Churchill-Panzer


A 22 Churchill – englischer schwerer Infanteriepanzer Mark IV.
Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder, Video und 3d-Modell.

Churchill-Panzer im RAC Tank Museum
Churchill-Panzer im RAC Tank Museum, Bovington Camp, Dorset (England).

A22 Churchill
Typ: schwerer Infanteriepanzer Mark IV

Geschichte:


Bei Ausbruch des 2. Weltkrieg im September 1939 gab es die vorherrschende Meinung im britischen Kriegsministerium, dass die Bedingungen an einer neuen Westfront denen von 1914 bis 1918 sehr ähnlich sein werden. Daher ergab sich der Bedarf für einen schweren Infanteriepanzer, welcher unverwundbar gegen die vorhandenen Panzerabwehrwaffen sein sollte, mit einer sehr großen Grabenüberschreitfähigkeit, und welcher in der Lage sein sollte, ein durch Artilleriefeuer aufgewühltes Trichterfeld zu durchfahren. Diese Spezifikation wurde vom Vorsitzenden für die Panzerbeschaffung, Woolwich, als A20 bezeichnet und die Firma Harland&Wolff wurde gebeten, ein Pilotmodell zu bauen. Eine 80-mm-Panzerung, eine Geschwindigkeit von 25 km/h, eine Kletterfähigkeit von 1,50 m und eine Besatzung von 7 Mann wurden als weitere Charakteristiken gefordert.

Im Wesentlichen war der A20 eine Verfeinerung der ‚Rauten‘-Tanks (Mark I bis V) welche die Engländer 1916-1918 gebaut hatten. Verschiedene Bewaffnungs-Kombinationen wurden in Erwägung gezogen, einschließlich der 2- und 6-Pfünder, der französischen 75-mm-Kanone und 3-inch-Haubitze. Letztlich wurde die 2-Pfünder für den Turm ausgewählt und eine weitere sollte vorne eingebaut werden. Dazu Maschinengewehre an den Rumpfseiten und der Vorderseite. Vier Prototypen wurden im Februar 1940 bestellt. Der erste Prototyp begann mit Tests im Juni 1940 und wurde von Getriebe-Problemen geplagt. Die Ergebnisse der Tests zeigten jedoch, dass um die geforderte Leistung einzuhalten, die Bewaffnung auf eine einzige 2-Pfünder-Kanone reduziert werden musste.

Das ganze fiel zeitlich mit der Evakuierung von Dünkirchen zusammen, nach der England weniger als 100 Panzern für die Verteidigung seiner Insel übrig blieben. Die Firma Vauxhall (der britische Ableger der US-Firma GMC) wurde daher aufgefordert, den Entwurf des A20 zu überarbeiten, ihn etwas zu verkleinern und so schnell wie möglich in die Produktion zu nehmen – wenn möglich, innerhalb eines Jahres.

Vauxhall wurde vor allem deswegen gewählt, weil deren Vauxhall-Bedford Zwillings-6-Zylinder-Motor für den A20 vorgesehen war. Der A20-Prototyp und die Pläne wurden an Vauxhall weitergereicht, zusätzliche technische Zeichner vom englischen Mechanisation Board gestellt und ein neues Pilot-Modell – genannt A22 Infanteriepanzer Mark IV – wurde im November 1940 fertig.

Die ersten 14 Serienmodelle wurden im Juni 1941 ausgeliefert, von einer Bestellung von 500 Exemplaren direkt vom Zeichenbrett.
Wegen des gehetzten Entwicklungsprogramms gab es zahlreiche Konstruktionsmängel, welche zu häufigen Pannen mit den ersten Marks führten. Dies erforderte erhebliche Überbearbeitungsprogramme 1942-1943, die von Vauxhall-Techniker bei den Einheiten, welche mit dem neuen Panzer ausgerüstet waren, durchführten. Dabei gab es zahlreiche Detailverbesserungen an mechanischen Komponenten.

Als Churchill benannt, wurde der A22 in großen Mengen von einem Firmen-Konsortium aus Broom&Wade, Birmingham Carriage & Wagon, Metropolitan Cammell, Charles Roberts, Newton Chambers, Gloucester Railway Carriage, Leyland, Dennis und Harland&Wolff – alle unter dem Vorsitz von Vauxhall – gebaut.

