Kriegstagebuch 13. Februar 1941

Fairey Albacore I

Fairey Albacore I, ein Torpedobomber – zwar noch in Doppeldecker-Bausweise hergestellt, aber mit modernen Baumaterialien, Ausrüstung und beheizten sowie verglasten Cockpit, sah seinen ersten Kampfeinsatz im März 1940. Eigentlich als Nachfolger für den Swordfish geplant, wurde jedoch nur ein Viertel von dessen Stückzahl bis 1943 gebaut – während der ältere Fairey Swordfish bis Kriegsende weitergebaut wurde.

Kriegstagebuch 2. Weltkrieg für Donnerstag den 13. Februar 1941:

Seekrieg

Unternehmen Composition (Komposition): Albacore-Doppeldecker vom neuen englischen Flugzeugträger Formidable greifen die Schifffahrt bei Massaua am Roten Meer in Italienisch-Ostafrika an.

Politik

General Franco (Spanien) trifft Petain (Vichy-Frankreich) in Montpellier.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentar verfassen