Kriegsschiffe


Überwasserschiffe und U-Boote im 2. Weltkrieg.

amerikanisches Schlachtschiff

Ein amerikanisches Schlachtschiff feuert eine Salve.

Geschichte, Daten und Bilder von Kriegsschiffe aus Deutschland, Italien, Japans, England, USA und Russland aus dem 2. Weltkrieg.

Während der 1920er und 1930er Jahre wurde die Marinerüstung durch eine Reihe von internationalen Verträgen diktiert, die Anzahl, Größe und Bewaffnung der neuen Kriegsschiffe beschränkten. Diese Beschränkungen wurden aufgegeben, als ein neuer Konflikt immer wahrscheinlicher wurde und von 1940 an wurden neue Schiffsbauprogramme auf den Weg gebracht, mit unterschiedlichen Ergebnissen für die verschiedenen Marinen.

Deutschlands grandioser aber nun zu langwieriger Z-Plan zum Bau einer mächtigen Schlachtflotte gab den Weg frei zur Konzentration auf den U-Bootkrieg. Japan fuhr fort mit solch einzigartigen Konzepten wie U-Boote mit Flugzeugen auszurüsten anstatt mehr nützliche Schiffe zu bauen. England, dessen Überleben von den Atlantik-Konvois abhing, konzentrierte sich auf den Bau von Geleitschiffen. Und die USA schließlich, nachdem man sich auf eine Reihe von Grundmustern festgelegt hatte, bauten diese in Dutzenden und manchmal sogar in Hunderten.

Der 2. Weltkrieg brachte einige tiefgreifende Veränderungen im taktischen Einsatz der Kriegsschiffe. Flugzeuge und U-Boote wurden der hauptsächliche Gegner der Kriegsschiffe, während die ursprünglich als Kernstücke der Flotten vorgesehenen Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer von den Flugzeugträgern ausgestochen wurden. Seeschlachten wurden in Flugzeug-Reichweiten ausgefochten, ohne daß sich die gegnerischen Kriegsschiffe überhaupt zu Gesicht bekamen.

Deutschland machte erstaunliche Fortschritte im U-Boot-Bau, aber zu spät, um noch damit Einfluß auf den Ausgang des Krieges zu haben. Die Notwendigkeit des Schutzes von alliierten Konvois durch Flugzeuge führte dazu, Frachtschiffe mit Katapulten für Flugzeuge auszurüsten. Japan, dessen Trägerflotte in mehreren epochalen Seeschlachten im Pazifik zerstört wurde, baute das mächtigste Schlachtschiff der Geschichte, die unglückselige Yamato.

 italienisches U-Boot auf Feindfahrt

Ein italienisches U-Boot auf Feindfahrt im Atlantik.

Während des 2. Weltkrieges war der entscheidende Faktor die Handelsschifffahrt, der es den USA erlaubte gleichzeitig Krieg in Europa und im Pazifik zu führen und das Überleben Englands sicherte.
Verluste von Kriegsschiffe konnten Probleme bereiten, aber der Verlust von Frachtschiffen konnte katastrophale Folgen nach sich ziehen. Wenn die Verluste die Bauzahlen über einen längeren Zeitraum überschritten hätten, hätte es die Fähigkeit der Alliierten Krieg zu führen verlangsamt, bis hin zu einer möglichen Aufgabe.

Bereits der 1. Weltkrieg hatte gezeigt, daß U-Boote das beste Kriegsschiff für diese Form der Kriegsführung waren. Um so mehr ist es erstaunlich, daß nicht mehr Mittel im Deutschland der 30er Jahren in ihre Konstruktion gesteckt wurden. Die wenigen, vorhandenen U-Boote verursachten schon schwere Schäden, aber größere Mengen und Bauzahlen gleich von Beginn des 2. Weltkrieges an, hätte die alliierte Fähigkeit zur Abwehr im wahrsten Sinne des Wortes überschwemmt.

