Avro Lancaster

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Schwerer Bomber Avro Lancaster der RAF.

Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell.

Formation von Lancaster-Bombern

Eine seltenes Farbfoto, aufgenommen aus einer Formation von Lancaster-Bombern im August 1942.

Avro 683 Lancaster
Typ: Schwerer Bomber der RAF.

Geschichte:

Der Avro Lancaster, zweifellos eines der wichtigsten Flugzeuge des 2. Weltkrieges und eines der bedeuteten Flugzeuge der Luftfahrtgeschichte, verdankt seine Entwicklung den Problemen, mit welchen das Vorgängermodell Avro Manchester zu kämpfen hatte.
Mit der Spezifikation P.13/36 hatte die Royal Air Force ursprünglich einen kräftigen sehr großen zweimotorigen Bomber gefordert, für welchen einer der neuen, leistungsfähigen Antriebsmotoren verwendet werden sollte, welche zu diesem Zeitpunkt entworfen wurden. Insbesondere der neue Rolls-Royce 24-Zylinder X-Motor wurde favorisiert.

Handley Page erkannte vorab die Problematik, einen großen Bomber mit nur zwei Motoren zu bauen und entwickelte seinen Halifax-Bomber mit vier Merlin-Motoren, während sich Avro für den Einbau eines doppelten Boxermotor gemäß der Spezifikation entschied und seinen Typ 679 Avro Manchester am 25. Juli 1939 zum erstenmal fliegen ließ.
Bis November 1941 wurden dann insgesamt 209 Manchester-Bomber gebaut, doch war die Zuverlässigkeit und Leistung der gekoppelten Boxermotoren so unbefriedigend, daß die Produktion gestoppt werden mußte. Zu diesem Zeitpunkt waren schon 8 Bomberstaffeln vollständig und zwei weitere zum Teil mit der Manchester ausgestattet worden und das Flugzeug wurde auch vom Küstenkommando verwendet. Bis Juni 1942 wurden sie jedoch dann in allen Staffeln ersetzt und verschrottet.

Der Rumpf und der Entwurf der Manchester war jedoch äußerst brauchbar. Und deshalb wurde bereits 1940 beschlossen, ein noch größeres Modell mit vier einzelnen Merlin-Motoren zu entwickeln.

Diese erste Avro Lancaster (Nummer BT 308) flog als noch als Manchester III zu Beginn des Jahres 1941. Die Flugleistungen waren so überragend, daß der neue Bomber sofort die Manchester auf den Fließbändern ersetzte. Dabei wurden schon im Bau befindliche Manchester einfach als Lancaster fertiggestellt, welche daran zu erkennen sind, daß diese noch rechteckige Fenster im hinteren Rumpfabschnitt hatten.

Die ersten der neuen Bomber erhielt die 44. Squadron (Staffel) in Waddington. Der erste Einsatz als Bomber erfolgte am 17. April 1942, als die 44. und 97. Squadron einen waghalsigen Überraschungsangriff bei Tageslicht auf die MAN-Werke in Augsburg unternahmen.

Von diesem Tag an bis zum Kriegsende flogen die Lancaster 156.000 Einsätze in Europa und warfen dabei 608.612 t Bomben ab.
Die Gesamtproduktion betrug, einschließlich der bei Victory Aircraft in Kanada gebauten Flugzeuge, 7.377 Stück, von denen 3.425 Mk I und 3.039 Mk III mit den in den USA von Packard gebauten Motoren waren.

Benutzer: England (RAF mit englischen, kanadischen und polnischen Staffeln), Australien, Kanada, Neuseeland.


Animation 3d-Modell Avro Lancaster Mk I

Weiter zu Teil II: Lancaster Spezial, Mk II, Einsatzleistung und Video


Spezifikationen Avro Lancaster Mk I und Mk II

Spezifikationen
Spezifikation Mk I Mk II
Typ schwerer strategischer Nachtbomber
Antrieb 4 x Rolls-Royce Merlin 20-Motoren mit je 1.460 PS 4 x Bristol Hercules VI 14-Zylinder-Doppelstern-Motoren mit je 1.650 PS
Besatzung 7 8
Spannweite 31,10 m
Länge über alles 21,10 m
Höhe über alles 5,97 m
Leergewicht 16.705 kg
Startgewicht 30.800 kg
Höchstgeschwindigkeit 462 km/h in 3.500 m
Marschgeschwindigkeit 338 km/h
Steigleistung auf 6.095 m in 41 Minuten (mit Höchstladung)
Dienstgipfelhöhe 7.467 m
Reichweite 2.675 km (mit 6.350 kg Bomben), maximal bis zu 4.320 km
Bewaffnung
Spezifikation Mk I Mk II
elektrisch angetriebenen Türme 2: im Bug und auf dem Rumpf mit je 2 x 7,7-mm Browning MG 3: im Bug, auf und unter dem Rumpf mit je 2 x 7,7-mm Browning MG
Heckstand 4 x 7,7-mm Browning MG
MGs insgesamt 8 10
Bombenzuladung 6.350 kg Bomben als Normallast intern bis zu 9.979 kg Bomben
Einsatzstatistik
Avro 683 Lancaster Angaben
Erstflug 9. Januar 1941
Truppenlieferung September 1941 (Mk II nicht später als Oktober 1942)
Erster Kampfeinsatz 17. April 1942
Endlieferung 2. Februar 1946
in Truppenverwendung bis Februar 1954
Stückzahl (alle) insgesamt: 7.366 (davon 3.425 Mk I, 300 Mk II und 3.039 Mk III)
Stückpreis 40.000 £ (= ca. 420.000 Reichsmark)
Einsätze im 2.Weltkrieg (alle) 156.192 (davon 148.403 als Bomber)
Verluste (alle) 3.832 (40,76 Einsätze je Verlust)
Bombenmenge auf Ziele (alle) 608.612 t (4,1 t je Bombereinsatz)

