Kriegstagebuch 16. Februar 1915

Kriegsversehrte

Zu den Opfern des Krieges gehören nicht nur die zahlreichen Toten, sondern auch die Männer, welche verstümmelt als Kriegsversehrte in ihre Heimat zurückkehren.

Kriegstagebuch 2. Weltkrieg für Dienstag den 16. Februar 1915:

Heimatfronten

Großbritannien: Ein Komitee für kriegsversehrte Soldaten und Matrosen wird gegründet, dazu eine Kriegsentschädigung für versehrte Matrosen der Handelsmarine am 18. Februar.
Russland: Das Eigentum von Bürgern aus Feindstaaten wird beschlagnahmt.

Westfront

Champagne – Vierte Schlacht von Perthes (bis zum 17. März): Ein französischer Angriff auf einer 8 km breiten Front nimmt knapp 3.000 Meter deutsche Gräben mit 400 Kriegsgefangenen – aber anschließend deutsche Gegenangriffe in der Nacht, welche nun zur Regel werden.

Ostfront

Russischer Rückzug zum Fluss Niemen, aber sie fügen dem deutschen XXI. Korps bei einem Gegenangriff von Grodno aus schwere Verluste zu.

Naher Osten

Dardanellen: Eine Krisensitzung des britischen Kriegsrats kommt überein, Transportschiffe für 50.000 Soldaten zusammenzuziehen. Kitchener teilt Churchill mit: ‘Ihr kommt durch (die Dardanellen) ! Ich werde die Männer dafür finden.’ Die britische 29. Division wird nach Lemnos verschifft, wird aber am 19. Februar zurückgehalten, als Kitchener argumentiert, die ANZAC-Truppen sind genug für das Unternehmen.

Afrikanische Fronten

Süd-Kamerun: Französische Soldaten besetzen Oyem.
Ostafrika: Das britisches Muli-Transport-Korps wird aufgestellt.

Luftkrieg

Westfront: Die britischen Flieger werden für ihre ‘feinen Dienst’ für das Britische Expeditionskorps BEF von seinem Befehlshaber Sir J. French gelobt.

Politik

USA: Note an Großbritannien wegen der Beschlagnahmung der Ladung aus Weizen von SS Wilhelmina am 11. Februar. Die britische Regierung antwortet am 19. Februar. Die britische Regierung erweitert das Verbot des Handels mit Gebieten, welche durch feindliche oder deren verbündeten Truppen besetzt sind.

KretaTipp
Bookmark the permalink.

Leave a Reply

  • Kriegstagebuch nach Datum – vor 75 bzw 100 Jahren

    December 2016
    MTWTFSS
    « Nov  
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031