T-34 Panzer

T-34 Modell 1941 und 1942 mit 76,2-mm-Kanone F-34

T-34 Modell 1942

Der T-34 Modell 1942 war dem von 1941 sehr ähnlich, beinhaltete aber einige Änderungen die Produktionskosten und Arbeitszeit erheblich reduzierten. Der Stückpreis konnte von 269.500 auf 193.000 Rubel reduziert werden.

T-34 Modell 1941 und 1942
Typ: mittlerer Kampfpanzer mit 76,2-mm-Kanone F-34.

Geschichte:

Das Debüt des T-34 Modell 1940 im Kampfeinsatz im Sommer 1941 zeigte zweifelsfrei, daß dies der beste Panzerentwurf seiner Zeit war. Die revolutionäre Konstruktion mit einer dicken, schräg angebrachten Panzerung, starker Feuerkraft und hervorragender Beweglichkeit ordnete ihn in einer Klasse über seinen deutschen Zeitgenossen, dem PzKpfw III und PzKpfw IV, ein. Dies zwang die Wehrmacht zu einem kostspieligen Programm, die vorhandenen Panzertypen besser zu bewaffnen und stärker zu panzern, sowie den PzKpfw V Panther vollständig neu als Gegengewicht gegen den T-34 zu entwickeln. Das Erscheinen des T-34 zwang die Deutschen auch noch ihr komplettes Arsenal an Panzerabwehrmitteln zu überarbeiten, da die vorhandene 37-mm PAK 36 und 5-cm-Pak 38 weitgehend wirkungslos gegen die russischen T-34 und KW-Panzer waren. Lediglich die 88-mm-Flak konnte als Lückenbüßer in begrenzten Fällen verwendet werden und erst die Einführung der 7,5-cm-PAK 40 sorgte für eine Wiederherstellung des Gleichgewichtes.

Doch die ersten T-34 waren nicht ohne Probleme. Die ersten Serienmodelle hatten schwerwiegende Mängel bei der Kraftübertragung und 1941 gingen mehr T-34 durch mechanische Probleme als durch Feindeinwirkung verloren.

Während der Evakuierung des Lokomotivenwerk Nr. 183, welches bisher den T-34 baute, nach Nischni Tagli, wurde die Produktion des T-34 in das Traktorenwerk nach Stalingrad und nach Krasnoye Sormovo Zavad Nr.112 verlegt, welche mit der Produktion des T-34 im Juli 1941 begannen.

Jedoch blieben zwei ärgerliche Probleme. Der T-34 Modell 1940 wurde mit der kurzen L-11 Kanone gebaut, die nicht die gestellten Anforderungen erfüllte. P. Muraviev von F. Grabins Entwicklungsabteilung hatte noch vor dem Krieg eine weit überlegene Kanone entwickelt, die F-34. Durch die Einmischung von Marschall Kulik und dem dadurch entstandenen Chaos hatte jedoch keiner der für die Herstellung autorisierten Bürokraten seine Genehmigung für die Produktion gegeben. Grabin begann jedoch, mit der stillschweigenden Zustimmung des Direktors vom Lokomotivenwerk Zavod Nr. 92, die F-34 anstelle der L-11 einzubauen und die ersten, ‘inoffiziellen’ T-34 Modell 1941 erschien somit noch kurz vor dem Krieg. Sie wurden vor allem als Befehlspanzer der Zug- und Kompanieführer verwendet und wurden enorm populär. Briefe aus einer ganzen Anzahl von Einheiten lobten den Entwurf und dies erregte die Aufmerksamkeit von Stalin und dem GKO, welche schließlich die Serienproduktion genehmigten. Sie wurde zur wichtigsten Waffe des T-34 bis zum Jahr 1944, als er durch den T-34-85 abgelöst wurde.