Churchill-Panzer bei Dieppe
Erstmals im Einsatz bei der fehlgeschlagenen Landung von Dieppe im August 1942, waren diese zurückgelassenen Churchill-Panzer abgedichtet und mit einer spezieller Watausrüstung versehen.

Der Churchill war eine Verbundkonstruktion, bestehend aus einer 1,2-cm starken Innenhaut aus Weichstahl mit einer Außenhaut aus Panzerplatten, welche in ihren Positionen verschraubt oder vernietet wurden. Zunächst wurde ein Guss-Turm verwendet, aber spätere Modelle hatten größere Türme, welche gegossen, geschweißt und in Verbundkonstruktion hergestellt wurden. Der Motor und Antrieb befanden sich im Heck. Die Laufketten mit den kleinen, gefederten Laufrollen oben und unten ermöglichten Stauräume für Munition, Vorräte und Gepäck zwischen dem oberen und unteren Kettenlaufwerk. Dies machte den Churchill zu einem ungewöhnlich geräumigen Kampffahrzeug. Notausgänge für die Besatzung wurden an jeder Seite angebracht. Die Kraftübertragung erfolgte durch das neue Merritt-Brown-Vier-Gang-Getriebe mit gesteuerter Differenziallenkung, wodurch der Churchill der erste englische Panzer mit einer derartigen Schaltung war.

Bewaffnet war der Mark I mit der 2-Pfünder-Kanone und einer 3-inch (76mm) Haubitze in der Frontwanne. Veränderte taktische Anforderungen führten jedoch während der Produktionszeit ständig zu einer veränderten Bewaffnung. Gemeinsam mit den englischen Kreuzerpanzern wurde die 6-Pfünder-Kanone im Jahr 1942 eingeführt, was einen größeren Turm (Mark III) erforderlich machte.
Der Churchill-Panzer wurde erstmals bei der gescheiterten Landung von Dieppe im August 1942 eingesetzt.


Die Erfahrung des Wüstenkriegs 1941/42 ließen das englische Kriegsministerium annehmen, dass Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit wichtiger sind als starke Panzerung. So wurde beschlossen, die Churchill-Produktion 1943 auslaufen zu lassen, wenn die neuen A27-Kreuzerpanzer Cromwell zur Verfügung stehen würden.


 

Jedoch waren die ersten Kampfeinsätze des Churchill bei der Britischen 1. Armee in Tunesien sehr überzeugend – insbesondere, da sie in dem dortigen Gelände nahezu jeden Hügel erklimmen konnten, den andere Panzer bisher nicht angreifen konnten. So erhielt der Infanteriepanzer nochmals eine Gnadenfrist. Im Jahr 1943 wurde der Churchill wieder anders bewaffnet, diesmal mit der neuen englischen Version der 75-mm-Kanone.

Churchill-Panzer erklimmen die Hügel in Tunesien
Churchill-Panzer erklimmen die Hügel zu den deutschen Stellungen in Tunesien, die zuvor als ‚Panzer-sicher‘ galten.

Zur selben Zeit wurden wesentliche Entwurfsverbesserungen vorgenommen. Da das Fahrzeug zu einer Zeit entworfen wurde – wie auch alle anderen englischen Kampfpanzer -, als die britischen Einschränkungen für die Eisenbahnladeflächen eingehalten werden mussten, litt der Churchill ebenso unter dem Nachteil, dass er zu eng war, um einen größeren Turm für die 17-Pfünder-Kanonen erhalten zu können. Aus diesem Grund war er im Vergleich zu seinen deutschen Rivalen 1944/45 unterbewaffnet, was aber zu einem gewissen Umfang durch die dicke Panzerung des Fahrzeuges ausgeglichen wurde.

Der andere Faktor, welcher den Churchill-Panzer zu einem der wichtigsten britischen Panzern der Jahre 1939 bis 1945 machten, war seine Fähigkeit, eine ganze Serie von Spezialfahrzeuge aus ihm zu entwickeln, welche für die geplante Invasion in Nordwesteuropa im Jahr 1944 benötigt wurden.
Das geräumige Innere des Fahrzeuges, zusammen mit seinen regelmäßigen Formen und schwerer Panzerung, machte es besonders nützlich als gepanzertes Pionier-Fahrzeug, Brückenleger oder Bergepanzer. Dazu wurden noch jede Menge experimentelle Varianten entwickelt und erprobt.

