Chinesische Streitkräfte


Die chinesischen Streitkräfte von 1937 bis 1941: national-chinesische Armee und Waffen, Luftwaffe, Marine und Kommunisten.

Von Deutschland ausgebildete und ausgerüstete Soldaten der national-chinesischen Armee von Tschiang Kai-schek.
Von Deutschland ausgebildete und ausgerüstete Soldaten der national-chinesischen Armee von Tschiang Kai-schek.

Chinesische Streitkräfte

Die Annexion von Mukden am 19. September 1931 markierte den Auftakt einer sich steigernder japanischen Aggression gegen China und von 1937 an gab es einen offenen Krieg. Die ungeordneten chinesischen Truppen waren der japanischen Armee auf dem Schlachtfeld nicht gewachsen, aber entschlossener Widerstand verhinderte den völligen Zusammenbruch. Schon die Größe von China schloss einen japanischen militärischen Sieg aus und obwohl die national-chinesische Regierung gezwungen war, alle wichtigen industriellen Gebiete aufzugeben und sich in eine neue Hauptstadt Tschungking zurückzuziehen, setzte sie den Kampf fort und band im Bündnis mit den kommunistischen Streitkräften von Mao Tse-tung eine große Anzahl japanischer Truppen.


Stärke und Organisation  der  National-chinesische Armee


Bei Ausbruch des Japanisch-Chinesischen Krieges im Juli 1937 wurde die national-chinesische Armee auf rund 1,7 Millionen Mann erweitert. Die offizielle Kriegsgliederung auf dem Papier umfasste 182 Infanterie-Divisionen, 46 unabhängige Brigaden, 9 Kavallerie-Divisionen, 6 unabhängige Kavallerie-Brigaden, 4 Artillerie-Brigaden und 20 unabhängige Artillerie-Regimenter.
Eine Division hatte auf dem Papier 2 Infanterie-Brigaden zu jeweils 2 Regimenter, ein Artillerie-Bataillon oder Regiment, ein Pionier- und Nachschubbataillon, ein kleine Nachrichten-, Ambulanz- und Transport-Einheit.
In der Praxis variierte die Bereitstellung der Unterstützungs- und Hilfseinheiten jedoch stark von Division zu Division, ebenso wie ihre Truppenstärke. Die durchschnittliche Stärke der zuvor beschriebenen Divisionsgliederung belief sich auf etwa 9.000 bis 10.000 Mann, dies traf aber nur für die ersten zehn von Deutschland ausgebildeten Divisionen aus dem Jahr 1937 zu. Die Masse der Divisionen, sowie die neu oder nur vorübergehend aufgestellten Verbände, hatten durchschnittlich nur 5000 Soldaten. Unabhängige Brigaden hatten etwa 4500 Mann, während neue und vorübergehend aufgestellte Brigaden vielleicht etwa 3000 Mann stark waren.

China war im Jahre 1937 immer noch ein zutiefst gespaltenes Land und die KMT-Regierung konnte sich nicht auf alle ihre nominellen Streitkräfte zugleich verlassen. Rebellionen und andere Vorfälle von Untreue bei verschiedentlichen seiner regionalen militärischen Befehlshaber während der 30er Jahre hatten bei Tschiang Kai-schek einen großen Teil seiner Truppen verdächtig gemacht. Die zuverlässigsten und von daher am besten ausgerüsteten Soldaten von Tschiang Kai-schek waren daher die 380.000 Mann seiner eigenen, vor 1934 aufgestellten Armee. Die meisten von diesen waren von deutschen Soldaten ausgebildet worden. Sie wurden von Absolventen der Whampoa-Militärakademie in Kanton kommandiert, welche Tschiang Kai-schek 1924 selbst geleitet hatte, um ein politisch zuverlässiges Offizierkorps für die KMT-Armee zu schaffen.

