Mitsubishi G4M Betty
G4M1 bis G4M3c und G6M
Typ: landgestütztes Torpedobomber und Lenkwaffenträger
Geschichte: Die nach einer unglaublich komplizierten Forderung der Marine von 1938 gebauten Mitsubishi G4M (Code» Betty«) stellten die ersten schweren Bomber der japanischen Marine. Das Bestehen auf einer großen Reichweite von 3706 km bei voller Bombenlast führte zu Gewichtseinsparungen in der Abwehrbewaffnung, so daß das Flugzeug höchst verwundbar und wenig beliebt war. Die in die Flügel integrierten Tanks faßten nicht weniger als 5000 l Treibstoff. Mitsubishi empfahl vier Motoren, wurde jedoch von der Marine überstimmt, die ein Jahr und 30 Flugzeuge mit dem Versuch vergeudete, aus dem Entwurf ein Bomberbegleitflugzeug G6M mit zehn Mann Besatzung und 19 MGs und Kanonen zu machen.

Eine Formation von unterschiedlich bemalten Mitsubishi G4M1 Betty, vermutlich im Einsatz über China 1941, als der Bomber neu war.
Schließlich wurde die Mitsubishi G4M1 als Bomber fertiggestellt und flog im Mai 1941 die ersten Einsätze über Südostchina. Über 250 wurden in den philippinischen und malaijschen Feldzügen eingesetzt. Doch nach der Schlacht um die Salomonen im August 1942 wurde klar, daß der ungeschützte Bomber, einmal getroffen, hochging wie eine Fackel (daher deralliierte Spitzname» Blitz-Zünder«). Von den insgesamt 2479 waren die meisten Untertypen der G4M2 mit vergrößertem Treibstoffvorrat und stärkeren Motoren. Mit der G4M3-Serie, die stark bewaffnet war, jedoch nur noch 4400 l Treibstoff hatte, wurde der Entwicklungstrend völlig umgekehrt.
Benutzer: Japan (Kaiserliche Marine). |
Mitsubishi G4M1 Betty |
| Typ |
langestützter Torpedobomber |
| Antrieb |
2 x 1530-PS-Mitsubishi-Kasei-11 14-Zylinder-Doppelsternmotor |
| Besatzung |
7 |
| Spannweite |
24,89 m |
| Länge über alles |
19,97 m |
| Höhe über alles |
4,91 m |
| Leer-Gewicht |
6741 kg |
| Startgewicht |
9500 kg |
| Höchstgewicht |
12860 kg |
| Höchstgeschwindigkeit |
428 km/h |
| Steigleistung |
550 m/min. |
| Dienstgipfelhöhe |
9.144 m |
| Reichweite (volle Bombenlast) |
5040 km |
| Bewaffnung |
1x 7,7mm MG im Bug.
1 x 7,7mm MG auf dem Rücken.
1 x 7,7mm MG im Boden.
1 x 20mm MK im Heck |
| 1000 kg Bomben im Rumpfschacht oder 800-kg-Torpedo extern |
| Erstflug |
Oktober 1939 |
| Truppenlieferung |
April 1941 |
| Stückzahl (alle) |
2.446 |

3D-Modell Mitsubishi G4M Betty
|