Benutzer: Großbritannien.

Churchill-Versionen

Churchill I

Das Originalmodell von 1941 mit gegossenen Turm. Bewaffnet mit der 2-Pfünder-Kanone und einem koaxialen 7,92-mm-MG-Besa-MG und einer 3-inch-Haubitze (76,2 mm) vorne im Rumpf. 150 Schuss für die 2-Pfünder und 58 Schuss für die 3-inch-Haubitze als Munitionsvorrat. Einige der Churchill I wurden im Dieppe-Raid am 19. August 1942 eingesetzt.

Churchill I
Der Churchill I zeigt noch die ursprünglichen Entwurfseigenschaften, wie die zusätzliche 3-inch-Haubitze vorne in der Wanne.

Churchill II

Wie der Churchill I, jedoch wurde die 3-inch-Haubitze im Bug gegen ein zweites Besa-MG ersetzt.

Churchill II
Dieser Churchill II zeigt das Besa-MG in der vorderen Wanne, welches die 3-inch-Haubitze ersetzt hatte.

Churchill IICS

Wie der Churchill I, aber die Geschütz-Positionen wurde so ausgetauscht, dass sich die 3-inch-Haubitze im Turm befand und die 2-Pfünder-Kanone vorne im Rumpf. Nur in geringen Stückzahlen gebaut.


Diese drei ersten Versionen hatten alle nicht abgedeckte Kettenlaufwerke und Motoreinlass-Lamellen an der Seite der Wanne, welche Seitenöffnungen hatten. Ab Mai 1942 wurden die meisten vorhandenen Fahrzeuge überarbeitet und erhielten Kettenabdeckungen und Verkleidungen an den Seiten, sowie Verstärkungsplatten vorne. Neue Motoreinlass-Lamellen wurden ebenfalls eingebaut, welche sich oben befanden, um zu verhindern, dass der Motor beim Waten geflutet werden kann. Für das durchwaten größerer Wassertiefen konnten verlängerte Schnorcheln an das Ende der Motoreinlass-Lamellen installiert werden. Zusätzlich gab es noch weitere mechanische Verbesserungen.

Churchill III

Diese Version erschien im März 1942 und war die erste, welche eine 6-Pfünder-Kanone erhielt, nachdem das britische Kriegsministerium die vorhandenen Typen der Kreuzer- und Infanteriepanzer stärker bewaffnet sehen wollte. Um die 6-Pfünder-Kanone zu verwenden, war ein neuer geschweißter Turm notwendig. Die ersten Mk III, welche vor Mai 1942 gebaut wurden, hatten den ursprünglichen Typ der Lufteinlässe und keine Verkleidung des Kettenlaufwerks. Viele der bisher gebauten Mk I und Mk II wurden auf den Standard des Mk III nachgerüstet und erhielten den neuen Turm mit der 6-Pfünder-Kanone.

Churchill III
Serienmäßiger Churchill III mit Kettenlaufwerkabdeckung und überarbeiteten Seiteneinlauf-Lamellen. Das Modell erschien im März 1942 und war das Erste mit der 6-Pfünder-Kanone.

Churchill IV

Wie der Churchill III mit der 6-Pfünder-Kanone, aber mit einem neuen gegossenen Turm, welcher einen etwas besseren Panzerschutz als der geschweißte Turm bot. Zum ersten Mal Mitte 1942 gebaut. Abgesehen vom Turm waren der Churchill III und IV identisch. Es konnten 84 Schuss für die 6-Pfünder-Kanone mitgeführt werden. Die meisten Fahrzeuge hatten die 6-Pfünder Mk 3, aber die ersten Serienmodelle hatten die 6-Pfünder Mk 5, welche länger und leichter aussieht und manchmal ein Gegengewicht an der Mündung hatte.

Churchill IV
Churchill IV mit der 6-Pfünder Mark 5 Kanone und Gegengewicht. Dieses Fahrzeug zieht einen Anhänger mit zusätzlichem Treibstoff. Das Modell hatte einen neuen Gussturm, welcher einen etwas besseren Panzerschutz als der geschweißte Turm des Mark III versprach.