Kriegsgliederung RAF Bomber Command, April 1945

Bis April 1945 bestand die Frontstärke des RAF Bomber-Kommandos fast nahezu aus Avro Lancaster, wobei drei Gruppen vollständig mit dem Flugzeug ausgerüstet waren und eine die Umrüstung darauf abschloss.

Kriegsliederung RAF Bomber Command April 1945
Gruppe Stützpunkt Staffel (Squadron) Flugzeugtyp
No 1 Group (HQ Bawtry) Binbrook No 460 Sqn Lancaster
Elsham Wolds No 100 Sqn Lancaster
Elsham Wolds No 103 Sqn Lancaster
Elsham Wolds No 576 Sqn Lancaster
Faldingworth No 300 Sqn Lancaster
Hemswell No 170 Sqn Lancaster
Kelstern No 625 Sqn Lancaster
Kirmington No 166 Sqn Lancaster
Ludford Magna No 101 Sqn Lancaster
North Killingholme No 550 Sqn Lancaster
Scampton No 153 Sqn Lancaster
Wickenby No 12 Sqn Lancaster
Wickenby No 626 Sqn Lancaster
No 2 Group (HQ Huntingdon (der 2. Alliierten Taktischen Luftwaffe unterstellt)
No 3 Group (HQ Exning) Chedburgh No 218 Sqn Lancaster
East Wretham No 115 Sqn Lancaster
Mepal No 75 (neuseeländ.) Sqn Lancaster
Methwold No 149 Sqn Lancaster
Midenhall No XV Sqn Lancaster
Middenhall No 622 Sqn Lancaster
Stradishall No 186 Sqn Lancaster
Tuddenham No 90 Sqn Lancaster
Tuddenham No 138 Sqn Lancaster
Waterbeach No 514 Sqn Lancaster
Witchford No 115 Sqn Lancaster
Wratting Common No 195 Sqn Lancaster
No 4 Group (HQ York) (insg. 11 Staffeln) alle noch mit Halifax ausgerüstet
No 5 Group (HQ Grantham) Balderton No 277 Sqn Lancaster
Bardney No IX Sqn Lancaster
Coningsby No 83 Sqn Lancaster
Coningsby No 97 Sqn Lancaster
East Kirkby No 57 Sqn Lancaster
East Kirkby No 630 Sqn Lancaster
Fulbeck No 189 Sqn Lancaster
Metheringham No 106 Sqn Lancaster
Scampton No 57 Sqn Lancaster
Skellingthorpe No 50 Sqn Lancaster
Skellingthorpe No 61 Sqn Lancaster
Spilsby No 44 Sqn Lancaster
Spilsby No 207 Sqn Lancaster
Syerston No 49 Sqn Lancaster
Waddington No 463 Sqn Lancaster
Waddington No 467 Sqn Lancaster
Woodhall Spa No 617 Sqn Lancaster
No 6 (RCAF = kanad.) Group (HQ Alierton Park, Knaresborough) Croft No 431 Sqn Lancaster
Croft No 434 Sqn Lancaster
East Moor No 432 Sqn Halifax
Leeming No 427 Sqn Lancaster
Leeming No 429 Sqn Lancaster
Linton-on-Ouse No 408 Sqn Lancaster
Linton-on-Ouse No 426 Sqn Halifax
Middleton St George No 419 Sqn Lancaster
Middleton St George No 428 Sqn Lancaster
Skipton-on-Swale No 424 Sqn Lancaster
Skipton-on-Swale No 433 Sqn Lancaster
Tholthorpe No 420 Sqn (Umrüstung auf Lancaster)
Tholthorpe No 425 Sqn (Umrüstung auf Lancaster)
No 8 (Pfadfinder) Group (HQ Eyton) (teilweise mit DH Mosquitos ausgerüstet)
Downham Market No 635 Sqn Lancaster
Gransden Lodge No 405 Sqn Lancaster
Graveley No 35 Sqn Lancaster
Little Staughton No 582 Sqn Lancaster
Oakington No 7 Sqn Lancaster
Upwood No 156 Sqn Lancaster

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