Deutscher Panzer mit Infanterie im Angriff in Russland   Englische Hurricane und Spitfire-Jagdflugzeuge

2. Weltkrieg

Waffen

Armeen

Geschichte

Kriegstagebuch

Bilder

Belagerung von Leningrad
Woche vom 8. bis 14. September 1941

Belagerung von Leningrad (am 8. September) ist das wichtigste Ereignis dieser Woche !

MONTAG, 8. SEPTEMBER 1941

Ostfront: (Hauptereignis) BELAGERUNG VON LENINGRAD (Tag 1): Panzer der Heeresgruppe Nord erreichen das Ufer des Ladoga-Sees östlich der Stadt. Die Finnen haben die Karelische Landenge im Norden und Westen unter ihrer Kontrolle. Gleichzeitig erobern finnische Truppen Lodeynoye Pole zwischen dem Ladoga- und Onega-See und unterbrechen damit die Eisenbahnlinie Leningrad-Murmansk weiter im Norden. Das zentrale Lebensmittellager von Leningrad wird dazu noch durch einen Luftangriff zerstört.
Die Russen erobern Jarzewo bei Smolensk zurück.

Brennende Tanklager bei Leningrad
Bild: Tagelang brennen die im Vorgelände von Leningrad gelegenen, von den Bomben deutscher Flugzeuge getroffene Tanklager.

Luftkrieg über Westeuropa: Nachtangriff der RAF auf Kassel, dem Zentrum der deutschen Lokomotiven- und Panzerfahrzeug-Produktion.

Heimatfront UdSSR: 600.000 Wolga-Deutsche werden nach Sibirien deportiert.

Seekrieg: Russische Unterseeboote beginnen mit regelmäßigen Versorgungsfahrten in das belagerte Hangö. Drei der Unterseeboote gehen von September bis November verloren.

DIENSTAG, 9. SEPTEMBER 1941

Ostfront: Belagerung von Leningrad: Die Finnen halten ihren Vormarsch an den nördlichen Außenbezirken von Leningrad an. Das finnische Oberkommando weigerte sich zuvor, zusammen mit den Deutschen einen Sturmangriff auf die Stadt zu unternehmen.

Luftkrieg: Englische Stirling- und Halifax-Bomber greifen in der Nacht vom 9. auf den 10. September Turin an.

MITTWOCH, 10. SEPTEMBER 1941

Seekrieg im Pazifik: Die neuseeländischen Schiffe werden zur 'Royal New Zealand Navy' (Königlichen neuseeländischen Marine) zusammengefaßt.

DONNERSTAG, 11. SEPTEMBER 1941

Russische Soldaten legen Minen vor PanzersperreOstfront: Belagerung von Leningrad: General Schukow ersetzt Woroschilow als Verteidigungskommandant von Leningrad. Er motiviert sofort die entmutigte Garnison zu verstärkten Anstrengungen und organisiert den Bau vieler neuer Verteidigungsstellungen und Barrikaden.

Bild: Soldaten der Roten Armee graben Minen vor Panzersperren bei Leningrad.

Seekrieg: Präsident Roosevelt befiehlt der US Navy 'Schießen bei Sichtkontakt' (auf Schiffe oder U-Boote der Achsenmächte) in den einseitig durch die USA als 'geschützte Seegebiete' erklärten Zonen. Damit beginnt der 'unerklärte Krieg' zwischen dem Deutschen Reich und den USA.

Besetztes Belgien: Köng Leopold III. von Belgien heiratet Marie Lilian Baels (seine erste Frau, Königin Astrid, war 1935 gestorben). Marie Lilian Baels weigert sich den Titel einer Königin anzunehmen und wird als Prinzessin de Rethy bekannt.

FREITAG, 12. SEPTEMBER 1941

Ostfront: Die Russen ziehen sich aus Tschernigow zurück, der Schlüsselstellung zwischen Kiew und Gomel.
Der erste Schneefall wird von der Ostfront gemeldet.

SAMSTAG, 13. SEPTEMBER 1941

Neutrales Japan: Die japanische Kombinierte Flotte beendet eine harte, viertägige Übung im Nordpazifik.

Japanischer Flugzeugträger Akagi 1941 in See
Bild: Der japanische Flugzeugträger Akagi in See während der Übung der Kombinierten Flotte.

SONNTAG, 14. SEPTEMBER 1941

Geheimkrieg: 3 deutsche Minensucher werden in der Werft von Helsinki sabotiert.


Benachrichtige Freunde über den 2. Weltkrieg:
Nachricht an Freunde

Empfehle diese Seite weiter:

Vielen Dank !

 

© 2006-2012
all rights reserved
Die Betreiber dieser Site distanzieren sich von Inhalten fremder Websites, die auf diesen Seiten verlinkt sind.

2. Weltkrieg

Waffen

Armeen

Geschichte

Kriegstagebuch

Bilder

Html Zähler
Kreta - Elounda
Modelleisenbahn
Newsletter

Fotos von Besuchern

Impressum