Churchill IV (NA75)

Das Erscheinen der amerikanischen M3 Lee/Grant und M4 Sherman-Panzer im Wüstenkrieg betonte die Notwendigkeit von Kanonen im 75-mm-Kaliber für die britischen Panzer, welche gleichzeitig Explosivgranaten oder panzerbrechende Granaten verschießen konnte. Die Werkstätten der mit Churchill-Panzer ausgerüsteten Brigaden der britischen 1. Armee in Tunesien begannen daher im Januar 1943 aus eigener Initiative 120 Mk IV mit der amerikanischen 75-mm-M3-Kanone einschließlich Geschützblende auszurüsten, welche aus unbrauchbaren Sherman-Panzern ausgebaut worden waren.
Dies waren überhaupt die ersten britischen Panzer, welche mit einer 75-mm-Kanone in den Kampf zogen. Sie wurden mit großem Erfolg im Feldzug auf Sizilien und Italien eingesetzt und blieben bis Kriegsende im Einsatz. In dieser Form konnten 84 Granaten vom Kaliber 75 mm mitgeführt werden und das Kürzel ‚NA‘ stand für North Africa (Nord-Afrika).

Churchill IV (NA 75)
Churchill IV (NA 75) war der Mark IV mit einer amerikanischen 75-mm-Kanone und Blende, welche aus zerstörten M4 Sherman Panzern von britischen Feldwerkstätten in Nordafrika eingebaut wurde. ‚NA 75‘ steht für ‚Nordafrika 75-mm-Kanone‘.

3-inch Gun Carrier Churchill Mk I

Im September 1941 fragte der britische Generalstab bei den Verantwortlichen für die Panzertruppe nach, ob es eine Möglichkeit gibt, Kanonen mit größerem Kaliber und Geschossgeschwindigkeit in Kreuzer- und Infanterie-Panzer einzubauen, insbesondere um die erwarteten neuen schweren deutschen Panzer zu bekämpfen. Um diese Anforderung für die Kreuzer-Panzer zu erfüllen, wurde anschließen der Challenger mit einer 17-Pfünder-Kanone entwickelt.
Für den Infanterie-Panzer wurde vorgeschlagen, eine 3-inch-Flugabwehrkanone (76,2mm) mit einem begrenzten Richtbereich in ein Churchill-Fahrgestell einzubauen. Diese Waffe war verfügbar, da sie in den Flak-Einheiten durch die 3,7-inch-Kanone ersetzt wurden. Einhundert Fahrzeuge sollten hergestellt werden, aber im Dezember 1941 wurde beschlossen, dass alle produzierten Churchill-Panzer als Kampfpanzer benötigt werden und mit der gerade verfügbaren 6-Pfünder-Kanone ausgerüstet werden sollten.
Deshalb wurde die Bestellung auf 24 Fahrzeuge reduziert und der Prototyp war im Februar 1942 fertig. Keines der Fahrzeuge wurde jemals im Kampf eingesetzt und die meisten wurden in Snake-Minenräumer A22D umgebaut und so bei Versuchen und zum Training 1943 und 1944 eingesetzt.

Churchill V

Zusammen mit dem Churchill IV gebaut, war dies grundsätzlich das gleiche Fahrzeug, aber mit einer 95-mm-Haubitze anstatt der 6-Pfünder bewaffnet, um zur Nahunterstützung eingesetzt zu werden. Nur 10 % der Churchill-Produktion – einschließlich des weiter unten aufgeführten Mk VIII – wurden mit der 95-mm-Haubitze ausgeliefert. 47 Schuss für die Haubitze konnten mitgeführt werden.

Churchill V
Churchill V war die Unterstützungsvariante des Mark IV, welcher mit einer 95-mm-Haubitze ausgerüstet war.

Churchill VI

Die Erfahrungen im Wüstenkrieg führten zu Forderungen, eine 75-mm-Kanone in die britischen Panzer einzubauen, welche vergleichbar mit der amerikanischen 75-mm-Kanone in den mittleren M3 und M4 Panzern war, welche so erfolgreich von der britischen 8. Armee eingesetzt wurden. So wurde eine britische Version der amerikanischen 75-mm-Kanone von Vickers entwickelt, welche auch die amerikanische Munition verschießen konnte. Seit Januar 1943 wurden Pläne vorbereitet, diese neue Kanone in den Churchill einzubauen, aber die 75-mm-Kanone war nicht vor dem Winter 1943/44 verfügbar. Zwischenzeitlich wurde auch eine neue Churchill-Version für diese neue Kanone als Mk VII (siehe nächste Version) entwickelt.
So wurden ab November 1943 vorhandene Mk IV etwa auf den Standard des geplanten Mk VII gebracht durch Hinzufügen einer Kommandanten-Kuppel, Diopter und der 75-mm-Kanone anstatt der 6-Pfünder. Diese nachträglich umgebauten Fahrzeuge wurden als Mk VI bezeichnet, während die neu gebauten Churchill die Bezeichnung Mk VII erhielten. Alle wurde in Nordwest-Europa 1944/45 eingesetzt.

