Schusswaffen


Videos vom Schiessen mit verschiedenen Faustfeuerwaffen und Langwaffen.
Geschichte und Spezifikationen Kalaschnikow-Versionen und Dragunow-Scharfschützengewehr.

Dragunow-Scharfschützengewehr
Schießen mit dem halbautomatischen PSL-Scharfschützengewehr, der rumänischen Version der sowjetischen Dragunow.

Videos vom Schießen mit verschiedenen Schusswaffen (Faustfeuerwaffen und Langwaffen) aus anderen Perioden als dem Zweiten Weltkrieg.

Schießen mit Schusswaffen


Videos vom Schießen mit verschiedenen Faustfeuerwaffen und Langwaffen in dieser Reihenfolge: Automatik-Pistole, Weihrauch Kal.22, Magnum Revolver, Marlin Centerfire Bolt Action Karabiner, Beretta Assault Rifle, Kalschnikow, Molot, PSL Scharfschützengewehr (Dragunow)

Diese Videos vom Feuern mit Schusswaffen aus dem Zweiten Weltkrieg sind auf den jeweiligen Handfeuerwaffen-Seiten zu finden:

Video feuern mit verschiedenen Schusswaffen

 

Reihenfolge im Video:

Automatik-Pistole

Feuern mit einer tschechischen Automatik-Pistole.

Weihrauch Kal.22

Schnellfeuer mit dem Selbstverteidigungs-Nahkampf-Revolver Weihrauch Kal.22 für bis zu 8 Patronen. Die Waffe liegt fast vollständig in der Hand, ist kaum zu sehen und leicht zu tragen.

Stupsnasen-Revolver
Die handliche Größe des Weihrauch Stupsnasen-Revolvers.

Magnum-Revolver Kaliber 45

Abfeuern des ‚Dirty Harry‚ Magnum-Revolvers Kaliber 45.

Marlin Centerfire Bolt Action Karabiner

Schießen mit einem amerikanischen Marlin Centerfire Bolt Action Karabiner Kal.30-30 Winchester oder 35 Remington vom Ende des 19. Jahrhunderts, einem Ableger der berühmten Winchester-Gewehre aus den Wild-West-Filmen.

Mosin-Nagant und US-Marlin Karabiner
Mosin-Nagant Karabiner (unten) mit Munitions-Box (links). Rechts oben zum Vergleich ein US Marlin Karabiner vom Ende des 19. Jahrunderts.

Beretta-Sturmgewehr

Schießen mit einem Beretta-Sturmgewehr, dem modernen Nachfolger der berühmten italienischen Maschinenpistole aus dem Zweiten Weltkrieg und im Einsatz bei der Polizei.


Kalaschnikow

Schießen mit dem Kalaschnikow-Gewehr, dem echten Nachfolger des ersten Sturmgewehres (StG44) aus dem 2. Weltkrieg.

Kalaschnikow AKM
Kalaschnikow AKM, darüber Magnum-Revolver Kaliber 45 (links) und Automatik-Pistole

Molot

Schießen mit einer ‚Molot‘, einer halb-automatischen Kalaschnikow für hochwirksame Schrotladungen, welche u.a. von Sondereinheiten der Polizei verwendet wird.

PSL-Scharfschützengewehr

Schießen mit dem halb-automatischen PSL-Scharfschützengewehr, der rumänischen Version der russischen Dragunow.


Kalaschnikow-Gewehre

Kalaschnikow AK-47
Kalaschnikow AK-47

AK-47

Eines der wichtigsten Sturmgewehre aller Zeiten, die AK-47, steht für Automat Kalashnikova Modell von 1947. Das AK-47 wurde von dem legendären Waffenentwickler M.T. Kalaschnikow, inspiriert durch das deutsche Sturmgewehr 44 aus dem Zweiten Weltkrieg, in der Mitte der 1940er Jahre entworfen und von der sowjetischen Armee 1949 übernommen.

