Avro Lancaster


Schwerer Bomber Avro Manchester, Lancaster Mk I, II und Spezial der RAF.
Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell.

Formation von Lancaster-Bombern
Eine seltenes Farbfoto, aufgenommen aus einer Formation von Lancaster-Bombern im August 1942.

Avro 683 Lancaster
Typ: Schwerer Bomber der RAF.

Geschichte der Lancaster


Der Avro Lancaster, ohne Zweifel eines der bedeuteten Bombenflugzeuge des 2. Weltkrieges und eines der herausragenden Militärflugzeuge der Luftfahrtgeschichte, verdankt seine Entwicklung den Problemen, mit welchen das Vorgängermodell Avro Manchester zu kämpfen hatte.

Wie immer man auch zur britischen Nachtoffensive auf die deutschen Städte steht, deren vorgebliches Ziel die Schwächung der deutschen Rüstungswirtschaft war, so erhielten doch mit 10 Victoria-Cross-Auszeichnungen Besatzungen der Lancaster die meisten der höchsten militärischen Orden ihres Landes von irgendeinem Flugzeugtyp (insgesamt 32 Victoria Cross wurden während des Zweiten Weltkrieges an Flugzeugbesatzungen oder Piloten verliehen).

Mit der Spezifikation P.13/36 hatte die Royal Air Force ursprünglich die Entwicklung eines starken und sehr großen Bomber mit zwei Motoren vorgesehen, für welchen einer der neusten, leistungsfähigen Antriebe verwendet werden sollte, welche zu diesem Zeitpunkt gerade entworfen wurden. Insbesondere der neue Rolls-Royce 24-Zylinder X-Motor wurde favorisiert.
Rolls-Royce Entscheidung von 1935 zur Produktion seines sehr starken Motors aus zwei Peregrine-Zylinder-Blöcken zu einem Kurbelgehäuse (das untere Paar umgekehrt für eine X-förmige Auslegung) veranlasste das englische Luftfahrtministerium daher eine Spezifikation für einen zweimotorigen, schweren Bomber von beispielloser Leistungsfähigkeit auszustellen.

Avro Manchester

Handley Page erkannte vorab die Problematik, einen großen Bomber mit nur zwei Motoren zu bauen und entwickelte seinen Halifax-Bomber mit vier Merlin-Motoren, während sich Avro für den Einbau eines doppelten Vulture-Boxermotors gemäß der Spezifikation entschied und seinen Typ 679 Avro Manchester am 25. Juli 1939 zum erstenmal fliegen ließ.

Avro Manchester
Avro Manchester der 207.Squadron, welche als erste im November 1940 den neuen schweren strategischen Nachtbomber erhielt. Dieses Flugzeug ist eine Mk IA.

In vielen Belangen war die Avro Manchester der beste aller neuen schweren Bomber, aber der Motor war nicht zu bändigen und musste gedrosselt werden, da er extrem unzuverlässig war.
Ursprünglich hatte der Avro Manchester zwei Flossen, jedoch wurde bei der Produktion der Mk I eine feste, mittlere Flosse hinzugefügt. Der Großteil der 209 Bomber bekam jedoch zwei größere Flossen und keine mittlere und wurde als Mk IA bezeichnet.

Die Situation mit den Motoren war so hoffnungslos, dass die Aufträge zum Bau der Avro Manchester bei Armstrong Withworth und Fairey aufgegeben wurden und Metropolitan-Vickers den Bau nach dem 32. Flugzeug stoppte.
Avro baute das Flugzeug jedoch weiter bis die neue Lancaster den Platz einnehmen konnte und die ersten davon erhielten noch die Rümpfe der Manchester mit einer Reihe von kleinen Fenstern auf jeder Seite.

Bis November 1941 wurden dann insgesamt 209 Manchester-Bomber gebaut, doch blieb die Zuverlässigkeit und Leistung der gekoppelten Boxermotoren so unbefriedigend, dass die Produktion gestoppt werden musste. Zu diesem Zeitpunkt waren schon 8 Bomberstaffeln vollständig und zwei weitere zum Teil mit der Manchester ausgestattet worden und das Flugzeug wurde auch vom Küstenkommando verwendet. Bis Juni 1942 wurden sie jedoch dann in allen Staffeln ersetzt und verschrottet.