Churchill VI
Churchill VI war der Mark IV, welcher in die Nähe des neuen Mark VII-Standards gebracht wurde und über eine 75-mm-Kanone anstatt der 6-Pfünder verfügte.

Churchill VII

Dies war die weitgehend überarbeitete Version des Churchill-Panzers mit einer dickeren, integrierten Panzerung gegenüber der zusammengesetzten Panzerung der vorhergehenden Fahrzeuge. Ein neuer gegossener und geschweißter schwerer Turm mit Kommandanten-Kuppel, kreisförmigen anstatt quadratischen Notausstiegsluken, schwererer Kettenaufhängung, verbesserten Getriebe, der neuen 75-mm-Kanone und vielen andere Detailverbesserungen wurden dafür verwendet. Als A22F wurde diese Version im Feldzug in Nordwest-Europa von 1944 bis 1945 eingesetzt und blieb noch viele Jahre nach Kriegsende im Truppengebrauch. 84 Schuss Munition konnten mitgeführt werden und ab 1945 wurden die Fahrzeuge als A42 bezeichnet.

Churchill VII
Churchill VII mit einem kombiniert geschweißten und gegossenen Turm, runden Notausgängen und der neuen 75-mm-Kanone.

Churchill VIII

Wie der Churchill VII, aber ebenfalls wie beim Mk V weiter oben beschrieben, mit der 95-mm-Haubitze bewaffnet.

Churchill VIII
Der Churchill VIII war die Unterstützungsvariante des Mark VII mit einer 95-mm-Haubitze.

Churchill IX

Dies waren überarbeitete Churchill III oder IV mit dem Einbau des neuen gegossenen und geschweißten Turms des Mk VII, aber weiterhin mit der 6-Pfünder-Kanone bewaffnet. Weitere Verbesserungen waren Zusatz-Panzerung an den Seiten und der Vorderseite der Wanne.

Churchill IX LT

Ebenfalls überarbeitete Churchill III oder IV, aber mit dem ursprünglichen Turm.

Churchill X

Churchill Mk IV auf Mk IX, aber mit der 75-mm-Kanone.

Churchill X LT

Überarbeiteter Churchill VI, aber mit Original-Turm.

Churchill XI

Mk V mit schwerem Turm wie beim Mk VIII und Zusatzpanzerung.

Churchill XI LT

Überarbeiteter Mk V zu Mk XI, aber mit Original-Turm.

Churchill-Flammenwerfer-Panzer
Churchill-Flammenwerfer-Panzer im RAC Tank Museum, Bovington Camp, Dorset (England).

Hinzu kommen noch zahlreiche Varianten mit Flammenwerfer (Oke und Crocodile), Pionier-Panzer AVRE, Bergungspanzer ARV und BARV, Brückenlege-Panzer Ark, Minenräum-Panzer, Mattenleger für Strände, Sprengpanzer und verschiedene andere, experimentelle Modifikationen.


Animation 3d-Modell Churchill VI


Spezifikationen für Churchill-Panzer, Infanteriepanzer Mark IV, A22

Spezifikationen:

Churchill Mark VISpezifikation
Typschwerer Infanteriepanzer
Antriebwassergekühlter Bedford 12-Zylinder-Motor mit 350 PS
GetriebeMerritt-Brown 4-Gang-Getriebe
Besatzung insg.5
Turm-Besatzung3
Länge 7,44 m
Breite 2,75 m / 3,25 m
Höhe 3,21 m
Gewicht 39.574 kg
Straßengeschwindigkeit25 km/h
Geländegeschwindigkeit13 km/h
Verbrauch/100 km?
Kraftstoffvorrat?
Straßen-Fahrbereich144 km
Gelände-Farbereich?
Kletterfähigkeit 0,81 m
Graben-überschreitung 3,05 m
Watfähigkeit 1,11 m
Wendekreis?
Steigfähigkeit?