Es wurde in gigantischen Mengen hergestellt, sowohl für die Verwendung in der Sowjetunion, als auch für den Export. Viele Länder, wie Rumänien, Bulgarien, Deutsche Demokratische Republik (DDR), China und andere, stellten auch ihre eigenen Versionen der AK-47 her und die Waffe wird immer noch in verschiedenen Versionen weltweit gebaut.

Der Auswahlschalter für das Feuern oder Sicherungssperre befindet sich an der rechten Seite des Auslösers und hat drei Einstellungen: ‚Gesichert‘ (obere Position), ‚Automatisch‘ (mittlere Position) und ‚Einzelfeuer‘ (untere Position). Dieser Sicherheitsschalter ist jedoch etwas unkomfortabel zu bedienen.
Das AK-47 verfügt über ein offenes Visier aus Metall mit verstellbarem Zielkorn für die Windrichtung und Stärke und einer Höhenverstellung, welche in Schritten zu einhundert Metern markiert ist. Der Schaft und der Griff der AK-47 sind aus Holz.

Die legendäre Zuverlässigkeit des AK-47 beruht auf seinem schlichten Entwurf und dem überwältigenden, starken Gasdruck. Wenn unter normalen Bedingungen geschossen wird, bewegt sich die Verschlussgruppe mit hoher Geschwindigkeit gegen die Rückwand des Verschlussgehäuses und schlägt bei der Rückwärtsbewegung wiederum hart gegen die Vorderwand.
Dies verringert zwar die Genauigkeit, gibt dem System jedoch die notwendige Kraft, um noch mit einem fehlerhaften oder verschmutzten Verschlussgehäuse zu arbeiten.

AK-74
Kalaschnikow AK-74

AK-74

Diese Waffe, entwickelt für den Einsatz bei der motorisierten Infanterie, wurde 1974 bei den sowjetischen Streitkräften eingeführt. Im Gegensatz zur AKM, die im Wesentlichen ja nur eine modifizierte und modernisierte AK-47 war, hat die AK-74 eine Reihe charakteristischer Eigenschaften.


Der Vorblickwinkel hat beispielsweise zwei vorstehende zylindrische Hülsen. Das vordere ist mit einem Gewinde für die Befestigung des Rückstoßkompensators versehen, während der hintere mit einer Öse mit einem Loch für den Reinigungsstab versehen ist.
Der längliche Rückstoßkompensator umfasst zwei Kammern. Die erste Kammer ist ein Zylinder mit einem Loch für den Geschossdurchgang, die drei oberen Löchern für das Entweichen der Pulvergase und zwei Schlitzen auf der linken und rechten Seite der Blende. Die zweite Kammer hat rechts und links breite Öffnungen und vorne eine Blende mit Löchern für den Geschoss-Ausgang. Die Blendenkanten sind ebenfalls abgeschrägt, um sicherzustellen, dass die in diese Richtung gerichteten Gase entweichen können.
Die Kolbenplatte ist aus Gummi, mit Quernuten, um die Stabilität der Waffe gegen die Schulter zu verbessern.

Der Hauptunterschied zwischen dieser Waffe und dem AKM ist natürlich das reduzierte Kaliber auf 5,4S mm. Die AK-74 wird mit einem Bajonett ausgeliefert und der Granatwerfer BG15 kann auch unter dem Lauf angebracht werden.
Wie die AK-47 wurde diese Waffe in zahlreichen Ländern nachgebaut, wobei Kopien in China und im ehemaligen Jugoslawien für die NATO-Patrone 5,56 mm angefertigt wurden.

AKS-74
Kalaschnikow AKS-74

AKS-74

Das AKS-74, welches ebenfalls für die motorisierte Infanterie entwickelt wurde, wurde 1974 in Dienst gestellt. Es ist im Wesentlichen das AK-74 mit einem Klappschaft für die Verwendung und Lagerung in beengten, geschlossenen Räumen.
Der Pistolen- und Vordergriff, Handschutz und das Magazin bestehen aus glasfaserverstärktem Polyamid, das Gewicht spart, aber die Robustheit der Waffe nicht beeinträchtigt.