Animation 3d-Modell Avro Manchester:



Avro Lancaster

Lancaster im Flug
Lancaster-Bomber im Flug.

Der Rumpf und der Entwurf der Manchester war jedoch äußerst brauchbar, weshalb bereits 1940 beschlossen wurde, ein noch größeres Modell mit diesmal vier einzelnen Merlin-Motoren zu entwickeln.

Diese erste Avro Lancaster (Nummer BT 308) machte ihren Jungfernflug noch als Manchester III zu Beginn des Jahres 1941. Die Flugleistungen waren so überragend, dass der neue Bomber sofort die Manchester auf den Fließbändern ersetzte. Dabei wurden schon im Bau befindliche Manchester einfach als Lancaster fertiggestellt, welche daran zu erkennen sind, dass diese noch rechteckige Fenster im hinteren Rumpfabschnitt hatten.

Zum Zeitpunkt als ‚Bomber-Harris‘ den Befehl über das britische Bomberkommando übernahm, befand sich die 44. Squadron in Waddington seit Dezember 1941 und die 97. Squadron ab Januar 1942 in der Umrüstung auf den neuen Bomber. Der erste Kampfeinsatz erfolgte am 25. Januar 1942, bei welchem Minen in den Aas-Fjord in Norwegen geworfen wurden, um das deutsche Schlachtschiff Tirpitz am Auslaufen zu hindern.

Es folgten ab März 1942 weitere Minenoperationen über der Helgoländer Bucht, wobei in der Nacht vom 24./25. März der erste Verlust einer Lancaster erfolgte.
Der erste strategische Bombereinsatz kam am 25./26. März 1942, als beide Staffeln bei einem Nachtangriff auf Essen im Rahmen einer RAF-Streitmacht von 254 Bombern teilnahmen. Bis Ende März hatte das Bomberkommando 54 Lancaster erhalten und begann mit der Ausrüstung einer dritten Staffel.

Lancaster aus der Sicht des Heckschützen
Lancaster aus der Sicht des Heckschützen des vorausfliegenden Bombers.

Der erste strategische Tages-Einsatz als Bomber erfolgte am 17. April 1942, als die 44. und 97. Squadron einen waghalsigen Überraschungsangriff bei Tageslicht auf die MAN-Werke in Augsburg unternahmen. Dabei wurden die Lancaster aber von deutschen Bf 109 und Fw 190 Jägern angegriffen und so wurden sieben der Bomber abgeschossen. Nur 12 der 17 abgeworfenen Bomben explodierten, verursachten aber starke Schäden in einem begrenzten Fabrikbereich, was drei Prozent der Fertigungsanlagen zerstörte.

Der wichtigste Angriff der Lancaster des Bomberkommandos richtete sich in der Nacht vom 17./18. August 1943 gegen die Raketenversuchsanstalt Peenemünde. Insgesamt nahmen an dem einzigartig durchgeführten Angriff 324 Lancaster, 218 Halifax und 54 Stirling-Bomber teil. 40 Bomber des Angriffsverbandes, darunter 23 Lancaster, wurden von deutschen Nachtjägern, worunter sich 12 mit der neuen ‚Schrägen Musik‘ ausgerüstete Maschinen befanden, abgeschossen. Die 6,7 Prozent Verluste waren es der RAF wert, Peenemünde schwer zu treffen, 180 leitende Techniker zu töten und das V-2-Raketenprogramm um mehrere Monate zu verzögern.

Bis zum Kriegsende flogen die Lancaster dann insgesamt 156.000 Einsätze in Europa und warfen dabei 608.612 t Bomben ab.
Die Gesamtproduktion betrug, einschließlich der bei Victory Aircraft in Kanada gebauten Flugzeuge, 7.377 Stück, von denen 3.425 Mk I und 3.039 Mk III mit den in den USA von Packard gebauten Motoren waren.

