I, II, III
321(holländisch) China Bay (Ceylon) Catalina II (Einsatzbereit ab August)330(norwegisch) Reykjavik (Island) Northrop N-3PB, Catalina III
331(norwegisch) North Weald Spitfire VB332(norwegisch) Catterick Spitfire VA, VB
335(griechisch) Gerawla (Ägypten)Hurricane I340(französisch) WesthampnettSpitfire VB
350(belgisch) DebdenSpitfire VB353Dum Dum bei Kalkutta (Indien)Hudson III
500Stornoway Hudson III, V501Chilbolton Spitfire VB, VC
502St. EvalWhitley VII504Ballyhalbert Spitfire IIA, IIB, VB, VC
600PredannackBeaufighter VI601Aboukir (Ägypten) Spitfire VB, VC
602Redhill Spitfire VB, VC603 Überführung von Malta nach ZypernSpitfire VC
604Middle WallopBeaufighter I605Ford (einsatzbereit ab Juli) Havoc I, Boston III
607Alipore (Indien) Hurricane IIB, IIC608Wick Hudson III, V, VI
609Duxford Typhoon IA, IB610Ludham Spitfire VB, VC
611Kenley Spitfire VB, VC (Umrüstung auf IX ab Juli)612Reykjavik (Island)Whitley VII
613Twinwood FarmMustang I614MacmerryBlenheim IV
615 Überführung nach Indien (Jessore, am 17. Juni)Hurricane IIC616Kings Cliffe Spitfire VB, VI


Hinweis: Staffeln (Squadron) mit den Nummern von 400 bis 499 waren Verbände der Royal Canadian Air Force, Royal Australian Air Force und der Royal New Zealand Air Force. Nicht alle Nummern wurden verwendet und leider liegen im Moment keine genauen Angaben über diese vor.


Übersicht über Flugzeug-Ausstattung und Verteilung der Staffeln der Royal Air Force:

Flugzeugtyp England, Island Nord- u. Ostafrika, Naher Osten, Zypern Malta, Gibraltar, West-Afrika Indien, Australien insgesamt
Hurricane111211034
Spitfire5024157
Tomahawk & Kittyhawk64--10
Mustang7---7
Typhoon4---4
Whirlwind2---2
Mohawk---22
Fulmar---11
Gladiator-1--1
Beaufighter1631-20
Mosquito4---4
Havoc, Boston6---6
Blenheim95-317
Baltimore-2--2
Beaufort13116
Vengeance---33
Hudson1012215
Hampden1---1
Wellington179-329
Stirling5---5
Halifax7---7
Lancaster7---7
Manchester1---1
Whitley5---5
Liberator12--3
Fortress1---1
Sunderland212-5
Catalina31-37
Lysander3--25
Dakota12-14
insgesamt180481132271

Die Staffeln (Squadron) der RAF hatten eine Stärke zwischen 6 und 24 Flugzeuge (Durchschnitt bei Jägern und Bombern 18 Flugzeuge, Küstenkommando 8 Flugzeuge).


Quellenangaben und Literatur

The Squadrons of the Royal Air Force (James J. Halley)
Luftkrieg (Piekalkiewicz)
The Armed Forces of World War II (Andrew Mollo)
Das große Buch der Luftkämpfe (Ian Parsons)


Zum teilen:

Weitere interessante Beiträge:
PzKpfw 38(t)
Leichte tschechische Panzer PzKpfw 38(t) und PzKpfw 35(t) der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und Read more
Albatros D.III
Albatros D.I bis D.V, deutsches Jagdflugzeug aus dem Ersten Weltkrieg. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken und Bilder. Albatros D.I, D.II., Read more
restaurierte A6M5 Reisen
Legendäres japanisches bordgestütztes Jagdflugzeug Mitsubishi A6M Zero. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Mitsubishi A6M2, A6M3, A6M5 (Zero-Sen, Read more
12,5-cm-Gebirgshaubitze von Prinz Eugen
Aufstellung, Kommandeure und Einsätze der 7. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division Prinz Eugen. Die Geschichte der 7. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division Prinz Eugen, welche tatsächlich zum größten Read more
P-38J Lighting
US Langstreckenjagdflugzeug und Jagdbomber Lockheed P-38 Lightning, der Jäger mit den meisten Abschüssen japanischer Flugzeuge im 2. Weltkrieg. Geschichte, Entwicklung, Read more
Bren-MG Mk I
Britisches leichtes Maschinengewehr BREN Mk I-IV. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Bren-MG Typ: leichtes Maschinengewehr. Geschichte Über das Read more

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen
Einen Moment bitte noch - das hier ist bestimmt auch interessant:

Browning 12,7-mm schwere Maschinengewhr auf Dreibein
Browning schwere 12,7-mm-Maschinengewehre M1921 und M2. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. hier zum Vorgänger Browning M1917 und M1919. Read more

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!