Macchi C.205V Veltro

italy-kingdom-flagMacchi C.205V Veltro, bestes italienisches Jagdflugzeug im 2. Weltkrieg.
Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell.

fabrikneue Macchi C.205V Veltro

Eine fabrikneue Macchi C.205V Veltro.

Macchi C205V Veltro
Typ: Jagdflugzeug.

Geschichte:

Die Entwicklung des besten italienischen Jagdflugzeuges des 2. Weltkrieges, der Macchi C.205V Veltro, wurde durch die Behörden des italienischen Luftfahrtministerium verschleppt, welche es aus unterschiedlichen Gründen vorzogen, die neuen Fiat G55 Centauro und Reggiane Re 2005 zu unterstützen, anstatt den viel einfacheren und gradlinigen Weg zu beschreiten, die bereits etablierte MC.202 Folgore weiterzuentwickeln.

Tatsächlich behob die Macchi C.205V Veltro eine Reihe von Mängeln, welche ihren Vorgänger plagten, insbesondere die zu leichte Bewaffnung. Bei 80% Gemeinsamkeiten mit der MC.202 hatte die C.205 den neuen Daimler-Benz DB605 RC58-Motor und es war vorgesehen zwei deutsche Mauser-Kanonen in den Flügeln einzubauen.

Angetrieben von einem deutschen Original-Motor flog der erste Prototyp erstmals am 19. April 1942. Die unmittelbaren Eindrücke waren sehr positiv, das Jagdflugzeug erschien als viel besser als die C.202 und hatte hervorragende Flugeigenschaften.

Die erste Serienmaschine rollte aus der Macchi-Fabrik in Vanese im Oktober 1942, knapp sechs Monate nach dem Erstflug. Es war die erste Maschine einer Vorserie von 100 Stück. Der einzige Unterschied zu den Prototypen war die Installation eines bei Fiat in Lizenz nachgebauten DB605-Motors.

Die Produktion begann aber nur tropfenweise, da die italienische Luftwaffe darauf bestand, daß die Produktionsanlagen der C.202 und der veralteten C.200 Saetta parallel zur neuen Maschine weiter liefen.

Verzögerungen bei der Auslieferung der DB605-Motoren führten zu einer Begrenzung des monatlichen Ausstoßes von nur etwa neun oder zehn C.205 bis zum Ende des Jahres 1942, und nicht vor Februar des nachfolgenden Jahres konnte die Produktion verdoppelt werden.
Das war immer noch weniger als die durchschnittlich 50 monatlich gleichzeitig gebauten M.C202 Folgore. Darüber hinaus war die 20mm-Mauser-Kanone noch schwieriger zu produzieren als die Motoren, und die meisten der ersten 100 Exemplare mußten mit 7,7-mm-Maschinengewehre wie die C.202 ausgerüstet werden.

Der erste Einsatz der C.205 kam im Februar 1943, als vier Flugzeuge die Macchi C202 der 1.Stormo der Regia Aeronautica auf Sizilien und Pantelleria ergänzten. Bis Ende März war ihre Zahl dann auf 21 angestiegen.

Das Flugzeug hatte den ersten Kampfeinsatz am 7. April über Tunesien, als Jäger von Pantelleria See- und Lufttransporte zwischen Italien und Tunesien sicherten. An diesem Tag trafen sie auf eine überlegene Anzahl von Spitfire V und Curtiss P-40, wobei sie erfolgreich abschnitten. Bis zum 19. April sollen sie tatsächlich 18 Flugzeuge der Alliierten zerstört haben.
Während der alliierten Invasion von Sizilien war die 51.Stormo, eine Elite-Jagdeinheit der italienischen Luftwaffe, sehr stark mit der Verteidigung Sardiniens beschäftigt. Dabei schossen sie bis Ende Juli zehn P-40 für den Verlust von drei C.205 ab.