Weitere 520.000 Mann gehörten Einheiten an, welche seit jeher treu zu Tschiang Kai-schek standen, wenn sie auch nicht vom ihm aufgestellt worden waren. Dieser harte Kern gab ihm etwa 900.000 Mann, auf die sich die KMT-Regierung verlassen konnte.
Abgesehen von diesen Armeen gab es noch eine andere Kategorie von sogenannten halb-autonomen Provinz-Truppen, die manchmal für die Interessen der KMT-Regierung mobilisiert werden konnten. Zusammen vielleicht noch etwa 300.000 Mann stark, verteilt über die Provinzen Suiyuan, Schanssi und Shangtung im Norden und Kwangtung im Süd-Osten.

National-chinesische Soldaten

Der Rest der national-chinesischen Armee bestand aus Truppen, angeführt von Kommandeuren welche gegenüber Tschiang Kai-schek zwar keine wirkliche Loyalität empfanden, aber bereit waren, neben ihm gegen den gemeinsamen Feind Japan zu kämpfen. Die Kampfkraft dieser Verbände von fraglicher Loyalität schwankte von sehr gut bis sehr schlecht. Zum Beispiel wurden die 80.000 Soldaten und 90.000 Milizionäre der südlichsten Provinz Kwangsi gut geführt und waren gut ausgerüstet, ausgebildet und diszipliniert, während die 250.000 Soldaten von Szechuan im Süd-Westen als die am schlechtesten ausgebildeten und ausgerüsteten beschrieben wurden, die meisten von ihnen undiszipliniert und die treulosesten aller national-chinesischen Truppen.
Zersetzt von Verlusten, vor allem unter dem vor Kriegsbeginn 1937 ausgebildeten Offizierskorps, und mit nur wenig Nachschub versehen, waren die meisten dieser Formationen unter der Sollstärke, schlecht ernährt, gekleidet, ausgerüstet und geführt, mit einem Kampfwert der vergleichbar war mit dem von plündernden Bauernheeren vergangener Jahrhunderte. Historisch gesehen hatte Chinas brutale militärische Kultur dem Bauern-Soldaten niemals einen Lohn für den Sieg gegeben, mit Ausnahme der Gelegenheit zur Plünderung. Es gab keine emotionale Beteiligung an Ereignissen, welche nicht unmittelbar die eigene Einheit betrafen. Vorsicht wurde als Klugheit bewundert, Selbstachtung hing nicht von der eigenen Initiative im Angriff oder standhafter Verteidigung ab. Sofern sich nicht ein schneller Erfolg einstellte, bestand immer die Tendenz, sich zurückfallen zu lassen. Auf der anderen Seite konnte oft selbst nach einem überstürzten Rückzug im Angesicht des Feindes und nach einer kurzen Rast der leidgeprüfte Bauern-Soldat zu seinem Dienst zurückgebracht werden.


Waffen der national-chinesischen Armee

Mit einer Armee, welche rasch auf über 2 Millionen Mann anstieg, und nur einer kleinen Anzahl von lokalen militärischen Arsenalen und Rüstungsbetrieben, war die Bewaffnung der national-chinesischen Armee ein ständiges Problem. Seit den frühen 30er Jahren war eine verwirrende Vielfalt von Gewehren und Maschinengewehren aus allen Teilen der industrialisierten Welt das ein oder andere mal von den Chinesen eingeführt worden. Ohne eine zentral gesteuerte Einkaufspolitik für die Armee hatten die verschiedenen militärischen Regionalbefehlshaber und vorübergehende Kriegsherren für die eigenen Truppen die ihnen angebotene Waffen nach Lust und Laune aufgekauft.
Dieser erhebliche Mangel an Standardisierung wurde nur teilweise durch den Ausbruch des Chinesisch-Japanischen Krieges beseitigt.

Von 1937 an war die vorherrschende Infanterie-Waffe der chinesischen Armee das deutsche 7,92mm Mauser 98k Gewehr, welches von den deutschen Ausbildern in den frühen 30er Jahren empfohlen wurde. Das Mauser-Gewehr wurde in großen Zahlen importiert und wurde bald darauf in chinesischen Arsenalen nachgebaut und wurde allgemein als Tschiang Kai-schek-Gewehr bezeichnet. Andere Gewehre und Karabiner, ebenfalls auf dem Mauser-Entwurf basierend, wurden ebenfalls eingeführt, so das belgische FN24 oder das tschechoslowakische VZ24. Auch das ältere Mauser-Gewehr 88 wurde noch weit verbreitet in China verwendet und es wurde immer noch als Hanyang 88 in chinesischen Fabriken hergestellt.

