Jäger im 2. Weltkrieg

Geschichte, Spezifikationen und Bilder von deutschen, japanischen, italienischen, englischen, amerikanischen, russischen und französischen Jagdflugzeugen.

3D-Modell De Havilland Vampire
Englisches Jagdflugzeug mit Strahltriebwerk de Havilland Vampire, schnellster Düsenjäger von 1945. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. de
3d-Modell F4U-1 Corsair
F4 Corsair, der US-Jagdbomber mit der höchsten Luftsieg-Quote aller Zeiten. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Vought F4
3D-Modell Me 262A-1a
Messerschmitt-Jagdflugzeug mit Strahltriebwerk, erster Düsenjäger und Aufstellung des ersten Jagdgeschwaders mit Jets. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell.
3D-Modell Focke-Wulf Fw 190 F-8.
Deutsche Focke-Wulf Jagdbomber und Schlachtflieger aus dem Zweiten Weltkrieg. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Focke-Wulf Fw 190
3D-Modell Macchi C.202 Folgore
Italienisches Jagdflugzeug Macchi C.202 Folgore. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Macchi C.202 Folgore. Typ: einsitziger Jäger. Geschichte:
La-7
Lawotschkin La-5FN und La-7, das beste sowjetische Jagdflugzeug im 2. Weltkrieg. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Lawotschkin
Me 410 von II./ZG76
Deutscher Schnellbomber, Jagdbomber, Zerstörer und Aufklärungsflugzeug Messerschmitt Me 410. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken und Bilder. Messerschmitt Me 410 Typ:
Träger-Jagdbomber Sea Fury der britischen Royal Navy. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Hawker Sea Fury Typ: englischer Marine-Jabo.
3d-Modell Bf 110
Messerschmitt Bf 110 als Zerstörer und Jagdbomber der Luftwaffe. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Messerschmitt Bf 110 Typ:
3D-Modell Seversky P-35
US-Jagdflugzeug P-35 Seversky, auch bei den schwedischen Luftstreitkräften. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Seversky P-35 Typ: US-Jagdflugzeug. Geschichte:
3d-Modell Polikarpow I-15 Chato
Sowjetischer Jäger und Jagdbomber Polikarpow I-15 und I-153 Chaika, genannt Chato in Spanien. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder, Video und
3D-Modell Curtiss P-40C
Curtiss P-40 Hawk-Jäger der Flying Tigers in China, US-Air-Force und RAF. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Curtiss P-40
3D-Modell T-33 Shooting Star
Erstes US-Jagdflugzeug mit Strahltriebwerk Lockheed P-80 Shooting Star. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Lockheed P-80 Shooting Star. Typ:
3D-Modell G 50 Freccia
Italienische Jagdflugzeuge Fiat G.50 Freccia bis zur G.55 Centauro. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Fiat G 50
J7W1 Shinden
Japanischer Abfangjäger mit Druckschraube 'Shinden'. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Kyushu J7W1 Shinden Typ: Japanischer Abfangjäger mit
Jakowlew Jak-9U
Russisches Jagdflugzeug Jakowlew Jak-9U in Korea und im 2. Weltkrieg. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Jakowlew Jak-9U
Japanischer Wasserflugzeug-Jäger N1K1 Kyofu 'Rex'. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Kawanishi N1K1 Kyofu Typ 11 Rex Typ:
US Marinejäger Grumman F4F Wildcat. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell vom bordgestützten Jäger. Grumman F4F Wildcat Typ:
3d-Modell Ki-43 Oscar
Japanisches Jagdflugzeug Nakajima 'Oscar'. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. NakajimaKi-43 Hayabusa 'Oscar' Typ: Japanisches Jagdflugzeug und Jagdbomber.
Modell MS 406C-1
Französisches Jagdflugzeug Morane-Saulnier MS 406 aus dem Zweiten Weltkrieg. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3D-Modell. Morane-Saulnier MS 406 Typ:

Deutsche Jagdflugzeuge

Bf 109 E Jagdflugzeuge
Deutsche Messerschmitt Bf 109 E Jagdflugzeuge über der nordafrikanischen Wüste.

Zu Beginn des 2. Weltkrieges war der Luftkrieg einseitig. Die deutschen Jagdflugzeuge beherrschten den Luftraum. Von daher bestand keine Notwendigkeit fortschrittlichere Technologien einzusetzen und die Feldzüge beeindruckten die Luftwaffe wenig. Doch später änderte sich das Bild dramatisch. 1942 wagte es die Luftwaffe kaum noch über England zu fliegen und 1944, bei der alliierten Invasion, konnte sie noch nicht einmal mehr Luftbilder zurückbringen. Zu dieser Zeit beherrschten die Alliierten den Luftraum selbst über Deutschland, aber nun wurde der Kampf mit neuen Waffen geführt.
Im 2. Weltkrieg wurden mehr unterschiedliche Flugzeugmodelle gebaut als zu irgend einem anderen Zeitpunkt der Geschichte. In den letzten Monaten gab es in Deutschland einige der erfahrensten Jagdpiloten, welche die Welt je gesehen hatte, jeder mit mehreren hundert Abschüssen alliierter Flugzeuge. Es gab neue Düsenjäger, aber zu spät.

