Deutscher Panzer mit Infanterie im Angriff in Russland   Englische Hurricane und Spitfire-Jagdflugzeuge

2. Weltkrieg

Waffen

Armeen

Geschichte

Kriegstagebuch

Bilder

2. Weltkrieg, Kriegsspiele, Waffen, Geschichte, Bilder

Evakuierung von Dünkirchen beginnt
Woche vom 20. bis 26. Mai 1940

Evakuierung von Dünkirchen beginnt (am 26. Mai) ist das wichtigste Ereignis dieser Woche !

MONTAG, 20. MAI 1940

Westfront: Guderians 1. und 2. Panzer-Division stürmen zur Kanal-Küste, trotz tapferen aber vergeblichem Widerstand von Verbänden der 12. und 23. englischen Division. Die 1. Panzer-Division erobert Amiens am Mittag und die 2. Panzer-Division erreicht Abbeville und Noyelles, an der Mündung des Flusses Somme, am Abend nach einem Vorstoß über 386 km in 11 Tagen. Deutsche Truppen erobern Laon, nur knapp über hundert Kilometer vor Paris.

PzKpfw 38(t) haben 1940 die Kanalküste erreicht
Bild: deutsche Panzerkampfwagen 38(t) an der Kanal-Küste.

Luftkrieg: Flugzeuge der englischen RAF greifen deutsche Panzer im Bereich von Arras-Cambrai an, führen einen Nachtangriff auf die Tanklager von Rotterdam durch und bombardieren deutsche Verbindunglinien bei Givet, Dinant und Charleville.

Geheimkrieg: Der Chiffre-Schreiber der US Botschaft in London, Tyler Kent, wird von der britischen Polizei festgenommen und angeklagt, über einen Zeitraum von fünf Jahren hunderte von vertraulichen Dokumenten kopiert zu haben. Einige davon gelangten zu Nazi-Sympathisanten und von dort zur italienischen Botschaft in London.

DIENSTAG, 21. MAI 1940

Westfront: Englische und französische Panzereinheiten führen einen Gegenagriff gegen Rommels 7. Panzer-Divison bei Arras durch. Nach anfänglichen Erfolgen scheitern die Angriffe und enden am 23. Mai. Deutsche Truppen belagern Maubeuge am Fluß Sambre, westlich von Dinant.
Die alliierten Oberbefehlshaber Weygand, Billotte und Gort (englisches Expeditionskorps) beraten sich in Ypres. Auf der Rückfahrt zu seinem Hauptquarter wird Billotte bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt, kommt nicht mehr zu Bewusstsein und stirbt am 23. Mai. General Blanchard, Befehlshaber der 1. französischen Armee, übernimmt daraufhin das Kommando über die alliierte 1. Heeres-Gruppe.
Die belgische Regierung verlegt erneut, diesmal nach Brügge.

Brennende Matilda II Panzer des BEF 1940
Bild: Einige der wenigen Matilda II Panzer des englischen Expeditionskorps wurden in Brand geschossen.

Luftkrieg: Intensive Tageseinsätze der RAF über den Frontlinien in Süd-Belgien und Nordfrankreich. Nachtangriffe vom 21. auf den 22. Mai auf Strassen und Eisenbahnlinien bei Namur, Dinant und Aachen sowie auf Truppenansammlungen bei Arras.

Seekrieg: der französische Zerstörer L'Adroit wird vor Dünkirchen bombardiert und sinkt.

Heimatfront Frankreich: Im Senat sagt Ministerpräsident Reynaud: 'Frankreich kann nicht sterben ! .... sollte ich morgen hören, daß nur ein Wunder Frankreich retten könnte, sollte ich erwiedern: Ich glaube an Wunder, denn ich glaube an Frankreich ! '.

MITTWOCH, 22. MAI 1940

Westfront: Guderians Panzer-Korps stößt nördlich von Abbeville in Richtung Boulogne, Calais and Dünkirchen vor.

Seekrieg: französische Zerstörer geben Unterstützungsfeuer für alliierte Streitkräfte in Boulogne.