Kolonne chinesischer Soldaten
Eine Kolonne chinesischer Soldaten singt patriotische Lieder auf ihrem Marsch auf einer schmutzigen Strasse während der Winterkämpfe. Sie tragen Wintermützen, bei denen die Ohrschützer oben zusammengebunden sind und sind zumeist mit dem Hanyang 88 Gewehr bewaffnet. Zwei Männer im Vordergrund haben jedoch das neuere Mauser-Modell.

Viele verschiedene Modelle von Maschinengewehren wurden ebenfalls in den 30er Jahren eingeführt. In der Tat sieht es so aus, als war China in mehreren Fällen der einzige Exportkunde für einige mehr oder weniger dubiose europäische Waffen. Wenn ein Waffenhändler seine Waren nicht an die KMT-Regierung verkaufen konnte, versuchte er sein Glück eben bei einem der Provinz-Armeeoberbefehlshaber.
Das vorherrschende chinesische leichte Maschinengewehr war das ausgezeichnete tschechische ZB26, importiert und in großer Zahl nachgebaut. Andere eingeführte Typen waren das schweizerische ZE70, das finnische Lahti und das russische DP26. Maschinengewehr waren immer zu wenig da und selbst die besten chinesischen Truppen hatten nur etwa ein Drittel der Zuweisungen pro Division wie die japanischen Gegner erhalten.

Die Chinesen waren traditionell schlecht mit moderner Artillerie ausgerüstet und die meisten Feldgeschütze waren leichte oder Gebirgskanonen. Dieser Mangel wird durch die Tatsache klar, dass 1941 nur etwa 800 Geschütze in der gesamten chinesischen Armee vorhanden waren. Während seiner frühen Feldzüge hatte Tschiang Kai-schek die Angewohnheit entwickelt, soviel Artillerie wie möglich unter seiner eigenen Kontrolle zu behalten, um potenziell meuternde Untergebene zu schwächen. Üblicherweise wurde der Mangel an Geschützen bei der herkömmlichen Artillerie teilweise durch den Einsatz von Granatwerfern aller Kaliber ausgeglichen.


Chinesische Artillerie beim Feuern.
Chinesische Artillerie beim Feuern.

Die Nationalisten verwendeten zwar eine Anzahl von Panzerzügen bei ihren Feldzügen gegen die Kommunisten und Kriegsherren, aber nur eine Handvoll leichter Panzerkampfwagen waren aus England, Deutschland, Italien und Russland in den 20er und 30er Jahren importiert worden, vor allem der Renault FT-17 Panzer und der Carden Lloyd Transporter. Die sowjetische Hilfe wurde jedoch erweitert, um Tschiang Kai-scheks Streitkräfte bei der Bekämpfung der kaiserlich-japanischen Armee zu unterstützen. Russische Berater wurden nach China geschickt, um das 200. mechanisierte Armee-Korps aufzustellen, welches mit 88 von der Sowjetunion gekauften T-26 Panzer, einer Reihe von BA-10 und BA-20 Panzerspähwagen sowie den verschiedenen englischen, italienischen und deutschen Panzer, welche bereits im Einsatz waren, ausgerüstet wurde.

Chinesische M3A3 Stuart Panzer auf der Ledo-Strasse
Chinesische leichte US-Panzer M3A3 Stuart mit gemischt chinesisch-amerikanischer Besatzung rücken auf der Ledo-Strasse gegen die japanischen Stellungen vor Myitkyina vor.

Grundsätzliche chinesische Divisionen:

Gliederungvon Deutschland ausgebildete Infanterie-Divisionnormale Infanterie-Divisionunabhängige BrigadeKavallerie-Division
Verbände insgesamt10172469 + 6 Brigaden
Infanterie-Regimenter4?-424 (Kavallerie)
Gesamtstärke9.529ca. 5.000ca. 4.500?
Maschinengewehre324236 (200 leichte, 36 schwere)??
Granatwerfer3018-30??
Artillerieca. 40 (?)keinekeinekeine


Chinesische Luftwaffe

Piloten der Fliegenden Tiger rennen zu ihren Maschinen.
Piloten der ‚Flying Tigers‘ (Fliegenden Tiger) rennen zu ihren Maschinen.

