Fiat G.50 Freccia


Flagge Königreich Italien 1940Italienische Jagdflugzeuge Fiat G.50 Freccia bis zur G.55 Centauro.
Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell.

 Fiat G.50 Freccia

Eine Fiat G.50 Freccia rollt zur Startbahn auf einem Feldflugplatz in Nordarfika.

Fiat G 50 Freccia, G 50bis, G 50ter, G55 Centauro.
Typ: Jagdflugzeug.

Geschichte:

Um die Ausschreibung für einen Ganzmetalljäger für die italienische Luftwaffe bewarben sich 1935 sechs Entwürfe. Obwohl später die Macchi 200 dominierte, war zunächst den Fiat G.50, der erste größere Entwurf des Ing. Giuseppe Gabrielli, Sieger.

Die Flugversuche kamen gut voran, im September 1937 kam ein Auftrag über 45 Fiat G.50 Freccia, die ab Anfang 1938 ausgeliefert wurden. Etwa ein Dutzend der ersten Fiat G.50 wurden zur Verstärkung der italienischen Legion nach Spanien geschickt, wo sie ihre Schnelligkeit und Wendigkeit bewiesen.

Andererseits störte die Piloten das schwer zu öffnende Schiebedach, das die Sicht einengt, so daß die nächsten 200 Fiat G.50 der Produktionsserie wieder ein offenes Cockpit bekamen. Die dürftige Bewaffnung wurde nicht geändert, doch erhielt das eingezogene Fahrgestell Abdeckungen.

Die 1939 begonnene Produktion in den CMASA-Werken in Marina di Pisa ersetzte den Fiat C.R.32 in den Jägerstaffeln (zum Missfallen der konservativen italienischen Piloten).
Weitere 35 wurden nach Finnland geflogen, wo sie gute Dienste gegen Russland leisteten.

Die Hauptserie bildeten G.50bis mit besserer Sicht für den Piloten, Panzerung und selbstdichtenden Tanks. Es wurden etwa 450, hauptsächlich von CMASA, gebaut.

Andere Versionen waren: Der zweisitzige G.50B-Trainer, von dem 139 gebaut wurden, die G.50ter mit stärkerem Motor, Prototypen der G .0bis-A mit vier 12,7 mm Maschinengewehren und Aufhängungen für zwei Bomben und die G.50V mit deutschen DB 601A-Motor.

Hieraus wurde die Fiat G.55 Centauro, von der bis zum Ende des 2. Weltkrieges nur 105 gebaut wurden.
Die modernen Fiat G.55A Centauro und G 55B-Trainer wurden von 1949 bis 54 vornehmlich für den Export gebaut. Sie führten zur G.59-Familie mit Merlin-Motoren.

Benutzer: Italien, Finnland, Spanien.


Bilder Fiat G.50 Freccia bis zur G.55 Centauro


Spezifikationen Fiat G.50 Freccia

Spezifikationen
Fiat G.50 Freccia Spezifikation
Typ Jagdflugzeug
Antrieb 1 x Fiat A74 RC38 14-Zyllinder-Doppelstern-motor mit 840 PS
Besatzung 1
Spannweite10,97 m
Länge über alles7,79 m
Höhe über alles2,90 m
Leergewicht 1.900 kg
Startgewicht 2.706 kg
Höchstgeschwindigkeit 471 km/h
Steigleistung 731 m/min.
Dienstgipfelhöhe 10.000 m
Reichweite 1.000 km
Bewaffnung
Fiat G.50 Freccia Spezifikation
ueber dem Motor2 x 12,7mm Breda-SAFAT MGs
Einsatzstatistik
Fiat G.50 Freccia Angaben
Erstflug26. Februar 1937
Serienproduktion September 1937
Endlieferung1945 (Fiat G.55 Centauro)
Stückzahl (alle) insgesamt 782

Animation 3D-Modell Fiat G.50 Freccia

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