Luftkrieg: die englische RAF bombardiert deutsche Verbindungslinien und Fähren über den Fluß Maas in der Nähe von Namur und nördlich des Flusses Aisne. Versuchter Luftangriff auf das Kraftwerk in Leipzig in der Nacht vom 22. auf den 23. Mai.

Heimatfront England: Emergency Powers Defence Act (Notstands-Verteidigungsgesetz) durch das Parlament angenommen.

Geheimkrieg: die Code and Cipher School (Code- und Chiffre-Schule) der britischen Regierung knackt den Enigma-Schlüssel der deutschen Luftwaffe vom 20. Mai. Von nun an können die verschlüsselten Nachrichten der deutschen Luftwaffe fast jeden Tag für den Rest des Krieges gelesen werden.

DONNERSTAG, 23. MAI 1940

Westfront: Deutsche Einheiten überqueren den Fluss Schelde bei Oudenaarde. Die Truppen des englischen Expeditionskorps BEF werden in Belgien nach dem Verlust ihrer Nachschubslager auf halbe Rationen gesetzt.

Seekrieg: Sechs englische Zerstörer evakuieren unter schwerem Feuer 4.400 Soldaten aus Boulogne. Die französischen Zerstörer Jaguar und Drage werden versenkt.

Luftkrieg: 18 Latecoere-Wasserflugzeuge greifen im Sturzflug Brücken und Strassenkreuzungen zwischen Boulogne und der Somme an. Bf109-Jäger schießen drei Stück ab.

Messerschmitt Bf109 landet auf eroberten französischem Flugplatz
Bild: eine Messerschmitt Bf109 setzt auf einem eroberten französischen Flugplatz zur Landung an. Am Boden einige zerstörte Morane-Saulnier MS406, welche mit 1.037 Stück das Gros der französischen Jägerwaffe stellten.

Heimatfront England: Sir Oswald Mosley, der Führer der British Union of Fascists (Britische Vereinigung der Faschisten) und Hauptmann Ramsay, Präsident des Rechten Klubs und konservativer Abgeordneter, werden verhaftet. 76 IRA-Männer werden in Nord-Irland festgenommen.

FREITAG, 24. MAI 1940

Westfront: Deutsche Infanterie erstürmt die alte Zitadelle von Boulogne. Guderian schließt Calais ein. HITLER UND RUNDSTEDT HALTEN DIE DEUTSCHEN PANZER-KORPS bei Gravelines, südwestlich von Dünkirchen, an. Die französische Festung von Maubeuge kapituliert nachdem viele ihrer Betonwerke durch schwere Artillerie und Sprengladungen von Pionieren zerstört wurden. Fall von Gent und Tournai.

Flammenwerfer im Einsatz gegen Festung
Bild: ein Flammenwerfer, die gefürchtete Nahkampfwaffe der deutschen Pioniere, im Einsatz gegen eine französische Befestigung.

Seekrieg: Englische Kreuzer und Zerstörer geben Unterstützungsfeuer im Abschnitt von Calais. Der französischen Zerstörer Chacal wird vor Boulogne bombardiert und sinkt.

Luftkrieg: In der Nacht vom 24. auf den 25.Mai vereinzelte Luftangriffe über Yorkshire, East Anglia und Essex in England. Dabei werden acht Menschen in Middlesbrough verletzt, welche die ersten Zivilopfer von Luftangriffen auf England sind. Die RAF bombardiert in der gleichen Nacht den Verschiebebahnhof von Köln.

Geheimkrieg: Die Code and Qypher School der englischen Regierung beginnt mit regelmäßigen Meldungen aus den entschlüsselten deutschen Enigma-Nachrichten an das britische Oberkommando, das BEF und das RAF-Hauptquartier in Frankreich.

SAMSTAG, 25. MAI 1940

Westfront: das BEF schickt zwei Divisonen, um die Lücke zwischen Menin und Ypres zu schließen. Deutsche nehmen 5.000 englische und französische Soldaten in Boulogne gefangen. Die englische Garnison der Zitadelle von Calais wehrt einen Angriff ab und lehnt auch eine Kapitulationsaufforderung ab. Französische Einheiten können Teile von Amiens zurückerobern.