Benutzer: England (RAF mit englischen, kanadischen und polnischen Staffeln), Australien, Kanada, Neuseeland.



Einsatzleistung der Lancaster-Bomber

Der Befehlshaber des englischen Bomberkommandos, genannt Bomber-Harris, fasste folgendes über die Avro Lancaster zusammen: ‚Man kann eine Lancaster vier Halifax-Bomber vorziehen. Die Halifax erleidet viermal so viele Verluste für die gleiche abgeworfene Bombenmenge. Niedrige Flughöhe und kürzere Reichweite machen sie zu einer Verlegenheitslösung bei der Planung von Angriffen zusammen mit der Lancaster.‘

Tatsächlich aber erlitten die Lancaster eine höhere Verlustquote als der Halifax während der Tagesangriffe, welche gegen Ende des 2. Weltkrieges vorherrschten. Außerdem kamen im Verhältnis mehr ihrer Besatzungsmitglieder ums Leben, wenn ihr Flugzeug abgeschossen wurde. Es wird auch vielfach vermutet, dass die Besatzungen von Lancaster-Bombern aufgrund der größeren Flughöhe und ihrer unkomfortablen Ausstattung letztlich ihre Bomben ungenauer abgeworfen haben. Schließlich, obwohl es die größere Bombenmenge tragen konnte, war die Lancaster weniger nützlich als Mehrzweck-Flugzeug als die geräumige Halifax, und war auch weniger gut für Einsätze in den Tropen geeignet.

Aber in Arthur Harris strategischem Bombenkrieg waren lebende Bomberbesatzungen in deutschen Kriegsgefangenenlagern nicht mehr nützlich als die Gefallenen, und ein zwar etwas ungenauerer, aber dafür richtig dichter Bombenteppich um das Ziel, das ja immerhin die Größe einer ganzen Stadt hatte, viel wichtiger.

Die Tatsache, dass ein durchschnittlicher Lancaster 154 Tonnen Bomben in seinen 27,2 Einsatzleben abwerfen und auch Ziele hinter Berlin erreichen konnte, war eher nützlich als eine kürzere Reichweite der Halifax mit ihren durchschnittlichen 100 Tonnen. Mit diesen Vorteilen von einem Flugzeug, dass zudem auch noch billiger in der Herstellung war, war es unvermeidlich, dass die Lancaster in größerer Zahl als jeder andere Bomber gebaut wurde und auch die Hauptlast des Luftkrieges trug.

Sie wurden während des Zweiten Weltkriegs auf 156.192 Einsätze geschickt, bei denen 3.836 verloren gingen. Diese Einsätze beinhalteten 107.085 Angriffe auf Deutschland (23.204 davon bei Tag) wobei 2.508 Lancaster verloren gingen (179 bei den Tagesangriffen), was fast die Hälfte aller Verluste des englischen Bomberkommandos entspricht.

Die Optimierung der Lancaster auf die einzige Rolle als strategischer Bomber war weitgehend eine Konsequenz des Krieges. Die Halifax- und Stirling-Bomber waren in Friedenszeiten für einen voraussichtlichen Kriegsbedarf entwickelt worden, während die Lancaster im Lichte der tatsächlichen Ereignisse entstanden ist. Ein Mehrzweck-Kampfflugzeug war nicht erforderlich, es kam vielmehr auf leichte und wirtschaftliche Herstellung an, weniger auf Komfort für die Besatzungen oder die bestmögliche Sicherheit für deren Überleben im Falle eines Abschuss.

Lancaster-Bomber nahmen in der zweiten Kriegshälfte bei jedem wichtigen Nachtangriff auf Deutschland teil. Sie zeigten darin bald ihre Überlegenheit durch den Abwurf von 132 Tonnen Bomben für jedes verlorene Flugzeug, während es die Halifax auf 56 (später 86) und der Stirling auf nur 41 Tonnen brachten. Bei den Kämpfen in der Normandie im Raum Caen wurden die Lancaster-Bomber auch zur Unterstützung der Bodentruppen eingesetzt und sie beendeten den Krieg mit dem Rücktransport von ehemaligen Kriegsgefangenen und den Abwurf von Hilfsgüter über dem zerstörten Europa.