Das Gewehr wird auch von Luftlandetruppen eingesetzt und neben einem Metallklapp-Kolben gibt es eine Reihe von Unterschieden zum Modell der motorisierten Infanterie. Der Handgriff, der Handschutz und das Magazin sind zum Beispiel aus Kunststoff gefertigt.

Ein ungewöhnliches Merkmal dieser Waffe ist das Anbringen einer Mündungsbremse am Ende des Laufes, welche die Mündungsgase gegen die Ablenkplatten und dann zur Seite ablenkt, wodurch der Rückstoß verringert wird.
In Verbindung mit seinem Gewicht ist das AKS-74 daher im automatischen Feuermodus einfacher zu handhaben als andere, ähnliche Gewehre. Das Gewehr hat ein kunststoffummanteltes Magazin, dass 30 Patronen mit 5,45-mm-Munition enthält. Statt wie bei dem AKM unterhalb des Gehäuses herausgezogen, wird es zur Seite geklappt.

Das AKS-74 behält die Einfachheit und Zuverlässigkeit der früheren Kalaschnikows. Einige Modelle wurden mit Bild-verstärkenden Nachtsichtgeräten versehen und einige wurden von dem Spetsnaz-Spezialeinheiten verwendet, welche mit Schalldämpfer ausgerüstet sind und spezielle Unterschall-Geschosse abfeuern.

AKS-74U
Kalaschnikow AKS-74U

AKS-74U

Die AKS-74U ist eine Version des AKM-SU mit reduziertem Kaliber, mit einem viel kürzeren Lauf und einem konischen Mündungsfeuer-Unterdrücker anstelle einer Mündungsbremse.
Die vorhergehende AKM-SU war selbst eine verkürzte Version des AKM-S und wurde für den Gebrauch bei der mechanisierte Infanterie entworfen und hatte einen klappbaren Kolben, ein kurzes Vorderende, eine gerippte Expansionskammer und eine Mündungsbremse.

Wie die AKS-74 hatte die AKS-74U einen einklappbaren Metallbügel, welcher sich zur Seite klappte. Die Kimme ist vom Typ einer kippbare U-Kerbe, während das Zielkorn ein zylindrischer Pfosten ist.
Die Waffe hat auch eine Expansionskammer (die Vorrichtung am Ende des Laufes ist dafür da, um Gase abzulassen, die sonst einen heftigen Rückstoß verursachen würden) und einen Unterdrücker für Mündungsfeuer. Die Gehäuseabdeckung ist an der Vorderseite so angelegt, dass sie zwar geöffnet, aber nicht abgenommen werden kann.

Diese Waffe wurde für die Verwendung durch die Besatzungen von Fahrzeugen entworfen und ist kurz genug, um leicht gehandhabt werden zu können, wenn die Besatzung aus dem Fahrzeug ein- oder aussteigt.
Mit einem Gewicht von 3,1 kg ist diese Waffe wesentlich leichter als das AK-74 Sturmgewehr und hat eine etwas höhere Schussrate. Allerdings hat die AKS-74U aufgrund des verkürzten Laufs eine stark reduzierte Reichweite. Jedoch hat sie immer noch mehr Feuerkraft und eine größere Reichweite als herkömmliche Maschinenpistolen, welche nur Pistolen-Patronen abfeuern.
Die AKS-74U wurde erstmals 1984 bei sowjetischen Luftlandetruppen gesehen. Sie dürfte jedoch etwa vier Jahre zuvor in Dienst gestellt worden sein, obwohl genaue Bestätigungen dafür fehlen.

AK-101
Kalaschnikow AK-101

AK-101

In seinem Bestreben, harte Währung zu verdienen, stellte Kalaschnikow die Hunderter-Serie vor, die im Wesentlichen die gleiche ist wie die älteren Entwürfe, aber mit Patronen im NATO-Kaliber.