In den 30er Jahren wurde die chinesische Luftwaffe weitgehend aus ausländischen Freiwilligen gebildet. Zuerst waren es Amerikaner, dann Italiener. 1937 war die Stärke der Luftwaffe etwa 500 Maschinen, aber nur wenige von ihnen waren brauchbar und wurden von den Japanern in den Luftkämpfen des Jahres 1937 zerstört.
Tschiang Kai-schek und seine Frau, Madame Tschiang, suchten nach weiterer ausländischer Hilfe, um eine internationale Streitmacht zur Bekämpfung der Japaner aufzustellen. Als Erstes wurde eine internationale Staffel aus Piloten verschiedener Nationen, vor allem Engländern, Amerikanern und Holländern, gebildet. Sie hatte nur 36 Flugzeuge und wurde 1938 vernichtet. Diese internationale Staffel wurde ersetzt durch sechs russische Staffeln, zwei aus Bombern und vier aus Jägern, welche nach einer Klausel des chinesisch-sowjetischen Nichtangriffspaktes von 1937 zur Verfügung gestellt wurden. Die russischen Verbände waren völlig eigenständig und hatten ihre eigene Versorgung und Bodenpersonal. Dies erlaubte der chinesischen Luftwaffe sich im Norden und um Kunming herum neu zu organisieren. Die Russen schickten der chinesischen Luftwaffe 400 Flugzeuge und richteten eine Reihe von neuen und effizienten Flugschulen ein. Der Kern der chinesischen Luftwaffe wurde weitgehend russisch geschult.

Obwohl effizient, war der russische Beitrag zu klein, um eine umfassende Luftverteidigung von China zu ermöglichen, und im Januar 1939 suchte Madame Tschiang nach umfangreichen japanischen Luftangriffen auf Tschungking nach Verstärkungen. Die American Volunteer Group (AVG: amerikanische Freiwilligen-Gruppe) war bereit in die Bresche zu springen. Im Oktober 1940 wurde Generalmajor Mao Pang-tzo, der Direktor der Operationsabteilung der chinesischen Luftwaffe, in die Vereinigten Staaten geschickt, um Flugzeuge zu kaufen. Obwohl die Chinesen 650 wollten, bekamen sie schließlich 100 Curtiss P-40, welche die Engländer nicht haben wollten. Die Rekrutierung der Piloten aber war viel schwieriger. US-General Chennault stimmte zwar begeistert zu, die AVG zu führen. Um die amerikanischen Neutralitäts-Akte zu umgehen, wurden zwei Unternehmen als Strohfirmen gegründet, die Central Aircraft Manufacturing Company (CAMCO) und die China Defence Supplies. Alle AVG-Rekruten wurden Angestellte der CAMCO und General Chennault wurde als ihr Vorgesetzter ernannt. Im Juni 1941 bestand die AVG aus 100 Piloten und 150 Mechanikern. In darauf folgenden Monat wurden der AVG 269 neue Jäger und 66 Bomber zugeteilt und es wurde geplant eine zweite Gruppe mit Hudson-Bomber aufzustellen, dem aber der Kriegseintritt der USA nach Pearl Harbor zuvor kam.


Chinesische Marine

Nach westlichen Standards war die chinesische Marine im Jahr 1937 sehr klein und bestand aus 59 Schiffen. Die größten Schiffe waren sechs leichte Kreuzer, von denen keiner 3600 Tonnen überschritt. Unterstützt wurden diese durch 30 Kanonenboote und einer bunten Mischung aus 23 andern Booten und Transportschiffen.
Die meisten von ihnen waren leichte Opfer für japanische Bomben und Artilleriefeuer und wurden im Jangtse, in Schanghai, Tsingtao und Kanton während der Kämpfe im Jahre 1937 versenkt. Einige Schiffe, welche gestrandet waren, wurden von den Japanern geborgen und repariert, jedoch hatte damit die chinesische Marine aufgehört zu existieren.