Im Februar 1954 verließen die letzten den aktiven Dienst in der RAF.


Animation 3d-Modell Avro Lancaster Mk I


Avro Lancaster Bomber Spezial und Mk II

Bodenpersonal belädt eine Lancaster mit einer 5443-kg-Tallboy-Bombe
Das Bodenpersonal belädt eine Lancaster mit einer 5443-kg-Tallboy-Bombe. Die auf dem Rumpf der Lancaster gemalten Bomben geben die Anzahl der bisher geflogenen Bombeneinsätze an.

Eine Serie von 300 Avro Lancaster-Bombern wurden als Mk II mit den stärkeren Bristol-Herkules Sternmotoren versehen. Sie hatten vergrößerte Bombenkammern, welche durch Ausbeulungen erkennbar sind und einen Waffenstand für Maschinengewehre unter dem Rumpf.

Durch Weglassen der sogenannten ‚Radarbeule‘ unter dem Rumpf war der Mk II und Mk I Spezial dafür vorgesehen, Luftminen mit 5.443 kg und Sprengbomben mit 5.443 kg und 9.979 kg Gewicht aufzunehmen.

Die Flugzeuge der 617. ‚Dambusters‘-Staffel waren dafür vorgesehen, die Wallis-Lufttorpedos auf deutsche Talsperren abzuwerfen und diese zum Einsturz zu bringen.

Die Lancaster Spezial- und Mk II-Bomber trugen eine schwerere Zuladung und größere Bomben als jedes andere Flugzeug auf dem europäischen Kriegsschauplatz. Die panzerbrechenden 5.443 kg-Bomben bei der Versenkung des deutschen Schlachtschiffs Tirpitz verwendet und durch gigantische 9.979-kg-Bomben konnte endlich auch das mächtige Viadukt in Bielefeld im März 1945 zerstört werden.

Der Mk I (FE) war speziell für Tropeneinsätze ausgerüstet, um im Fernen Osten von der Tiger Force eingesetzt zu werden.
Die Mk VI der 635. Staffel und der 100. Gruppe hatten Merlin-Höhenmotoren mit vierblättrigen Propeller. Sie wurden ohne Waffentürme als Funk- und Radarstör-Flugzeuge verwendet. Weitere Versionen wurden als Luft- und Seeaufklärer sowie als Seenotrettungs-Flugzeuge eingesetzt.


Mehr über Avro Lancaster


Spezifikationen Avro Manchester IA, Lancaster Mk I und Mk II

Spezifikationen:

SpezifikationManchesterLancaster Mk IMk II
Typschwerer strategischer Nachtbomber
Antrieb 2 x Rolls-Royce Vulture I 24-Zylinder-Motoren in X-Auslegung mit max. 1.760 PS (tatsächlich aber auf 1.480-1.500 PS gedrosselt)4 x Rolls-Royce Merlin 20-Motoren mit je 1.460 PS4 x Bristol Hercules VI 14-Zylinder-Doppelstern-Motoren mit je 1.650 PS
Besatzung778
Spannweite 27,46 m 31,10 m
Länge über alles 21,34 m 21,10 m
Höhe über alles 5,94 m 5,97 m
Leergewicht14.152 kg16.705 kg
Startgewicht 25.408 kg (tatsächlich aber nur max. 22.680 kg erlaubt)30.800 kg
Höchstgeschwindigkeit402 km/h462 km/h in 3.500 m
Marschgeschwindigkeit?338 km/h
Steigleistung?auf 6.095 m in 41 Minuten (mit Höchstladung)
Dienstgipfelhöhe5.852 m7.467 m
Reichweite 1.930 km (mit voller Bombenlast) 2.675 km (mit 6.350 kg Bomben), maximal bis zu 4.320 km

Bewaffnung:

SpezifikationManchesterLancaster Mk IMk II
elektrisch angetriebenen Türme 2: in der Nase (2 MGs), auf dem Rumpf (2 MGs) 2: im Bug und auf dem Rumpf mit je 2 x 7,7-mm Browning MG 3: im Bug, auf und unter dem Rumpf mit je 2 x 7,7-mm Browning MG
Heckstand 4 x 7,7-mm Browning MG==
MGs insgesamt8810
Bombenzuladung 4.695 kg Bombenzuladung im internen Bombenschacht 6.350 kg Bomben als Normallast intern bis zu 9.979 kg Bomben

Einsatzstatistik:

AngabenManchesterLancaster
Erstflug25. Juli 1939 9. Januar 1941
TruppenlieferungNovember 1940September 1941 (Mk II nicht später als Oktober 1942)
Erster Kampfeinsatz als Bomber?25./26. März 1942
EndlieferungNovember 19412. Februar 1946
in Truppenverwendungbis Juni 1942bis Februar 1954
Stückzahl (alle)insgesamt 209 insgesamt: 7.366 (davon 3.425 Mk I, 300 Mk II und 3.039 Mk III)
Stückpreis? 40.000 £ (= ca. 420.000 Reichsmark)
Einsätze im 2.Weltkrieg (alle) 1.269 (davon 983 als Bomber) 156.192 (davon 148.403 als Bomber)
Verluste (alle) 76 (16,7 Einsätze je Verlust) 3.832 (40,76 Einsätze je Verlust)
Bombenmenge auf Ziele (alle) 1.826 t (1,86 t je Bombereinsatz) 608.612 t (4,1 t je Bombereinsatz)


Animation 3d-Modell Lancaster Bomber Mk II


Kriegsgliederung RAF Bomber Command, April 1945

Bis April 1945 bestand die Frontstärke des RAF-Bomber-Kommandos nahezu ausschließlich aus Avro Lancaster, wobei drei Gruppen vollständig mit dem Flugzeug ausgerüstet waren und eine die Umrüstung darauf abschloss.

Kriegsliederung RAF Bomber Command April 1945:

GruppeStützpunktStaffel (Squadron)Flugzeugtyp
No 1 Group (HQ Bawtry)BinbrookNo 460 SqnLancaster
Elsham WoldsNo 100 SqnLancaster
Elsham WoldsNo 103 SqnLancaster
Elsham WoldsNo 576 SqnLancaster
FaldingworthNo 300 SqnLancaster
HemswellNo 170 SqnLancaster
KelsternNo 625 SqnLancaster
KirmingtonNo 166 SqnLancaster
Ludford MagnaNo 101 SqnLancaster
North KillingholmeNo 550 SqnLancaster
ScamptonNo 153 SqnLancaster
WickenbyNo 12 SqnLancaster
WickenbyNo 626 SqnLancaster
No 2 Group (HQ Huntingdon(der 2. Alliierten Taktischen Luftwaffe unterstellt)
No 3 Group (HQ Exning)ChedburghNo 218 SqnLancaster
East WrethamNo 115 SqnLancaster
MepalNo 75 (neuseeländ.) SqnLancaster
MethwoldNo 149 SqnLancaster
MidenhallNo XV SqnLancaster
MiddenhallNo 622 SqnLancaster
StradishallNo 186 SqnLancaster
TuddenhamNo 90 SqnLancaster
TuddenhamNo 138 SqnLancaster
WaterbeachNo 514 SqnLancaster
WitchfordNo 115 SqnLancaster
Wratting CommonNo 195 SqnLancaster
No 4 Group (HQ York)(insg. 11 Staffeln)alle noch mit Halifax ausgerüstet
No 5 Group (HQ Grantham)BaldertonNo 277 SqnLancaster
BardneyNo IX SqnLancaster
ConingsbyNo 83 SqnLancaster
ConingsbyNo 97 SqnLancaster
East KirkbyNo 57 SqnLancaster
East KirkbyNo 630 SqnLancaster
FulbeckNo 189 SqnLancaster
MetheringhamNo 106 SqnLancaster
ScamptonNo 57 SqnLancaster
SkellingthorpeNo 50 SqnLancaster
SkellingthorpeNo 61 SqnLancaster
SpilsbyNo 44 SqnLancaster
SpilsbyNo 207 SqnLancaster
SyerstonNo 49 SqnLancaster
WaddingtonNo 463 SqnLancaster
WaddingtonNo 467 SqnLancaster
Woodhall SpaNo 617 SqnLancaster
No 6 (RCAF = kanad.) Group (HQ Alierton Park, Knaresborough)CroftNo 431 SqnLancaster
CroftNo 434 SqnLancaster
East MoorNo 432 SqnHalifax
LeemingNo 427 SqnLancaster
LeemingNo 429 SqnLancaster
Linton-on-OuseNo 408 SqnLancaster
Linton-on-OuseNo 426 SqnHalifax
Middleton St GeorgeNo 419 SqnLancaster
Middleton St GeorgeNo 428 SqnLancaster
Skipton-on-SwaleNo 424 SqnLancaster
Skipton-on-SwaleNo 433 SqnLancaster
TholthorpeNo 420 Sqn(Umrüstung auf Lancaster)
TholthorpeNo 425 Sqn(Umrüstung auf Lancaster)
No 8 (Pfadfinder) Group (HQ Eyton)(teilweise mit DH Mosquitos ausgerüstet)
Downham MarketNo 635 SqnLancaster
Gransden LodgeNo 405 SqnLancaster
GraveleyNo 35 SqnLancaster
Little StaughtonNo 582 SqnLancaster
OakingtonNo 7 SqnLancaster
UpwoodNo 156 SqnLancaster