Das zweite Problem bestand darin, daß das Entwicklungsbüro 1940 die Genehmigung zum Bau des T-34 nur erhalten hatte, wenn daraus ein noch befriedigender Entwurf – der T-34M – entwickelt werden würde. Die mehr realistisch eingestellten Mitglieder des GVS verärgerte der Versuch, die Massenproduktion des T-34 bis zur Fertigstellung des Entwurfes des T-34M hinauszuzögern – und so kritisch wie sich die Lage bis zum Herbst 1941 entwickelte, verschwand der T-34M in der Schublade, bevor auch nur ein Prototyp gebaut worden war. Die gleichen konservativen Kritiker des T-34 hatten auch die gleichzeitige Produktion eines Infanterie-Panzers, des T-50, verlangt. Zu der Zeit, als die Produktion des T-50 in Omsk 1941 begann, war jedoch klar, daß der Infanteriepanzer T-50 zwar genau so viel kosten würde wie der T-34, aber einen eindeutig geringeren Kampfwert besaß. Dies war ein Luxus, den sich die Rote Armee zu dieser Zeit keinesfalls leisten konnte, und so wurde die Herstellung nach einer kleinen Produktionsserie beendet. Damit wurde und blieb der T-34 der Universal-Panzer, den Koshkin ursprünglich vorgeschlagen hatte und ersetzte gleichzeitig den Infanteriepanzer T-26 , den Kavallerie-Panzer BT und den mittleren Panzer T-28.

Der Schwerpunkt des Entwicklungsbüros von Morozow wurde nun auf die Vereinfachung des T-34 gelegt, um Kosten zu senken und auch die Produktion mit ungelernten Arbeitskräften zu erleichtern. Schon im Frühjahr 1941 entwickelten V. Buslov und V. Nitsenko einen gegossenen Turm, der in den Umrissen ähnlich dem geschweißten Turm des T-34 aussah, aber einfacher herzustellen war. Er wurde übernommen und beide Turmtypen für die Modelle 1940 und 1941 verwendet. Bei STZ wurden vor allem verschweißte Türme verwendet und die T-34, welche in Krasnoye Sormovo gebaut wurden, erhielten in erster Linie gegossene Türme.

Ende 1941 wurde eine neue Version des T-34 entwickelt, genannt T-34 Modell 1942. Diese war dem Modell 1941 sehr ähnlich, aber viele Komponenten wurden vereinfacht. Zum Beispiel hatte beim Modell 1941 die F-34-Kanone 861 Einzeilteile, während sie beim Modell 1942 nur noch 614 hatte. Im Bezug auf Arbeitsaufwand und Rohstoffe sanken dadurch die Kosten eines T-34 von 269.500 Rubel für das Modell 1941 auf 193.000 Rubel für das Modell 1942. Neue Techniken, wie zum Beispiel eine automatische Schweißanlage – entwickelt von Professor E. Paton – erleichterten diese Bemühungen.

Das einzige äußere Merkmal, an dem man diese Version erkennen kann, ist die neu gestaltete Fahrerluke, die kreisförmige Zugangsluke an der Rückseite und andere, kleinere Details. Ende des Jahres 1941 begann die Produktion des T-34 Modell 1942 nach und nach bei STZ und Krasnoye Sormovo, wobei noch vorhandene Teile der vorhergehenden Modelle verbaut wurden. Tatsächlich produzierte STZ einige Panzer, welche Eigenschaften aus den Modellen 1941 und 1942 vereingten. Die Produktion des T-34 wurde dann auch im Dezember 1941 in Nischni Tagil aufgenommen, trotz entsetzlicher Arbeitsbedingungen.

Benutzer: Russland.