Während des 2. Weltkrieges verbesserten die Deutschen ständig die technische Qualität, Bewaffnung und Taktik ihrer U-Boote, während im Gegensatz dazu die Achsen-Partner Italien und Japan überhaupt nichts unternahmen. Italien und Japan hatten schon vor dem Krieg große U-Boot-Flotten und da sie zudem noch Zeit hatten, bevor sie selbst in diesen verwickelt wurden, hätten sie aus den deutschen Erfolgen die richtigen Schlüsse ziehen können. Die italienischen U-Boote stellten sich jedoch als qualitativ wenig herausragend dar und ihre Besatzungen waren schlecht ausgebildet und ebenso wenig motiviert wie die der übrigen Flotte.

 

Japan auf der anderen Seite war dagegen zum äußersten motiviert, aber unflexible Doktrinen, die ihre Wurzeln in der japanischen Gesellschaft und dem Ehrenkodex hatte, spielten den Amerikanern in die Hände. Krieg gegen Handelsschiffe wurde als wenig ruhmvoll und als defensive Aktionen angesehen, während der Angriff gegen Kriegsschiffe ehrenvoll war. Die Tatsache, daß die USA ihre Versorgungslinien weit gestreckt über zwei Ozeane zu sichern hätten – und der gleichzeitige Erfolg der amerikanischen U-Boote gegen Japan – wurde nicht bemerkt oder ignoriert.

Es bestand jedoch letztlich kein Mangel an Opferbereitschaft. Bei der Verfolgung ihrer unterschiedlichen Ziele im U-Boot-Krieg verloren die Achsen-Partner zusammen mehr als 950 Boote im Kampf und noch mehr aus anderen Ursachen.


Schlachtschiffe Archangelsk und Gangut-Klasse

Schlachtschiff Marat

Russisches Schlachtschiff Archangelsk der britischen Royal-Sovereign-Klasse. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Archangelsk Typ: russisches Schlachtschiff der englischen Royal-Sovereign-Klasse. Geschichte: Nach der Kapitulation Italiens im September 1943 beanspruchte die sowjetische Regierung umgehend ein Drittel der italienischen Flotte, als Ausgleich… mehr

Schlachtschiff King George V

Schlachtschiff King George V

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Flugzeugträger Akagi

Akagi vor ihrem Umbau

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Schlachtschiff Iowa-Klasse

3d Modell USS INew Jersey

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Russische Zerstörer

Zerstörer der Leningrad-Klasse

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Rheinübung – letzte Fahrt der Bismarck

Bismarck vs Hood

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Unterseekreuzer I 15, I 9, I 16, I 361, I 400

U-Boot I 19

Japanische Unterseekreuzer-Klassen I 15, I 9, I 16, I 361, I 400 aus dem 2. Weltkrieg. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3D-Modell. Nach dem Ersten Weltkrieg erhielten die Japaner die Baupläne der deutschen Unterseekreuzer. Daraus entwarfen sie nacheinander eine… mehr

Flugzeugträger Shinano, Unryu-Klasse

Flugzeugträger Shinano

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Schlachtschiff Tirpitz

Tirpitz in Norwegen

Schlachtschiff Tirpitz. Geschichte, Bau, Einsätze, Spezifikationen und Fotos des deutschen Kriegsschiffs des Zweiten Weltkriegs. Schlachtschiff Tirpitz der Bismarck-Klasse. Typ: Schlachtschiff. Entwurf und Bau der Tirpitz Baugleich in fast allen Bereichen zum Schlachtschiff Bismarck, war die Karriere der Tirpitz in jedem… mehr

U-Boot Typ XXI

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Fletcher-Terstörer McNair (DD-680)