 

Die Funktion ist das bewährte Kalaschnikow-Verfahren: Das Nachladen basiert auf der Nutzung der Energie von Treibgasen, die in die oben auf dem Lauf befindliche Gaszylinder getrieben werden. Wenn die Patronen abgefeuert werden, entweichen einige der Treibmittel-Verbrennungsgase, die das Geschoss entlang des gebohrten Laufes drücken, in den Gaszylinder und üben einen Druck auf die vordere Oberfläche des Kolbens aus.

Dadurch wird die gesamte Verschlussgruppe nach hinten gedrückt, der Riegel dreht sich nach rechts und löst seine beiden Verriegelung-Laschen aus ihren Ausbuchtungen im Verschlussgehäuse. Die Auszieherklaue entfernt das leere Patronengehäuse aus der Kammer und der Auswurf-Mechanismus entsorgt es durch die Öffnung in der rechten Seite der oberen Abdeckung. Wenn sich der Verschlussträger weiter bewegt, wird die Einzelstrang-Rückstellfeder zusammengedrückt und der Bolzen wird erneut gespannt und mit der selbst sichernden Spann-Nocke in Kontakt gebracht.
Wenn der Zyklus somit abgeschlossen ist, beginnt die Verschlussgruppe ihre Rücklaufbewegung, angetrieben durch die Rückholfeder. Der Mechanismus geht vorwärts, eine weitere Patrone wird aus dem Magazin geladen und in die Kammer transportiert, der Verschluss dreht sich nach links, um die Kammer zu verriegeln, während der Verschlussträger den Bolzen von dem automatischen Sicherheitsabzug freigibt. Mit dem Bolzen gespannt und dem Verschluss verriegelt, ist das Gewehr bereit, erneut zu feuern.


Spezifikationen Kalaschnikow-Modelle

Spezifikationen:

SpezifikationAK-47AK-74AKS-74AKS-74UAK-101
HerstellerKalaschnikow====
TypSturmgewehr====
Kaliber 7,62 mm 5,45 mm 5,45 mm 5,45 mm 5,56 mm
Patrone 7,62x39mm M1943 5,45x39.5mm== 5,56x45mm NATO
Länge 86,9 cm 92,8 cm 69-92,8 cm 42,2-67,5 cm 94,3 cm
Lauflänge 41,4 cm 40 cm 40 cm 20,6 cm 41,5 cm
Züge44444
Gewicht 4,3 kg 3,86 kg 3,86 kg 2,7 kg 3,4 kg
Feuerrate/min775650650700600
Praktische Feuerrate/min400100100200400
FunktionGas====
Magazin3030303030
Feuermodus halb- und voll-auto====
Geschoss-geschwindigkeit710 m/s900 m/s900 m/s735 m/s910 m/s
Max. Schussweite1.000m900m900m400m1.000m
Effektive Schussweite400m400m400m100m400m
Indiensstellung194919741974ca.19801988


Dragunow

Dragunow
Dragunow SVD

Das Dragunow-Scharfschützengewehr ist eine gasbetriebene, halbautomatische Waffe, welche die russische 7,62x54Rmm-Patrone abfeuert und ein abnehmbares 10-Schuss-Magazin verwendet.
Ihr Verschlussmechanismus und das Gas-Rückgewinnungssystem ähneln denen der AK- und AKM-Sturmgewehre, aber wegen des Unterschieds bei den Patronen werden Teile verwendet, die nicht mit den Sturmgewehren austauschbar sind.

Das hervorstechende Merkmal des Dragunow ist der offene Hinterschaft, der einen Prüfblock zur Erleichterung der Sicht hat und ein Zielfernrohr, das über dem Verschlussgehäuse angebracht ist. Das Gewehr hat auch einen Unterdrücker und Kompensator für das Mündungsfeuer.

Im Einsatz verwenden die russischen Scharfschützen das Dragunow mit vier Magazinen, einer Reinigungsausrüstung und einer Zusatzbatterie und Lampe für das Zielfernrohr.
Das Dragunow kann etwa 30 Schuss pro Minute im halbautomatischen Modus abgeben, obwohl die Feuerrate bei Scharfschützengewehren natürlich von geeigneten Zielen abhängt, welche sich im Schussfeld präsentieren.