Video vom Flug einer Lancaster


Quellenangaben und Literatur

The Encyclopedia of Weapons of World War II (Chris Bishop)
Combat Aircraft of World War II (Bill Gunston)
Technik und Einsatz der Kampfflugzeuge vom 1. Weltkrieg bis heute (Ian Parsons)
Das große Buch der Luftkämpfe (Ian Parsons)
Luftkrieg (Piekalkiewicz)
Flugzeuge des 2. Weltkrieges (Andrew Kershaw)
The Squadrons of the Royal Air Force (James J. Halley)
Bomber Command Handbook 1939-1945 (Jonathan Falconer)
Lancaster Squadrons 1942-43 & 1944-45 (Jon Lake)


Zum teilen:

Weitere interessante Beiträge:
Deutsche Truppen in Arnheim
Kriegsgliederung der Wehrmacht vom 16. September 1944 beim alliierten Luftlande-Unternehmen 'Market Garden' bei Arnheim und der alliierte Vorstoss zum Rhein. Read more
Karthagische Soldaten
Die Punische Armee von Karthago in den Kriegen gegen die Römer. Stärke, Zusammensetzung und Herkunft sowie Ausrüstung der Soldaten Hannibals. Read more
Adolf Hitler
Sammlung von Bildern über Adolf Hitler und sein Weg in den Untergang. Hitler in Bildern Hitler war der Motor und Read more
Feldkanone von Rommels Heeresgruppe Afrika im Feuereinsatz
Deutsche Feldartillerie im 2. Weltkrieg: 105 mm leichte Feldhaubitze 18, 7,5-cm leichte Feldkanone 18, 10,5-cm-Kanone 18. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Read more
Angriff deutscher Infanterie
Schlachten, Feldzüge und Grundsatzentscheidungen des 2. Weltkrieges. Alle Artikel datüber und die Entscheidung im Westen 1940: Durchbruch zum Ärmelkanal! Schlachten Read more
Bf 109 G-14
Kriegsgliederung der Luftwaffe vom 10. Januar 1945: Einsatzstärken und Ausstattung mit Flugzeugen der deutschen Luftflotten in der letzten Kriegsphase. Kriegsgliederung Read more

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen
Einen Moment bitte noch - das hier ist bestimmt auch interessant:

Hetzer Farbe
Jagdpanzer 38(t) Hetzer, einer der besten deutscher Panzerjäger im Zweiten Weltkrieg. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Jagdpanzer Read more

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!

Available for Amazon Prime