Kriegstagebuch 14. April 1915

Stokes-Granatwerfer

Der britische Stokes-Granatwerfer kann von seiner Mannschaft leicht in Stellung gebracht werden und erscheint letztlich 1916 doch an der Front.

Kriegstagebuch 1. Weltkrieg für Mittwoch den 14. April 1915:

Heimatfronten

Russland: Der Moskauer Militärbezirk hat bisher 500.000 Mann an die Front geschickt.
Großbritannien: Tests des Stokes-Granatwerfer sind erfolgreich, der Entwurf wird aber abgelehnt.

Westfront

Flandern: Der französische General Putz erfährt Einzelheiten des geplanten deutschen Gasangriff vom Gefreiten Jager, einem Kriegsgefangenen des 234. Reserve-Infanterie-Regiments vom XXVI. Korps, welcher in der Nähe von Langemarck gefangen genommen wurde. Aber er und die Befehlshaber des Britischen Expeditionskorps finden es fälschlicherweise verdächtig, solche detaillierten Informationen von deutscher Seite zu erhalten und nehmen eine Finte an.
Maas-Argonnen: Die Deutschen behaupten, daß die Franzosen Minen mit erstickende Giftgasen nordwestlich von Verdun einsetzen.

Geheimkrieg

Afghanistan: Die zweite deutsche Afghanistan-Mission unter Hentig verlässt Berlin.

Afrikanische Fronten

Ostafrika: Der britische Kreuzer HMS Hyacinth schießt den deutschen Blockadebrecher Kronborg in der Mansabucht zusammen, aber am 23. Juni erfahren die Briten, daß trotzdem 1800 Gewehre, 6 MGs und 2 Kanonen der Ladung geborgen werden konnten und Lettow-Vorbecks Truppen erreichten.

Luftkrieg

Großbritannien: Der deutsche Marine-Zeppelin L9 (Mathy) wirft 31 Brandbomben auf Wallsend im Nordwesten Englands (2 zivile Opfer).

Politik

Großbritannien: Der Kolonialminister sagt den Dominions zu, diese bei den Friedensbedingungen zu konsultieren. Japan informiert die britische Regierung über ein deutsches Friedensangebot.

Besetzte Gebiete

Belgien: Die deutsche Besatzungsmacht unterdrückt das belgische Rote Kreuz.

Auch interessant:
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentar verfassen

  • Kriegstagebuch nach Datum – vor 75 bzw 100 Jahren

    Oktober 2017
    M D M D F S S
    « Sep    
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    3031