Im Luftkampf war die Veltro ein erfolgreiches Jagdflugzeug mit einer eindrucksvollen Bilanz. Am 2. August 1943 zum Beispiel trafen sechs C.205V auf eine viel größere Zahl von P-38 Lightning und P-40 und schossen fünf US-Jäger für den Verlust einer Macchi ab.

Nach dem Waffenstillstand Italiens und der Gründung von Mussolinis national-republikanischer Luftwaffe (ANR) seiner Sozialstischen Republik in Nord-Italien vergossen die C.205V wieder zum erstenmal Blut während ihres Einsatzbeginn am 3. Januar 1944, als die 1.Gruppe auf eine massive Bomberformation der US Air Force traf. Die große Formation von B-17 wurde von P-38 Lightning begleitet. Innerhalb von ein paar Sekunden gingen drei US-Jäger zu Boden, ohne italienische Verluste.

Mitte April wurde die C.205V-Gruppe jedoch nach Süden bei Reggio Emilia verlegt. Dies bedeutete, daß die Jäger nun in der Reichweite der Spitfire IX und P-51 Mustang waren. Während einer Patrouille mußte die Gruppe die bittere Erfahrung mit den hervorragenden P-51, welche entschieden schneller waren, machen. Beim ersten Treffen wurden zwei Piloten mit ihren C.205V abgeschossen. Allerdings gelang am 2. Mai dem Piloten Fiorini der erste Luftsieg über eine Mustang.

Gegen Ende Mai 1944 konnten jedoch die C.205V-Staffeln ihre Verluste nicht mehr ersetzen, da die Produktionseinrichtungen von Macchi in Vanese durch einen US-Luftangriff fast vollkommen zerstört wurden. Deshalb mußten die Einheiten nach und nach auf die Fiat G55 Centauro umrüsten.
Die letzten Macchi C.205V waren bis Mitte August 1944 im Einsatz.

Die Luftsiegstatistik der ANR – also nur während der Einsätze für die national-republikanische Luftwaffe – führen auf, daß die C.205V 115 alliierte Flugzeuge abgeschossen haben sowie weitere 45 wahrscheinlich. Gleichzeitig gingen 55 Veltros verloren und 49 ihrer Piloten kamen dabei ums Leben.

Benutzer: Italien, Deutschland (nur zum Training).


Animation 3d-Modell Macchi C.205V Veltro


Spezifikationen Macchi C.205V Veltro

Spezifikationen
MC.205V Spezifikation
Typ Jagdflugzeug
Antrieb 1 x Daimler-Benz DB605A-1-Motor mit 1.475 PS im Lizenzbau (als Fiat R1050 RC58 Tifone)
Besatzung 1
Spannweite10,50 m
Länge über alles8,85 m
Höhe über alles3,05 m
Flügelfläche16,8 m²
Leergewicht 2.524 kg
Maximal-Gewicht voll beladen 3.224 kg
Länge der Startbahn mind. 285 m
Höchstgeschwindigkeit642 km/h (605 km/h in 7.500 m)
Steigleistungauf 6.000 m in 5,05 min.
Dienstgipfelhöhe 11.350 m
Reichweite 1.040 km
Bewaffnung
MC.205V Spezifikation
über dem Motor2 x 12,7mm Breda-SAFAT MGs (je 400 Schuss)
in den Flügeln2 x Mauser MG151/20 (720 Schuss/min, 585 m/s Mündungsgeschwindigkeit, je 250 Schuss)
externe Zuladungzwei Bomben bis zu 160 kg oder Abwurftanks
Einsatzstatistik
MC.205V Angaben
Erstflug 19. April 1942
Serienproduktionab Oktober 1942 (9-10 Stück je Monat, ab Februar 1943 18-20 Stück je Monat)
Truppenlieferung Februar 1943
Erster Kampfeinsatz 7. April 1943
Endlieferung Mai 1944
Stückzahl Insgesamt: 250
ANR Verluste Januar-August 1944 55
ANR Feindabschüsse Januar-August 1944 115
Praxisbahn
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