Kriegsschiffe

Überwasserschiffe und U-Boote im 2. Weltkrieg.

amerikanisches Schlachtschiff

Ein amerikanisches Schlachtschiff feuert eine Salve.

Geschichte, Daten und Bilder von Kriegsschiffe aus Deutschland, Italien, Japans, England, USA und Russland aus dem 2. Weltkrieg.

Während der 1920er und 1930er Jahre wurde die Marinerüstung durch eine Reihe von internationalen Verträgen diktiert, die Anzahl, Größe und Bewaffnung der neuen Kriegsschiffe beschränkten. Diese Beschränkungen wurden aufgegeben, als ein neuer Konflikt immer wahrscheinlicher wurde und von 1940 an wurden neue Schiffsbauprogramme auf den Weg gebracht, mit unterschiedlichen Ergebnissen für die verschiedenen Marinen.

Deutschlands grandioser aber nun zu langwieriger Z-Plan zum Bau einer mächtigen Schlachtflotte gab den Weg frei zur Konzentration auf den U-Bootkrieg. Japan fuhr fort mit solch einzigartigen Konzepten wie U-Boote mit Flugzeugen auszurüsten anstatt mehr nützliche Schiffe zu bauen. England, dessen Überleben von den Atlantik-Konvois abhing, konzentrierte sich auf den Bau von Geleitschiffen. Und die USA schließlich, nachdem man sich auf eine Reihe von Grundmustern festgelegt hatte, bauten diese in Dutzenden und manchmal sogar in Hunderten.

Der 2. Weltkrieg brachte einige tiefgreifende Veränderungen im taktischen Einsatz der Kriegsschiffe. Flugzeuge und U-Boote wurden der hauptsächliche Gegner der Kriegsschiffe, während die ursprünglich als Kernstücke der Flotten vorgesehenen Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer von den Flugzeugträgern ausgestochen wurden. Seeschlachten wurden in Flugzeug-Reichweiten ausgefochten, ohne daß sich die gegnerischen Kriegsschiffe überhaupt zu Gesicht bekamen.

Deutschland machte erstaunliche Fortschritte im U-Boot-Bau, aber zu spät, um noch damit Einfluß auf den Ausgang des Krieges zu haben. Die Notwendigkeit des Schutzes von alliierten Konvois durch Flugzeuge führte dazu, Frachtschiffe mit Katapulten für Flugzeuge auszurüsten. Japan, dessen Trägerflotte in mehreren epochalen Seeschlachten im Pazifik zerstört wurde, baute das mächtigste Schlachtschiff der Geschichte, die unglückselige Yamato.

 italienisches U-Boot auf Feindfahrt

Ein italienisches U-Boot auf Feindfahrt im Atlantik.

Während des 2. Weltkrieges war der entscheidende Faktor die Handelsschifffahrt, der es den USA erlaubte gleichzeitig Krieg in Europa und im Pazifik zu führen und das Überleben Englands sicherte.
Verluste von Kriegsschiffe konnten Probleme bereiten, aber der Verlust von Frachtschiffen konnte katastrophale Folgen nach sich ziehen. Wenn die Verluste die Bauzahlen über einen längeren Zeitraum überschritten hätten, hätte es die Fähigkeit der Alliierten Krieg zu führen verlangsamt, bis hin zu einer möglichen Aufgabe.

Bereits der 1. Weltkrieg hatte gezeigt, daß U-Boote das beste Kriegsschiff für diese Form der Kriegsführung waren. Um so mehr ist es erstaunlich, daß nicht mehr Mittel im Deutschland der 30er Jahren in ihre Konstruktion gesteckt wurden. Die wenigen, vorhandenen U-Boote verursachten schon schwere Schäden, aber größere Mengen und Bauzahlen gleich von Beginn des 2. Weltkrieges an, hätte die alliierte Fähigkeit zur Abwehr im wahrsten Sinne des Wortes überschwemmt.

Während des 2. Weltkrieges verbesserten die Deutschen ständig die technische Qualität, Bewaffnung und Taktik ihrer U-Boote, während im Gegensatz dazu die Achsen-Partner Italien und Japan überhaupt nichts unternahmen. Italien und Japan hatten schon vor dem Krieg große U-Boot-Flotten und da sie zudem noch Zeit hatten, bevor sie selbst in diesen verwickelt wurden, hätten sie aus den deutschen Erfolgen die richtigen Schlüsse ziehen können. Die italienischen U-Boote stellten sich jedoch als qualitativ wenig herausragend dar und ihre Besatzungen waren schlecht ausgebildet und ebenso wenig motiviert wie die der übrigen Flotte.

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    Japan auf der anderen Seite war dagegen zum äußersten motiviert, aber unflexible Doktrinen, die ihre Wurzeln in der japanischen Gesellschaft und dem Ehrenkodex hatte, spielten den Amerikanern in die Hände. Krieg gegen Handelsschiffe wurde als wenig ruhmvoll und als defensive Aktionen angesehen, während der Angriff gegen Kriegsschiffe ehrenvoll war. Die Tatsache, daß die USA ihre Versorgungslinien weit gestreckt über zwei Ozeane zu sichern hätten – und der gleichzeitige Erfolg der amerikanischen U-Boote gegen Japan – wurde nicht bemerkt oder ignoriert.

    Es bestand jedoch letztlich kein Mangel an Opferbereitschaft. Bei der Verfolgung ihrer unterschiedlichen Ziele im U-Boot-Krieg verloren die Achsen-Partner zusammen mehr als 950 Boote im Kampf und noch mehr aus anderen Ursachen.


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