Italienische Jagdflugzeuge

Die italienische Luftwaffe trat in den 2. Weltkrieg mit nahezu 2.000 Flugzeugen ein und mit der gleichen Anzahl in Reserve. Aber aufgrund der unzureichenden industriellen Kapazität waren im September 1943 nur noch 1.200 Flugzeuge vorhanden, von den nur die Hälfte einsatzbereit waren.

Japanische Jagdflugzeuge

Im Pazifik war Japans Luftwaffe sehr erfolgreich. Aber dann, in einem Augenblick wo japanische Jagdflugzeuge unbesiegbar schienen, machte sich Amerikas enorme industrielle Kapazität bemerkbar. Zuerst kam die Schlacht von Midway, in der Japan seine ersten größeren Verluste an Kriegsschiffen, Männern und Flugzeugen hinnehmen musste. Und die besten Kampfpiloten der Welt, die Veteranen von Pearl Harbour, verließen die Bühne.
In dieser kritischen Phase des 2. Weltkrieges begann die japanische Industrie, große Mengen von Flugzeugen zu bauen. Es war ein enormer Aufwand, aber ohne jeden entscheidenden Erfolg. Die japanischen Jagdflugzeuge kämpften tapfer bis zum letzten Tag, aber der Luftkrieg wurde zunehmend nur eine verzweifelte Verteidigung, bei der jedes Mittel recht war, selbst die Aufopferung als Kamikaze-Pilot.

Englische Jagdflugzeuge

Zwischen den Kriegsjahren hatte die britische Regierung versucht eine Luftwaffe zur Verteidigung mit vornehmlich Jagdflugzeugen aufzustellen. Am 10. Mai 1940, dem Beginn des deutschen Angriffes im Westen, befanden sich 416 von 1.873 britischen Kampfflugzeugen in Frankreich. Jedoch wurde schon am 20. Mai beschlossen, die verbliebenen Flugzeuge nach England zurückzubringen.
Die erste Phase des deutschen Plans für eine Invasion Englands war der Versuch, die Luftherrschaft über dem Kanal und Süd-England zu erringen, und so wurden während des Juli und August 1940 die RAF Jagdflugzeuge für den unvermeidlichen Kampf mit der deutschen Luftwaffe vorbereitet. Die hauptsächliche Verteidigung lag beim RAF Fighter Command (Jäger-Kommando der Royal Air Force). Bis Ende Juli hatte die RAF 530 Jäger einsatzbereit.
Das Ergebnis der nachfolgenden Luftschlacht um England war zwar knapp, aber ausreichend um die deutsche Wehrmacht von einer ernsthaften Invasion abzuhalten.
Die RAF trat in die letzten zwölf Kriegsmonate, beginnend mit der Invasion in Frankreich, mit 487 Staffeln, wovon 100 Staffeln mit Personal aus den Dominions bestanden.
Während des 2. Weltkrieges verlor die RAF in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten 22.120 Flugzeuge, wovon 3.558 Jagdflugzeuge waren.

Amerikanische Jagdflugzeuge

P-51 Mustang
Amerikanische P-51 Mustang Jagdflugzeuge.

Zum Zeitpunkt des japanischen Angriffes auf Pearl Harbour hatte die US Army Air Force 3.305 Flugzeuge, während die US Navy (Marine) über 3.000 Flugzeuge verfügte. Der amerikanische Kriegseintritt führte zu bisher nie dagewesenen Rüstungsanstrengungen, und alleine die Bauzahlen der Flugzeuge reichen aus, um eine Vorstellung des unglaublichen Aufwandes zu erhalten. So wurden schon 1942 alleine 10.769 Jagdflugzeuge produziert. Im Jahre 1943 waren es 23.988 Jagdflugzeuge und 1944 gar 38.873 Jagdflugzeuge. Selbst 1945 verließen noch 21.696 Jagdflugzeuge die Fabriken. Und die Qualität wurde keinesfalls für Quantität geopfert.

Russische Jagdflugzeuge

Als Deutschland im Juni 1941 Russland angriff, ahnte niemand das lediglich 3.000 deutsche Flugzeuge in nur wenigen Tagen das zerstören würden, was bis dahin als die stärkste Luftwaffe der Welt angesehen wurde. Es dauerte mehr als ein Jahr, bevor die Russen wieder eine gewisse Luftüberlegenheit zurückgewinnen konnten. Die Flugzeugproduktion ging stark während dieser Zeit zurück, als die Fabriken in den Osten evakuiert wurden. Die Engländer und Amerikaner organisierten erhebliche Nachschublieferungen an Flugzeugen im Rahmen des Lend-Lease-Programms für die Rote Luftwaffe und auch die russische Industrie entwickelte neue Flugzeugmodelle.
Insgesamt wurden 8.000 Flugzeuge aller Typen im Jahr 1942 produziert. Die Zahl stieg auf 18.000 im Jahr 1943 an, erreichte 30.000 im Jahr 1944 und 25.000 noch 1945.