Das Gewehr hat eine maximale effektive Reichweite von 1.300 Metern mit dem Vierfach-Teleskop oder 800 Metern ohne das Teleskop. Die optische Sehhilfe PSQ-1 hat ein Sichtfeld von sechs Grad und enthält eine integrierte Infrarot-Erfassungshilfe und einen beleuchteten Entfernungsmesser mit Fadenkreuz.

Zu den Munitionstypen, welche mit der Dragunow verwendet werden können, gehören leichte und schwere Kugeln, Stahlkern-Geschosse, Indikator- und panzerbrechende Geschosse.

Obwohl das Dragunow nun schon ziemlich lange im Einsatz ist, ist es immer noch ein sehr gutes Scharfschützengewehr.

Spezifikationen Dragunow

Dragunow SVDSpezifikation
HerstellerStaatsbetriebe
TypScharfschützengewehr
Kaliber 7,62 mm
Patrone 7,62x54Rmm
Länge 122,5 cm
Lauflänge 62,2 cm
Züge4
Gewicht 4,3 kg
Feuerrate/min-
Praktische Feuerrate/min20
FunktionGas
Magazin10
Feuermodus halb-automatisch
Geschoss-geschwindigkeit830 m/s
Max. Schussweite3.000 m
Effektive Schussweite1.300 m
Indiensstellung1967

Quellenangaben und Literatur

Twenty-First Century Small Arms – The World’s great Infantry weapons (Steve Crawford)
Waffen und Uniformen der Sowjetarmee (Fred Stevens, Ian V. Hogg, John Batchelor)


Zum teilen:

Weitere interessante Beiträge:
Schwarm Stukas Ju 87 B,
Der Polenfeldzug im September 1939 (Teil I). Aufmarsch, der deutsche Angriff und der Vorstoß auf Warschau bis zum 9. September. Read more
PzKpfw III in Strassenkämpfen
Deutscher mittlerer Kampfpanzer PzKpfw III (Panzerkampfwagen III) Ausf. G, H, J mit 5-cm KwK L/42. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Read more
Adolf Hitler
Sammlung von Bildern über Adolf Hitler und sein Weg in den Untergang. Hitler in Bildern Hitler war der Motor und Read more
7,5-cm Pak 40 der Hitlerjugend-Division
Übersicht Waffen-SS-Divisionen 5-12 (Wiking, Nord, Prinz Eugen, Florian Geyer, Hohenstaufen, Frundsberg, Nordland, Hitlerjugend). Kommandeure, Infanterie- und Panzer-Stärke, Einsätze, besondere Hinweise Read more
Gefreiter der HG-Division, bewaffnet mit Kar 98k und Gewehrgranate
Aufstellung und Einsätze der Fallschirm-Panzer-Division HG der Luftwaffe. Teil III: Von der Panzer-Division HG zur Fallschirm-Panzer-Division-1 Hermann Göring in Italien Read more
Brummbär im Panzermuseum Munster
Sturmpanzer IV (SdKfz 166) Brummbär Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder, 3d-Modell und der Einsatz vom Sturmpanzer IV Brummbär in Read more

2 Kommentare zu „Schusswaffen“

  1. Meiner Erinnerung nach gab es auch eine LMG- Variante zur AK47 mit einem „langen“ Magazin 45 Schuss.
    Der Lauf war länger und schwerer und mit einem Zweibein zum Aufliegen ausgestattet. Ironischerweise
    schossen die Kameraden damit schlechter als die mit einer AKS-74. Großen Wert wurde auf die Austauschbarkeit
    von Teilen gelegt, Wenn das Kaliber passte, war es eigentlich egal, ob man ein Kunststoff- oder Metallmagazin
    mit 45 oder 30 Schuss hatte.
    Plichtwehrdienst 1988/89.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen
Einen Moment bitte noch - das hier ist bestimmt auch interessant:

Browning 12,7-mm schwere Maschinengewhr auf Dreibein
Browning schwere 12,7-mm-Maschinengewehre M1921 und M2. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. hier zum Vorgänger Browning M1917 und M1919. Read more

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!