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Mutsu WoWs

Japanisches Premium-Schlachtschiff Mutsu der Nagato-Klasse im F2P-Spiel ‘World of Warships’ und im Zweiten Weltkrieg. Das Schlachtschiff Mutsu gehörte zur Nagato-Klasse und ist auf dem Rang VI des japanischen Forschungsbaums platziert. Auf diesem Rang ist das frei zu Spielende japanische Schlachtschiff… mehr

09-Kriegsschiffe in Norwegen

Admiral Hipper

Der Schwere Kreuzer Admiral Hipper und andere Kriegsschiffe in Norwegen. Bilder vom Schwerer Kreuzer Admiral Hipper, weitere deutsche Kriegsschiffe und andere Schiffe in Norwegen. Diese Bilder sind in Kristiansand durch einen Soldaten der 214. Infanterie-Division der Wehrmacht in den Jahren… mehr

Schlachtkreuzer Dunkerque

Dunkerque WoWs

Geschichte des französischen Schlachtkreuzers Dunkerque und sein richtiger Einsatz in World of Warships. Dunkerque, Strasbourg Typ: Schlachtkreuzer. Geschichte Diese französischen Schlachtkreuzer wurden zwischen 1932 und 1938 gebaut. Seit 1926 wurde bereits über einen Ersatz für die veralteten Dreadnought-Schlachtschiffe der Courbet-Klasse… mehr

Liberty-Schiff

3D-Modell eines Liberty-Frachter.

Stückgut-Frachter Liberty-Schiff, welches half die Schlacht im Atlantik zu entscheiden. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken und Bilder. Liberty-Schiff (2.710 Schiffe) Typ: Stückgut-Frachter für Massenbauweise, gebaut 1941-1945. Geschichte des Liberty-Schiff Der von den Werften Henry J. Kaisers in Amerika vervollkommnete Liberty-Schiffstyp… mehr

U-Boote Schtscha-Klasse

Russisches Unterseeboot Schtscha-Klasse.

Russische U-Boote der Schtscha (oder auch Schch, Tschuka, Scuka) Klasse. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken und Bilder. Schtscha-Klasse (zwischen 90 und 100 Boote), auch als Schch, Tschuka, Scuka oder SC-Klasse bezeichnet. Typ: russische Unterseeboote, gebaut 1933-1948. Geschichte: Diese Klasse, auch als… mehr

U-Boot Typ VII

Deutsches U-Boot Typ VII, mit 705 Booten meistgebautes Unterseeboot im Zweiten Weltkrieg. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Typ VII (705 Boote). Typ: Deutsches U-Boot. Geschichte: Gemäß den Bedingungen des Vertrages von Versailles war es Deutschland nicht erlaubt,… mehr

Italienische U-Boote 600-Klasse

italienische U-Boote

Italienische Sirena, Perla, Adua, Acciaio Unterseeboot-Klassen. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Sirena, Perla, Adua, Acciaio-Klassen. Typ: italienische Unterseeboote der 600-Klasse. Geschichte: Datierend aus einer Zeit der großen Expansion der U-Boot-Waffe der italienischen Marine, waren die 12 Unterseeboote… mehr

Torpedoboot Spica-Klasse

italienisches Torpedoboot der Spica-Klasse

Italienische Torpedoboote der Spica-Klasse. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken und Bilder. Spica-Klasse (32 Einheiten). Typ: Torpedoboot. Geschichte Die zwischen den beiden Weltkriegen abgeschlossenen Flottenverträge gestatteten den Bau von Torpedobooten in unbegrenzter Anzahl, sofern sie nicht mehr als 610 t verdrängten. Wie… mehr

Schlachtschiffe Queen Elizabeth Klasse

Britische Schlachtschiffe der Queen Elizabeth Klasse. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken und Bilder. Geschichte Eine der erfolgreichsten Klassen von Großkampfschiffen, die je gebaut wurden, sind die fünf Einheiten der Queen Elizabeth-Klasse, welche auch die ersten wirklichen schnellen Schlachtschiffe waren. Dies resultierte… mehr