Kommunistische Streitkräfte

Reguläre kommunistische chinesische Soldaten
Reguläre kommunistische chinesische Soldaten bewachen erbeutete japanische Panzer Typ 97.

In Nord-China waren die kommunistischen Streitkräfte von Mao Tse-tung der wesentliche Gegner der Japaner. Jedoch wie die Nationalisten zogen sie es vor, den Kampf auf einem möglichst niedrigen Niveau zu führen, um ihre Kräfte für den noch kommenden Kampf um die Herrschaft über China aufzusparen. Nach Pearl Harbor sahen sie es als beschlossene Sache an, dass die Niederlage Japans unvermeidlich war, und außerdem war die größte kommunistische Offensive im Jahr 1940, als der ‚Hundert-Regimenter-Feldzug‘ bezeichnet, sehr verlustreich.

Nach den Verlusten des ‚Langen Marsches‘ hatten die Kommunisten von ihrer neuen Basis von Yenena aus im Jahre 1936 mit Operationen gegen die Nationalisten begonnen. Jedoch wurde schon im Jahr 1937 ein Waffenstillstand vereinbart, um der japanischen Aggression gemeinsam entgegenzutreten. Aus den drei kommunistischen Frontarmeen unter Chu Teh wurde die 8. Armee mit einer offiziellen Stärke von 45.000 Mann, welche aber wahrscheinlich zusammen mit den Guerillas 80.000 Kämpfer stark war.
Die grundlegende Organisation war einheitlich nach diesem Standard: drei Trupps (jeder zwischen 10 und 16 Mann) bildeten einen Zug, drei Züge eine Kompanie (mit Verwaltungseinrichtungen etwa 120 Mann stark), drei Kompanien ein Bataillon, drei Bataillone ein Regiment, drei Regimenter eine Division und drei Divisionen eine Armee.
Unterstützungswaffen waren alles, was auch immer verfügbar war, und bei den kommunistischen Streitkräften herrschte einen erschreckenden Mangel an Maschinengewehren und Artillerie.
Trotzdem war der Zusammenhalt dieser schlecht ausgerüsteten Armee enorm. Oft mit nur wenig Ausrüstung und schwerer Bewaffnung versehen, machten die Kommunisten dies mit der Disziplin ihrer Organisation wett.


Quellenangaben und Literatur

The Armed Forces of World War II (Andrew Mollo)
World War II – A Statistical Survey (John Ellis)
The Chinese Army 1937-49, World War II and Civil War (Philip Jowett)



Zum teilen:

Weitere interessante Beiträge:
Rekrut der US-Marines
US-Rifle cal .30 Springfield M1903 und US-Rifle cal.30 M1917 (Enfield). Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell der amerikanischen Read more
Hummel im Panzermuseum Munster
Deutsche schwere Panzerhaubitze Hummel auf Fahrgestell Panzerkampfwagen III/IV (Sf), SdKfz 165. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Deutsche schwere Read more
Leutnant, Unteroffizier norwegische Armee 1940
Stärke, Organisation und Uniformen der Armee, Luftwaffe und Marine von Norwegen im April 1940 beim Unternehmen Weserübung. Norwegische Armee Nach Read more
Herstellung von ZIS3-Feldgeschützen
Die sowjetische Rüstungsproduktion im Zweiten Weltkrieg von 1939 bis 1945. Aufstellung der jährlichen russischen (sowjetischen) Rüstungsproduktion nach Waffengattungen und Rüstungsgütern Read more
S Boot
Schnellboote (S-Boote) und Torpedoboote der Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg. Geschichte, Entwicklung, Einsätze, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. S-Boot (Schnellboot) Typ: Read more
deutsche Infanterie marschiert nach Russland hinein
Der Beginn des Russlandfeldzuges und Kriegsgliederung der deutschen Wehrmacht kurz nach Beginn des Unternehmens Barbarossa vom 27. Juni 1941 abends. Read more

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen
Einen Moment bitte noch - das hier ist bestimmt auch interessant:

Panzermuseum Munster
Fakten zum 2. Weltkrieg: Schlachten, Rüstungsproduktion und Personen. Fakten 2. Weltkrieg Die Geschichte des Zweiten Weltkrieges ist nicht allein aus Read more

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!