Martin Maryland


Aufklärungsbomber und leichter Bomber Martin Maryland und Baltimore.
Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell.

Martin 167 Maryland der 24. Squadron der südafrikanischen Luftstreitkräfte
3D-Modell von Martin 167 Maryland der 24. Squadron der südafrikanischen Luftstreitkräfte im Jahr 1941.

Martin 167 Maryland, Martin 187 Baltimore.
Typ: Aufklärungsbomber und leichter Bomber.

Geschichte:

Der als leichter amerikanischer Bomber XA-22 entwickelte Martin 167 Maryland fand bei der US Army keine Gegenliebe. Das Projekt wurde jedoch durch eine große Bestellung der französischen Luftstreitkräfte Armee de l’Air gerettet, wo der Bomber als 167A-3 bezeichnet wurde. Von den 215 gekauften erreichten etwa 75 Frankreich noch vor dem Waffenstillstand im Juni 1940. Mit ihnen wurden die GB 1/62 und 1/63 ausgerüstet. Obwohl sie für besonders gefährliche Einsätze verwendet wurden, hatten sie nur eine Ausfallrate von 8 % (die geringste unter allen französischen Bombern).

Einige Überlebende und die Restlieferung gingen an die RAF, doch die meisten dienten in der Vichy-Luftwaffe und wurden über Gibraltar, Nordafrika und Syrien gegen die Alliierten eingesetzt.

Die RAF übernahm 75 der französischen Maschinen und kaufte 150 mit Zweistufen-Kompressor-Motoren als Maryland II, die über der Cyrenaika, Malta und im Nahen Osten eingesetzt wurden. Einige gingen an die britische Marineluftwaffe und vier Staffeln an die südafrikanische Luftwaffe. Die Charakteristiken der Maryland war den Bombern der deutschen Luftwaffe recht ähnlich, denn sie war ebenfalls schnell und schön zu fliegen, aber mit wenig Platz und unzureichend bewaffnet.

Im Mai 1940 erhielt Martin von der RAF einen Auftrag über 400 verbesserte Maryland. Insbesondere sollte der Rumpf begehbar sein, um die Verständigung der Besatzungsmitglieder zu ermöglichen. Im Laufe der Entwicklung entschloss man sich auch für den stärkeren R-2600-Motor, sodass schließlich ein erheblich verbessertes Flugzeug dabei herauskam, welches den Namen Martin 187 Baltimore erhielt. Von den 400 waren 50 Mk I, 100 Mk II und 250 Mk III, die sich hauptsächlich durch die Bewaffnung auf dem Rumpf unterschieden.

Um zusätzliche Lieferungen nach dem Lend-Lease-Vertrag zu erleichtern, erhielt die Martin 187 die US-Army-Bezeichnung A-30, wenn auch keine an die Amerikaner geliefert wurde. Einschließlich 281 Mk IIIA, 294 Mk IV und 600 Mk V erreichten die Gesamtlieferungen an die RAF 1.575 Baltimore, von denen viele an die südafrikanische Luftwaffe und einige an die britische Marineluftwaffe weitergegeben wurden.
Sie alle wurden intensiv – vornehmlich im Mittelmeerraum – für Bomben- und Erdkampf-Unterstützungseinsätze verwendet. 1944 wurden auch einige an die an der Seite der Alliierten kämpfenden italienischen Verbände weitergegeben, welche diese über Jugoslawien und dem Balkan einsetzten.

Benutzer: Australien, Frankreich, Italien (mit den Alliierten kämpfende Streitkräfte), Südafrika, Türkei, britische RAF.


Bilder Martin Maryland und Baltimore


Spezifikationen Martin 167 Maryland II

Spezifikationen:

Martin 167 Maryland II Spezifikation
Typ Aufklärungsbomber, leichter Bomber
Antrieb zwei Pratt&Whitney Twin Wasp R-1830-S3C4-G 14-Zylinder-Doppelsternmotoren mit je 1.200 PS
Besatzung3
Spannweite 18,69 m
Länge über alles 14,22 m
Höhe über alles 3,07 m
Flügelfläche?
Leer-Gewicht5.086 kg
Startgewicht (maximum)7.694 kg
max. Flügelbelastung?
max. Leistung?
Höchstgeschwindigkeit451 km/h
in Flughöhe vonca. 7.500 m
Marschgeschwindigkeit?
in Flughöhe von?
Steigleistung545 m/min.
Steigleistung auf?
in Zeit?
Dienstgipfelhöhe7.925 m
Reichweite 1.738 km (mit Bomben)
maximale Reichweite?
Einsatzradius?

Bewaffnung:

Martin 167 Maryland II Spezifikation
in den äußeren Flügeln 4 x 7,7-mm Browning MGs
Rückenturm 1 x 7,7-mm Vickers K MG
Bodenwanne 1 x 7,7-mm Vickers K MG
MGs insgesamt 6
Rumpfschacht Bombenlast bis zu 907 kg

Einsatzstatistik:

Martin Maryland, BaltimoreAngaben
Erstflug14. März 1939
TruppenlieferungOktober 1939 (in Frankreich)
Endlieferung1941
Erstflug (Baltimore)14. Juni 1941
Truppenlieferung (RAF)Oktober 1941
EndlieferungMai 1944
Stückpreis?
Stückzahl (alle Varianten) 1.875 (300 Maryland, 1.575 Baltimore)


Animation 3D-Modell Martin Maryland der 24. südafrikanischen Staffel (1941)


Quellenangaben und Literatur

Luftkrieg (Piekalkiewicz)
Combat Aircraft of World War II (Bill Gunston)
World Aircraft World War II (Enzo Angelucci, Paolo Matricardi)


Oval@3x 2

Verpasse die neusten Sonntags-Berichte nicht!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere interessante Beiträge:
Britische Infanterie
Die alliierten Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg. 'Alle Schlachten und alle Kriege werden am Ende von Infanteristen gewonnen' (Feldmarschall Wavell). Alliierte Read more
Bf 109 G-2 Gustav
Deutsche Messerschmitt Bf 109-Jäger der G-Serie. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell der Bf 109 Gustav. hier zum Read more
Tiger I der sPz.Abt. 502
Die Tiger-Bataillone des deutschen Heeres im Zweiten Weltkrieg 1943 bis 1945. Seit dem Auftreten der ersten Tiger auf den Schlachtfeldern Read more
Unternehmen Barbarossa
Das Kriegstagebuch für das Jahr 1941 im Zweiten Weltkrieg. 1941 war das entscheidende Jahr des Zweiten Weltkriegs durch die Auslösung Read more
SdKfz 251/9
Varianten des mittleren Schützenpanzerwagens SdKfz 251/4 bis 7,5cm PaK42 L/70 auf 3t Zgkw. Varianten, Spezifikationen, Statistiken und Bilder (Teil II). Read more
Repetierflinte mit Extras
Selbstladeflinten im Krieg und Demonstration einer Maverick Modell 88. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Grabengewehr, Selbstladeflinte, Repetierflinte. Typ: Read more

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen
Einen Moment bitte noch - das hier ist bestimmt auch interessant:

de soldaten beerdigung
Anzahl der Verluste an Soldaten, Zivilisten, Schiffen, durch den Luftkrieg und Kriegskosten und Schäden im Ersten Weltkrieg. Bis zum Ende Read more

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!