Kriegstagebuch 22. September 1945

Indischer Flugzeugträger Vikrant

Die ‘Colossus’-Klasse wurde als eine Serie von 16 Trägern bestellt. Der Entwurf für die letzten 6 wurde jedoch geändert, um größere Flugzeuge aufnehmen zu können. Bei Kriegsende wurde deren Weiterbau gestoppt, bis eine Entscheidung über ihre Zukunft getroffen wurde. 5 Schiffe wurden für ausländische Marinen fertiggestellt, darunter ‘Hercules’ als ‘Vikrant’ für Indien im Jahr 1961.

Kriegstagebuch 2. Weltkrieg für Samstag den 22. September 1945:

Heimatfronten

Großbritannien: Der Flugzeugträger Hercules wird an der Tyne vom Stapel gelassen. Er tritt der Royal Indian Navy im Jahr 1961 als Vikrant bei.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.