Breguet XIV

Breguet XIV

Geschichte: Seit 1917 wurden etwa 5500 bis Kriegsende und bis 1926 insg. 8370 gebaut. Die Maschine bestand weitgehend aus Leichtmetall, hatte einen starken und wirtschaftlichen Motor, automatische Landeklappen an den Unterflügeln und war der leistungsfähige französische Bomber und wurde in nur knapp 6 Monaten entwickelt. Zudem wurde der Typ auch von Belgien und USA eingesetzt.

  • ZWEISITZIGER TAGBOMBER
  • wassergekühlter Renault 12-Zylinder V-Motor mit 300 PS
  • Spannweite 14,91 m
  • Länge: 8,87 m
  • Startgewicht: 1750-1880 kg
  • Geschwindigkeit: 180 km/h
  • Flughöhe: 6000 m
  • Reichweite: 700 km
  • Bewaffnung: ein starres 7,7mm Vickers-MG auf dem Bug und ein bewegliches Zwillings-Lewis 7,7mm-MG beim Beobachter. Unter den Flügeln Aufhängungen für bis zu 32 10-kg-Bomben.
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