Seekrieg: die Kreuzer Arethusa und Galatea sowie sechs englische Zerstörer und der polnische Zerstörer Bzura geben der belagerten, kleinen englischen Garnison in der Zitadelle von Calais Feuerunterstützung. Dabei wird der Zerstörer Wessex bombardiert und sinkt.
In der Nacht vom 25. auf den 26. Mai werfen deutsche Flugzeuge Seeminen vor den Häfen der englischen Südküste ab.

Diplomatie: der belgische Ministerpräsident Pierlot und sein Außenminister Spaak sind in London.

Heimtfront England: Munitionsfabriken arbeiten nun 24 Stunden am Tag.

Geheimkrieg: Höchstgeheime Dokumente über einen deutschen Angriff mit zwei Armeekorps in die alliierte Frontlücke zwischen Menin und Ypres werden in einem erbeuteten deutschen Stabswagen entdeckt.

SONNTAG, 26. MAI 1940

Seekrieg: (Hauptereignis) EVAKUIERUNG VON DÜNKIRCHEN (Unternehmen Dynamo) beginnt. Der Hafen von Zeebrügge wird durch die Royal Navy sabotiert, welche vier Schiffe vor der Einfahrt versenkt.

Evakuierung verwundeter englischer Soldaten aus Dünkirchen
Bild: Verwundete englische Soldaten werden mit Rettungsbooten zu den Transportschiffen vor Dünkirchen gebracht.

Luftkrieg: Spitfire-Jagdmaschinen schießen sechs Messerschmitt Bf 109 und sechs Junkers Ju87 Stukas über Dünkirchen ab. Stukas hämmern auf die englische Garnison der Zitadelle von Calais ein. Berlin meldet fälschlicherweise, daß Calais gefallen ist. Die RAF bombardiert in der Nacht vom 26. auf den 27. Mai Eisenbahnziele im Rheinland.

Westfront: Deutsche Bodentruppen zerschlagen den hartnäckigen englischen Widerstand in der Zitadelle von Calais. Hitler genehmigt Rundstedt den Vormarsch mit 'gepanzerten Kampfgruppen und Infanterie-Divisionen in Richtung Tournai-Dünkirchen' fortzusetzen.
Die deutsche 6.Armee beginnt mit einem schweren Angriff gegen die belgischen Truppen, welche die alliierte linke Flanke halten. Das englische Expeditionskorps schickt den Belgiern Verstärkungen. Franzosen und Belgier können heftigen deutschen Angriffen zwischen Courtrai und Valenciennes standhalten. Die Franzosen können mehrere deutsche Brückenköpfe über die Somme östlich von Amiens zurückerobern.

Heimatfront England: General Sir Edmund Ironside wird zum Befehlshaber der Heimatstreitkräfte und General Sir John Dill zum CIGS ernannt. Tag der Nationalen Andacht.

Geheimkrieg: Admiral Schniewind, Chef des deutschen Marinestabes, prognostiziert: 'Eine Evakuierung von Truppen (des BEF bei Dünkirchen) ohne Ausrüstung ... ist denkbar durch den Einsatz einer großen Zahl kleinerer Schiffe ... selbst von der offenen Küste.'

Operation Gamma 41, OG41, OperationGamma41, Strategiespiel, Kriegsspiel, Zweiter Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Browsergame, Browserspiel, Strategie
Jetzt Battlestar Galactica Spielen!


Benachrichtige Freunde über den 2. Weltkrieg:
Nachricht an Freunde

Empfehle diese Seite weiter:

Vielen Dank !

 

© 2006-2012
all rights reserved
Die Betreiber dieser Site distanzieren sich von Inhalten fremder Websites, die auf diesen Seiten verlinkt sind.

2. Weltkrieg

Waffen

Armeen

Geschichte

Kriegstagebuch

Bilder

Html Zähler
Kreta - Elounda
Modelleisenbahn
Newsletter

Fotos von Besuchern

Impressum