Deutscher Panzer mit Infanterie im Angriff in Russland   Englische Hurricane und Spitfire-Jagdflugzeuge

2. Weltkrieg

Waffen

Armeen

Geschichte

Kriegstagebuch

Bilder

Bulgarien tritt den Achsenmächten bei
Woche vom 24. Februar bis 2. März 1941

Bulgarien tritt den Achsenmächten bei (am 1. März) ist das wichtigste Ereignis dieser Woche !

MONTAG, 24. FEBRUAR 1941

Nordafrika: Erstes Scharmützel zwischen britischen Truppen und Patrouillen des Afrika Korps (DAK) an der Küstenstraße westlich von El Agheila.

Nachtgefecht in der Wüste zwischen Aufklärungseinheiten des Afrika Korps und britischen Panzern
Bild: Nachtgefecht in der Wüste zwischen Aufklärungseinheiten des Afrika Korps (DAK) und britischen Panzerfahrzeugen.

Vichy-Frankreich: Admiral Darlan bildet ein Regierungskabinett.

Luftkrieg: RAF-Angriff auf Brest, wobei erstmals die neuen, zweimotorigen schweren Bomber vom Typ Manchester zum Einsatz kommen (diese Flugzeuge werden im Juni 1942 wegen wiederholt auftretender Motorenschäden zurückgezogen und durch den Avro Lancaster ersetzt).

DIENSTAG, 25. FEBRUAR 1941

Ostafrika: Nach einem Blitzvorstoß über 355 km in zwei Tagen besetzen nigerianische Kolonialtruppen der Briten Mogadischo, die Hauptstadt von Italienisch-Somaliland.

Seekrieg: Der schnelle italienische Kreuzer Armando Diaz wird im Mittelmeer durch das englische Unterseeboot Upright versenkt.
Der Geleitzerstörer Exmoor wird vor Lowestoft von einem deutschen S-Boot versenkt.

MITTWOCH, 26. FEBRUAR 1941

Luftkrieg: 60 deutsche Bomber und Stukas (7 Verluste) mit Jagdschutz greifen Flugplätze auf Malta an und zerstören oder beschädigen 13 Wellington-Bomber und 3 Hawker Hurricane Jagdflugzeuge.

DONNERSTAG, 27. FEBRUAR 1941

Seekrieg: Der italienische Handelszerstörer Ramb I (bewaffnetes Handelsschiff von 3.700 t) fängt Feuer und explodiert während eines Gefechtes mit dem neuseeländischen leichten Kreuzer Leander bei den Malediven.

Diplomatie: Italien schickt Spanien eine Rechnung über 7.500 Millionen Lire für seine militärische Hilfe während des Spanischen Bürgerkrieges.

FREITAG, 28. FEBRUAR 1941

Luftkrieg: Blenheim-Bomber und einmotorige, alte Wellesleys bombardieren Asmara in Eritrea.

Neutrales Spanien: Tod es Ex-Königs Alfonso XIII in Rom (Alter 54).

Neutrale USA: Das US-Finanzministerium beendet die geheime Verlegung der US-Goldreserven von New York nach Fort Knox in Kentucky.

Bilanz der 'Blitz'-Angriffe auf Großbritannien im Februar 1941: 789 Tote und 1.068 schwer Verwundete britische Zivilisten.

Schlacht im Atlantik, Schiffsverluste im Februar 1941: 39 alliierte Handelsschiffe (196.700 BRT), kein deutsches U-Boot (22 einsatzbereit).

SAMSTAG, 1. MÄRZ 1941

Luftkrieg über Europa: 100 RAF-Bomber greifen in der Nacht vom 1. auf den 2. März Köln an.

Diplomatie: (Hauptereignis) BULGARIEN TRITT DEN ACHSENMÄCHTEN BEI. Deutsche Truppen betreten Sofia.

Trinkpause eines deutschen Kradmelders auf der Fahrt durch Bulgarien
Bild: Ein deutscher Kradmelder legt eine kurze Trinkpause auf der Fahrt durch Bulgarien ein.

Heimatfront Griechenland: Erdbeben in Larissa: 10.000 Einwohner obdachlos.

Besetztes Holland: Deutsche Behörden belegen die Stadt Amsterdam mit einer Geldstrafe von 15 Millionen Gulden, weil sie Anti-Deutsche Demonstrationen geduldet hat.

Nordafrika: Frei-Französische Truppen unter Leclerc erobern nach einer 22-tägigen Belagerung die Kufra Oase, einen wichtigen italienischer Garnisonsort und Luftwaffenstützpunkt in Süd-Libyen.

SONNTAG, 2. MÄRZ 1941

Luftkrieg: Modifizierte britische Whitley-Bomber beginnen mit regelmäßigen, heimlichen Nachtflügen zwischen Nord-Schottland und Stockholm. Sie transportieren Agenten und Diplomaten und bringen Kugellager, elektronische Geräte und andere wichtige Güter aus Schweden nach Großbritannien.

Nordafrika: Das Afrika-Korps hält eine Truppenparade in Tripolis (Libyen) ab.

Panzer des DAK während der Truppenparade in Tripolis
Bild: Panzer des Afrika Korps (DAK) während der Truppenparade in Tripoliis. Um den Gegner über die wahre Stärke zu täuschen, nahmen die Fahrzeuge mehrmals hintereinander an der Parade teil.


Benachrichtige Freunde über den 2. Weltkrieg:
Nachricht an Freunde

Empfehle diese Seite weiter:

Vielen Dank !

 

© 2006-2012
all rights reserved
Die Betreiber dieser Site distanzieren sich von Inhalten fremder Websites, die auf diesen Seiten verlinkt sind.

2. Weltkrieg

Waffen

Armeen

Geschichte

Kriegstagebuch

Bilder

Html Zähler
Kreta - Elounda
Modelleisenbahn
Newsletter

Fotos von Besuchern

Impressum