Deutscher Panzer mit Infanterie im Angriff in Russland   Englische Hurricane und Spitfire-Jagdflugzeuge

2. Weltkrieg

Waffen

Armeen

Geschichte

Kriegstagebuch

Bilder

2. Weltkrieg, Kriegsspiele, Waffen, Geschichte, Bilder

Schlacht von Wyborg im Winterkrieg
Woche vom 26. Februar bis 3. März 1940

Schlacht von Wyborg im Winterkrieg (am 29. Februar) ist das wichtigste Ereignis dieser Woche !

MONTAG, 26. FEBRUAR 1940

Winterkrieg in Finnland: die Finnen geben die Räumung der Koivisto Küstenfestung an der rechten Flanke der Mannerheim-Linie bekannt.

Seekrieg Atlantik: das Passagierschiff Queen Elizabeth (83.700 t) läuft aus Clydebank mit einer Rumpfbesatzung zu einer geheimen Jungfernfahrt nach Halifax in Kanada und dann weiter nach New York aus. Sie ist mit einem riesigen elektrischen Kabel zur Neutralisierung von Magnetminen ausgerüstet.

Diplomatie: der US-Botschafter Sumner Welles, welcher mit einem Angebot für eine amerikanische Vermittlung ausgestattet ist, beginnt eine Reihe von Treffen mit europäischen Regierungschefs (Mussolini, Hitler, Chamberlain, Daladier, Reynaud, die Könige von England und Italien sowie mit dem Papst). Seine Reise endet am 20. März.

DIENSTAG, 27. FEBRUAR 1940

Winterkrieg in Finnland: die Finnen beginnen damit sich auf die letzten Auffangstellungen der Mannerheim-Linie zurückzuziehen.

MITTWOCH, 28. FEBRUAR 1940

Winterkrieg in Finnland: die Finnen erstürmen das befestigte Lager der ausgehungerten 34.Moskauer Tank-Brigade in der Nähe von Kitelä und erbeuten 105 Panzer, 200 Lastkraftwagen und Feldwagen.

Erbeutete russische lichte Panzer T-37
Bild: finnische Offiziere begutachten im Schnee einige erbeute russische leichte Panzer vom Typ T-37. Die Maschinengewehre wurden schon demontiert, um sie gegen ihre früheren Besitzer einzusetzen.

Heimatfront England: die britische Regierung schränkt den Ankauf von arabischen Grundbesitz in Palästina durch Juden ein.

DONNERSTAG, 29. FEBRUAR 1940

Winterkrieg in Finnland: (Hauptereignis) Schlacht von Wyborg beginnt. Die Russen unternehmen alle Anstregungen um den Widerstand auf der Karelischen Landenge zu brechen und schließen die Stadt Wyborg durch das Erreichen der Straße Wyborg-Helsinki bis zum 13.März ein.

BT-5 Panzer in Finnland
iBild: eine russische Kolonne von BT-5 Panzern in Finnland.

Heimatfront Frankreich: der Finanzminister Paul Reynaud spricht über Rundfunk über die Gefahren der galoppierenden Inflation (le cycle infernal). Die Gegenmaßnahmen der Regierung beinhalten das Einfrieren der Preise, strenge Nahrungsmittel-Rationierung, Erdöl-Rationierung, die Neubewertung der Goldreserven und den Einsatz von Frauen auf dem Arbeitsmarkt.

FREITAG, 1. MÄRZ 1940

Winterkrieg in Finnland: die Russen sind nur noch 6 km vom Stadtzentrum von Wyborg entfernt. Es finden wilde Luftkämpfe über der Stadt statt.

SAMSTAG, 2. MÄRZ 1940

Winterkrieg in Finnland: die Russen erreichen die südlichen Vororte von Wyborg.
Finnische Jagdflugzeuge vereiteln einen Luftangriff auf Helsinki.

Tupolew SB-2 Bomber
Bild: ein russischer Pilot vor seinem Tupolew SB-2 Bomber.

Luftkrieg: eine hochfliegende Spitfire der englischen RAF fotografiert das gesamte Ruhrgebiet in nur einem Einsatz.

Seekrieg: englisches Passagierschiff Domala wird bei der Isle of Wight bombardiert (100 Tote).

Heimatfront England: beim traditionellen Bootsrennen der Universitäten schlägt Cambridge das Boot von Oxford.

SONNTAG, 3. MÄRZ 1940

Winterkrieg in Finnland: Nahkämpfe in den Vortorten von Wyborg. Die Russen erobern den Bahnhof.


Benachrichtige Freunde über den 2. Weltkrieg:
Nachricht an Freunde

Empfehle diese Seite weiter:

Vielen Dank !

 

© 2006-2012
all rights reserved
Die Betreiber dieser Site distanzieren sich von Inhalten fremder Websites, die auf diesen Seiten verlinkt sind.

2. Weltkrieg

Waffen

Armeen

Geschichte

Kriegstagebuch

Bilder

Html Zähler
Kreta - Elounda
Modelleisenbahn
Newsletter

Fotos von Besuchern

Impressum