MONTAG, 30. SEPTEMBER 1940
Luftkrieg, Schlacht um England (Tag 82): Fünf Angriffsversuche auf London. Flugzeuge aus der ersten und zweiten Welle werfen ihre Bomben im Notwurf über Hastings und Bexhill ab. 30 Junkers Ju88 von der vierten Angriffswelle erreichen die westlichen Vorstädte von London und verursachen einige Verluste. 40 Heinkel He111 (4 verloren), geschützt durch Messerschmitt Bf110, werden zur Flugzeugfabrik von Westland in Yeovil geschickt, verfehlen jedoch ihr Ziel und bombardieren Sherborne in Dorset. Dabei werden 5 Hurricane-Jäger abgeschossen.
Tagesverluste: 47 deutsche, 20 englische Flugzeuge.
Nachtangriff auf London durch 218 Flugzeuge, die Bomben fallen vorwiegend in die Außenbezirke. Ein weiteres Ziel ist unter anderem Liverpool, wo einige Brände enstehen.
Angriff der englischen RAF auf Berlin, die Invasionshäfen an der Kanalküste, Flugplätze und verschiedene andere Ziele in Deutschland und den besetzten Gebieten (5 Flugzeuge verloren).
Flugzeugverluste in der Schlacht um England vom 7.-30. September: Deutsche Luftwaffe 433 Flugzeuge, das britische Jägerkommando 242 Jagdflugzeuge.
Im September wurden von der deutschen Luftwaffe 6.532 t an Bomben auf London abgeworfen (die englische RAF hat seit Mai 1940 insgesamt 390 t Bomben auf Ziele in Deutschland abgeworfen).
Geheimkrieg: Unternehmen Hummer: drei deutsche Geheimagenten werden von einem Wasserflugzeug an der schottischen Küste bei Banff an Land gesetzt. Alle werden festgenommen und zwei davon hingerichtet. Die Dritte, die Doppelagentin Vera von Schalburg, taucht unter.
Schlacht im Atlantik, Schiffsverluste im September: 59 alliierte Handelsschiffe (295.300 BRT), kein deutsches U-Boot (28 einsatzbereit).
Heimatfront England: 50 Londoner Feuerwehrmänner werden im September getötet und 501 verletzt.
Heimatfront Deutschland: Die Mutter des Autors dieser Webseiten wird in Frankfurt am Main geboren.

Bild: Die Mutter Elvira als Kleinkind zusammen mit der Großmutter (links) des Autors im April 1942 nach der Evakuierung in einen kleinen Ort in der Umgebung von aus Frankfurt am Main.
|