Bilder T-34 Modell 1941 und 1942


Daten für T-34 Modell 1941

Technische Daten
T-34 Modell 1941 Angaben
Typ mittlerer Kampfpanzer
AntriebV-2, wassergekühlter 12-Zylinder-Dieselmotor mit 500 PS bei 1.800 U/min.
Getriebe ?
Besatzung insg. 4
Turm-Besatzung 2
Länge6,68 m
Breite3,00 m
Höhe2,45 m
Gewicht29,2 t
Straßengeschwindigkeit 53 km/h
Geländegeschwindigkeit ?
Verbrauch/100 km (Straße) ca. 115 l
Kraftstoffvorrat 460 l
Straßen-Fahrbereich 400 km
Gelände-Fahrbereich 260 km
Kletterfähigkeitca. 0,71 m
Grabenüberschreitungca. 2,95 m
Watfähigkeitca. 1,37 m
Wendekreis ?
Steigfähigkeit ca. 35 °
Panzerung
T-34 Modell 1941 mm Winkel
Turm Vorn 52 ?
Turm Seite 52 ?
Turm Hinten 45 ?
Turm Oben 20 ?
Aufbau Vorn
Aufbau Seite -
Aufbau Hinten -
Aufbau Oben
Wanne Vorn 45 ?
Wanne Seite 45 ?
Wanne Hinten 47 ?
Wanne Oben 20 ?
Wanne Unten 21 ?
Geschütz-Mantel ? ?
Bewaffnung und Ausrüstung
T-34 Modell 1941 Angaben
Hauptbewaffnung76,2-mm-Kanone F-34
Schuß 77
Schwenkbereich360°
Höhenbereich?
Mündungsgeschw. Panzersprenggranate (APCBC) 655 m/s
Mündungsgeschw. Panzergranate (DS) 965 m/s (nur begrenzt verfügbar)
Mündungsgeschw. HEAT 325 m/s (nur begrenzt verfügbar)
Mündungsgeschw. Sprenggranate (HE) 680 m/s
Mündungsgeschw. Hochexplosiv-Schrapnell-Granate (HE) 680 m/s
Granatgewicht Panzersprenggranate (APCBC)6,3 kg
Granatgewicht Panzergranate (DS)3,0 kg
Granatgewicht HEAT3,94 kg
Granatgewicht Sprenggranate (HE)6,23 kg
Granatgewicht Hochexplosiv-Schrapnell-Granate (HE)6,21 kg
Sekundär-Bewaffnungzwei 7,62-mm-DT-MG
Funkgerät 71-TK-3(28 km Reichweite – nur in Führungspanzern)
Zieloptik ?
Durchschlagskraft mm auf 30° Panzerplatte der 76,2-mm-Kanone F-34
Entfernung APCBC DS HEAT
Durchschlag auf 100 m ? mm ? mm ca. 60 mm (75 mm auf 0°)
Durchschlag auf 500 m 56 mm (69 mm auf 0°) ca. 74 mm (92 mm auf 0°) ca. 60 mm (75 mm auf 0°)
Durchschlag auf 1.000 m 50 mm (61 mm auf 0°) ca. 48 mm (60 mm auf 0°) ca. 60 mm (75 mm auf 0°)
Durchschlag auf 1.500 m 45 mm - ca. 60 mm (75 mm auf 0°)
Durchschlag auf 2.000 m 40 mm - ca. 60 mm (75 mm auf 0°)
Herstellung
T-34 Modell 1941 Angaben
ProduktionSommer 1941 – Anfang 1942
Ersteinsatz Juni 1941
Stückpreis269.500 Rubel
Stückzahlca. 53.000 + 9.000 ab 1953 in Polen und CSSR (alle Modelle mit 76,2-mm-Kanonen)
Einsatzstatistik für alle T-34 Modelle mit 76,2-mm-Kanonen
Jahr Bestand Produktion Verluste
vor 1939
1939
1940 117
1941 967 (22.6) 3.014 ?
1942 ? 12.553 ?
1943 ? 15.712 ?
1944 ? 3.723 ?
1945 ? - ?
Insgesamt 35.119 ?

Animation 3D-Modell T-34 Modell 1941

Call of War
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