Panzerung:

Churchill Mark VImmWinkel
Details unbekannt Maximum 102 mm, Minimum 16 mm unbekannt

Bewaffnung und Ausrüstung:

Churchill Mark VISpezifikation
Hauptbewaffnung OQF 75-mm-Kanone Mark V
Schuß84
Schwenkbereich 360°
Höhenbereich ?
Mündungsgeschw. APC619 m/s
Mündungsgeschw. APCBC808 m/s
Granatgewicht 6,23 kg (andere Quellen: 6,52 kg)
Maximale Schußweite Explosiv: 10.000 m; Nebel: 4.500 m; Panzerbrechend: 2.000 m
Sekundär-Bewaffnung 2 x 7,92-mm-BESAG-MG
Funkgerät ?
Zieloptik ?

Durchschlagskraft mm auf 30° Panzerplatte der OQF 75-mm-Kanone Mark V“:

EntfernungAPCAPCBC
Durchschlag 100 m??
Durchschlag 500 m68 mm103 mm
Durchschlag 1.000 m61 mm94 mm
Durchschlag 1.500 m54 mm86 mm
Durchschlag 2.000 m47 mm78 mm

Herstellung:

Churchill Mark VIAngaben
Herstellung seit November 1943, indem vorhandene Mark IV etwa auf den Standard des neuen Mark VI gebracht wurden
Ersteinsatz in Nordwest-Europa 1944/45
Stückpreis?
Stückzahl (alle)5.640

Einsatzstatistik für Churchill-Panzer:

JahrBestandProduktionVerluste
vor 1939---
1939---
1940---
1941-?-
1942???
1943???
1944???
1945???
Insgesamt-5.640?


Video vom Einsatz des Churchill-Panzers in Computerspielen

Einsatz eines deutschen Beutepanzer PzKpfw. Churchill in einer Realistischen Landschlacht vom free2play-Spiel War Thunder:

Wer das Gratis-Panzer-Spiel noch nicht kennt, kann War Thunder hier kostenlos downloaden:

Download


Quellenangaben und Literatur

The Encyclopedia of Weapons of World War II (Chris Bishop)
British and American Tanks of World War II (Peter Chamberlain, Chris Ellis)
Datafile – British Tanks and Formations 1939-45 (Malcom A.Bellis)
Panzer und andere Kampffahrzeuge von 1916 bis heute (Christopher F. Foss, John F. Milsom, Colonel John Stafford Weeks, Captain Georffrey Tillotson, Richard M. Ogorkiewicz)
Panzerkampfwagen des 1. und 2. Weltkrieges (Andrew Kershaw)
Krieg der Panzer (Piekalkiewicz)
Fire and Movement (RAC Tank Museum)


Zum teilen:

Weitere interessante Beiträge:
Unzerstoerte Eisenbahnbruecke Remagen
Kriegstagebuch des Zweiten Weltkrieges für März 1945. März 1945 Unternehmen Frühlingserwachen, Ludendorff-Brücke über den Rhein intakt erobert, März-Feuer-Blitz auf Tokio, Read more
PzKpfw IV Ausf. H in War Thunder
PzKpfw IV Ausf. H und sein Einsatz in War Thunder. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder, 3d-Modell und Einsatz des Read more
Ju 52 in Maleme gelandet
Unternehmen Merkur, die deutsche Luftlandung auf Kreta im Mai 1941. Angriffsplan, eingesetzte Truppen, die Kämpfe und Verluste. Als am 21. Read more
Kriegsschiffe der Force H
Die britische Royal Navy im Zweiten Weltkrieg. Britische Royal Navy Seit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges war die Royal Navy auf Read more
Typ XXI U-Boot
U-Boot Typ XXI, das erste wirkliche Unterseeboot der Welt. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Hier zum Vorgänger Read more
Soldaten der slowakischen Schnellen Division im Kampfeinsatz an der Ostfront.
Slowakische Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg: Divisionen, Stärke und Organisation der Armee und der Luftwaffe 1939 bis 1944. Im März 1939 Read more

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen
Einen Moment bitte noch - das hier ist bestimmt auch interessant:

de soldaten beerdigung
Anzahl der Verluste an Soldaten, Zivilisten, Schiffen, durch den Luftkrieg und Kriegskosten und Schäden im Ersten Weltkrieg. Bis zum Ende Read more

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!